Bitte um Bestimmung [Formica s. str.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Willma
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Bitte um Bestimmung [Formica s. str.]

Beitrag von Willma » 19. Mai 2013, 23:00

Hi zusammen,

ich bin begeistert, wie schön mein neues Modell stillgehalten hat.
Ich habe Sie heute so am frühen Nachmittag bei schwül warmen Wetter und ca. 25-28°C bei uns im Garten gefunden.
Es ist hier in der Nähe von Gifhorn recht ländlich, aber doch im Dorfkern mit großzügigen Grundstücken.
Sie ist 10-11mm lang.

Erwähnenswert finde ich den komplett schwarzen Rücken und den fast kreisrunden Gaster.
Bild1 Bild2Bild3
Was könnte das wohl sein?
Mein laienhafter Tipp wäre Formica polyctena. Dann würde ich ihr morgen mal ein schickes Plätzchen draußen suchen.

Gruß
Willma
Dateianhänge
2013_05_19 Garten Isenbüttel 4.jpg
2013_05_19 Garten Isenbüttel 5.jpg
2013_05_19 Garten Isenbüttel 3.jpg

Fruchttiger
Halter
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Fruchttiger » 19. Mai 2013, 23:08

Hallo,

wenn du in der >>Schwarmtabelle<< schaust, siehst du, dass zur Zeit von den Formica Arten lediglich die Formica sensu stricto d.h. also die echten, geschützten Waldameisen schwärmen.

Genauer kann ich dir bei der Bestimmung nicht helfen.

... aber das hängt natürlich von der Art ab.

Willma
Halter

#3 AW: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Willma » 19. Mai 2013, 23:15

Hi Fruchttiger,

mein Tipp wäre Formica polyctena. Die Bilder hier im Forum kommen da schon nah dran.
Der Gaster ist definitiv glänzend.
Ich les mir bis morgen mal durch was die für einen guten Start so brauchen.

Gruß
Willma

Fruchttiger
Halter

#4 AW: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Fruchttiger » 19. Mai 2013, 23:47

Ich betone noch einmal, dass die genannten Arten (Formica s. str.) allesamt unter (gesetzlichem) Naturschutz stehen und eine Entnahme demnach verboten ist.

Diese Ameisen gründen nicht claustral sondern sozialparasitisch bei den Sklavenameisen (Serviformica).

Am besten bringst du die Ameise an den Ort, an dem du sie gefunden hast zurück.

Abend
Fruchttiger

... aber das hängt natürlich von der Art ab.

Gast

#5 AW: Bitte um Bestimmung [Formica s. str.]

Beitrag von Gast » 20. Mai 2013, 09:14

@ Willma,

Da kann ich nur noch Fruchttiger bestätigen:
Sich eine solche Königin anzueignen ist erstens ungesetzlich und zweitens sinnlos.
Denn es wird Dir nicht gelingen, sie zu einer Koloniegründung zu bringen.
Gerade wenn es Formica polyctena ist, gibt es für die Königin praktisch keine andere Möglichkeit als in einem Nest ihrer eigenen Art unterzukommen! (Innerhalb der Untergattung Formica s.str. kommen fast nur große, polygyne Völker vor. Monogyne, durch eine einzelne Königin sozialparasitisch gegründete Völker sind extrem selten!).

Also: Schleunigst wieder dort freisetzen, wo Du sie gesammelt hast! Und künftig die Finger von solchen Königinnen lassen.

MfG,
Merkur

Willma
Halter

#6 AW: Bitte um Bestimmung [Formica s. str.]

Beitrag von Willma » 20. Mai 2013, 11:00

Hi Fruchttiger, hi Merkur,

ich hoffe, dass ich nicht den Anschein gemacht habe die Königin trotz Verbot zu halten.
Ich fand Sie im Garten, hab ein paar Bilder geschossen und wollte Sie von Euch identifizieren lassen.
Nun, da ich weiß, dass diese Art unter Schutz steht, werde ich sie selbstverständlich sofort wieder raus setzten.
Sorry wenn das nicht klar aus meinen Beiträgen ersichtlich war.
Wenn ich das nächste Mal so eine Garten sehe, weiß ich zumindest wie sie heißt und sie was besonderes ist.

Danke und Gruß
Willma

Gast

#7 AW: Bitte um Bestimmung [Formica s. str.]

Beitrag von Gast » 20. Mai 2013, 11:53

[font=Times New Roman]@ Willma:[/font]
[font=Times New Roman]Post #3 Zitat:[/font]
[font=Times New Roman]"Ich les mir bis morgen mal durch was die für einen guten Start so brauchen."[/font]
[font=Times New Roman]Das hört sich in einem Ameisenhalterforum doch recht verfänglich danach an, als hättest Du sie halten wollen! :)[/font]

[font=Times New Roman]Post #6 Zitat:[/font]
[font=Times New Roman]"… werde ich Sie selbstverständlich sofort wieder raus setzten."[/font]
[font=Times New Roman]Sie“ groß geschrieben ist die Höflichkeitsform. Bin aber einverstanden, wenn Du mich wieder raussetzen willst. :)[/font]

[font=Times New Roman]Nebenbei: „den fast kreisrunden Gaster – Es heißt „die Gaster“, ist weiblich.[/font]

[font=Times New Roman]Die Königinnen der meisten Arten der F. rufa-Gruppe sind leider sogar für Fachleute schwer zu bestimmen. Hinzu kommt, dass es häufig Hybride gibt. Im AWiki haben wir nur ein sehr gutes Bild von F. polyctena und von F. pratensis:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenwiki.de/index.php/Formica_polyctena[/font]
[font=Times New Roman]Auch die Bilder im Antwiki lassen keine zuverlässige Unterscheidung treffen:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.antwiki.org/wiki/Formica_polyctena[/font]
[font=Times New Roman]http://www.antwiki.org/wiki/Formica_rufa[/font][font=Times New Roman] [/font]

[font=Times New Roman]Meine Bemerkungen sind ausdrücklich für alle User gedacht, da die angesprochenen lapsus recht häufig gemacht werden, und weil um diese Jahreszeit alljährlich aus Unkenntnis viele Formica-Königinnen eingesammelt werden![/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#8 AW: Bitte um Bestimmung [Formica s. str.]

Beitrag von Boro » 20. Mai 2013, 14:33

Im Prinzip kann es sich bei der gezeigten Gyne, die vom jetzigen Schwärmen stammt, nur um F. polyctena od. F. rufa od. gar um eine Hybridform aus beiden Arten handeln (siehe Beitrag v. Merkur). F. pratensis scheidet zum jetzigen Zeitpunkt des Schwärmens aus, weil sie im Gegensatz zu den beiden vorher genannten Arten kaum über die Fähigkeit zur Homoiothermie (außentemperaturunabhängige Erhöhung d. Nestinnentemperatur) verfügt.
Alle Formica-Arten überwintern ohne Brut, die Eier, aus denen Geschlechtstiere entstehen, werden im Spätwinter im "vorgewärmten" Nestinneren gelegt (II, III) und kaum 2 Monate später sind sie geschlechtsreif und können ausschwärmen.
Eine absolute Meisterleistung.......
L.G.Boro

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“