Ameise im Haus - aber was ist fĂŒr eine Art?[Lasius cf. emarginatus]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Mandarnold
BeitrÀge: 2
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameise im Haus - aber was ist fĂŒr eine Art?[Lasius cf. emarginatus]

Beitrag von Mandarnold » 4. MĂ€rz 2013, 18:24

Hallo,

ich habe, allerdings ungewollt, auch ein paar Ameisen als Haustiere. Die Ameisen scheinen allerdings mitten im Haus zu "wohnen". Ich kann um das ganze Haus nirgends diese Art Ameise finden und sozusagen nachstellen, wo Ihr Eingang ins Haus ist. Um sie irgendwie loszuwerden habe ich gedacht, man bestimmt erst einmal die Art und ĂŒberlegt dann, wie man sie evtl. "weglotsen" kann.

Also zur Beschreibung - Sie sind ca. 5mm lang und rot gefÀrbt, wobei das Hinterteil eher dunkelrot ist. Ich habe 2 Bilder angehÀngt.

Wir wohnen erst seit 2 Jahren in dem Haus. Letztes Jahr sind die Ameisen das erste Mal in Erscheinung getreten, als - ich denke, es waren so hundert - junge Königinnen aus einem Loch in einem Beton Sockel gekommen sind. Das war aber im Sommer, jetzt sind sie schon im Februar aufgetaucht (nur vereinzelte Ameisen, keine Königinnen) - ich denke mal aufgrund der Fußbodenheizung.

Danke fĂŒr jeden Tipp.
DateianhÀnge
Ameisen_2.jpg
Ameisen_1.jpg

Dr_Karrissen
Halter
BeitrÀge: 824
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 AW: Ameise im Haus - aber was ist fĂŒr eine Art?

Beitrag von Dr_Karrissen » 4. MĂ€rz 2013, 19:32

Heyho Mandarnold,

tut mir leid es dir mitteilen zu mĂŒssen, aber ich vermute es handelt sich dabei um Lasius cf. brunneus oder Lasius cf. emarginatus.

Sie zÀhlen zu den einheimischen Hausameisen, die sich z.B. im Holz einnisten und SchÀden anrichten. Mit "weglocken" ist da leider nichts.

Ich rate dir, dich an die Ameisenschutzwarte zu wenden, dort bekommst du mit Sicherheit fachlich bessere Beratung und Hilfe.

Hier der Link:
http://www.ameisenschutzwarte.de/

(Ameisenschutzwarte ist nicht gleich Schutz fĂŒr Ameisen, sondern auch Beratung & Hilfe bei Problemen mit Ameisen).

lg, doc

"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Mandarnold
BeitrÀge: 2
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ameise im Haus - aber was ist fĂŒr eine Art?

Beitrag von Mandarnold » 4. MĂ€rz 2013, 21:38

Hallo,

ok, ich habe meine Anfrage auch dort eingestellt. Danke schonmal fĂŒr den Tipp.

Viele GrĂŒĂŸe
M.

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Ameise im Haus - aber was ist fĂŒr eine Art?

Beitrag von Boro » 5. MĂ€rz 2013, 14:59

Hallo Mandarnold!
Willkommen im Forum!
Möglicherweise schafft das Klarheit betr. L. brunneus od. L. emarginatus. Ich hab versucht, die beiden Arten nÀher zu "beleuchten":
http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/48272-m-gliche-unterscheidung-lasius-brunneus-l-emarginatus.html
Nach deiner Schilderung und den Fotos vermute ich eher L. emarginatus, sie gilt als "Felsenameise" u. bevorzugt Nester in Steinmauern, altem GemÀuer usw. wÀhrend L. brunneus eine arboricole Art ist, die in/an BÀumen, Totholz etc. lebt. Beide gelten auch als Hausameisen.
Die Bilder v. L. brunneus muss man sich in den Farben etwas blasser vorstellen, der Thorax ist etwa schmutzig-gelb/hellorange gefÀrbt.
L.G.Boro

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“