Ameise im Wasserglas
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#1 Ameise im Wasserglas
Hallo zusammen
Dieses Tier ist heute in meinem Wasserglas gelandet (nach Fotosession natürlich in die Freiheit entlassen). Worum handelt es sich da? Länge ohne Fllügel: 6 mm.
Fundort: Schweiz, ZĂĽrich, Garten, 500 m ĂĽ. Meer.
Foto: D. RĂĽegg
Gruss, Dieter
Dieses Tier ist heute in meinem Wasserglas gelandet (nach Fotosession natürlich in die Freiheit entlassen). Worum handelt es sich da? Länge ohne Fllügel: 6 mm.
Fundort: Schweiz, ZĂĽrich, Garten, 500 m ĂĽ. Meer.
Foto: D. RĂĽegg
Gruss, Dieter
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#2 AW: Ameise im Wasserglas
Hallo Jodok!
Herzlich willkommen im Forum!
Teilweise sind dir sehr gute Bilder gelungen. Aber:
Die Bilder 1, 2, 3, 6, 7, zeigen ein Weibchen und
die Bilder 4, 5 ein anderes Tierchen (Männchen)
Die erste Bildserie zeigt mit einiger Vorsicht eineGyne v. Tapinoma sp ., die Bilder d. Männchen sind qualitativ schlechter, da müsste man genauere Angaben haben (z. B. die Größe!!). Wenn das Männchen sozusagen "gemeinsam" mit der Gyne ist Glas gefallen sein sollte, kann es sich um Tapinoma Männchen handeln.
L.G.Boro
Herzlich willkommen im Forum!
Teilweise sind dir sehr gute Bilder gelungen. Aber:
Die Bilder 1, 2, 3, 6, 7, zeigen ein Weibchen und
die Bilder 4, 5 ein anderes Tierchen (Männchen)
Die erste Bildserie zeigt mit einiger Vorsicht eine
L.G.Boro
-
- Einsteiger
#3 AW: Ameise im Wasserglas
Hallo Boro
Herzlichen Dank fĂĽr den netten Empfang im Forum! Ich bin sehr froh, dieses Forum gefunden zu haben, denn Ameisen sind fĂĽr mich eine "Terra incognita".
Bei meinen Bildern handelt es sich immer um das gleiche Tier, nämlich um das eine, das heute beim Frühstück draussen ins Wasserglas gefallen ist - wenn es einen Smiley für "ich schwöre" gäbe, könnte ich den nun einsetzen :-). Die verschiedenen Perspektiven und v.a. auch die unterschiedlichen Nässegrade (das Tier war ja gerade am trockenen) und verschiedene Farbstimmungen (draussen fotographiert - drinnen fotographiert) lassen vielleicht diese unterschiedlichen Eindrücke aufkommen (?)
Also: Die Grösse des Tiers ist immer 6 mm!
Ich hänge noch vier weitere Bilder dieses (gleichen!) Tieres an - vielleicht helfen diese ja auch noch etwas weiter.
Viele GrĂĽsse
Dieter
Herzlichen Dank fĂĽr den netten Empfang im Forum! Ich bin sehr froh, dieses Forum gefunden zu haben, denn Ameisen sind fĂĽr mich eine "Terra incognita".
Bei meinen Bildern handelt es sich immer um das gleiche Tier, nämlich um das eine, das heute beim Frühstück draussen ins Wasserglas gefallen ist - wenn es einen Smiley für "ich schwöre" gäbe, könnte ich den nun einsetzen :-). Die verschiedenen Perspektiven und v.a. auch die unterschiedlichen Nässegrade (das Tier war ja gerade am trockenen) und verschiedene Farbstimmungen (draussen fotographiert - drinnen fotographiert) lassen vielleicht diese unterschiedlichen Eindrücke aufkommen (?)
Also: Die Grösse des Tiers ist immer 6 mm!
Ich hänge noch vier weitere Bilder dieses (gleichen!) Tieres an - vielleicht helfen diese ja auch noch etwas weiter.
Viele GrĂĽsse
Dieter
- Boro
- Halter
#4 AW: Ameise im Wasserglas
Ich hab gerade gegoogelt, aber ein brauchbares Foto v. einem Männchen einer heimischen Tapinoma sp . ist nicht zu finden.
Im Garten konnte ich schon das Schwärmen derGattung beobachten, es gibt auch Fotos, die ich aber derzeit nicht finden kann.
Aber du liegst richtig, nach eingehender Beobachtung handelt es sich auch bei den fraglichen Bildern doch um ein Männchen. Ich kann es aber in diesen Fällen nur an der Kopfform u. den vorstehenden Augen erkennen. Der Körperbau ist nur in Seitenansicht eindeutig männlich, man kann auch den männl. Geschlechtsapparat erkennen.
Nach Fotos ist eine Bestimmung immer schwierig bis unmöglich. DieGaster erscheint auf einigen Bildern eher feminin.
Die Männchen v. Tapinomasp . werden aber nur 6 mm lang. Trotzdem bleibe ich derzeit noch bei dieser Spezies, viell. hat jemand eine bessere Idee.....
L.G.Boro
Im Garten konnte ich schon das Schwärmen der
Aber du liegst richtig, nach eingehender Beobachtung handelt es sich auch bei den fraglichen Bildern doch um ein Männchen. Ich kann es aber in diesen Fällen nur an der Kopfform u. den vorstehenden Augen erkennen. Der Körperbau ist nur in Seitenansicht eindeutig männlich, man kann auch den männl. Geschlechtsapparat erkennen.
Nach Fotos ist eine Bestimmung immer schwierig bis unmöglich. Die
Die Männchen v. Tapinoma
L.G.Boro
#5 AW: Ameise im Wasserglas
Wie wär's mit einem Männchen von Lasius fuliginosus? - Die Schuppe sieht ziemlich senkrecht stehend aus.
Die und ihre Weiber haben mich hier in Südhessen schon seit längerer Zeit immer wieder auf der Terrasse beehrt. Heute Nachmittag im Odenwald ein enrflügeltes Weibchen gesehen.
MfG,
Merkur
Die und ihre Weiber haben mich hier in Südhessen schon seit längerer Zeit immer wieder auf der Terrasse beehrt. Heute Nachmittag im Odenwald ein enrflügeltes Weibchen gesehen.
MfG,
Merkur
- Boro
- Halter
#6 AW: Ameise im Wasserglas
Wenn man wenigstens erstklassige Bilder v. Männchen beider Arten hätte! Ein Männchen v. L. fuliginosus gibts hier, schon geschrumpft u. deformiert: http://www.antweb.org/bigPicture.do?name=casent0172764&shot=p&number=1
Ich hab ein leider schlechtes Bild der Geschlechtstiere v. Tapinoma gefunden, es wurde noch mit meiner Bridge-Kamera gemacht!
L.G.Boro
Im Bild links üb. der Arbeiterin ein Männchen, rechts ein Weibchen.
Ich hab ein leider schlechtes Bild der Geschlechtstiere v. Tapinoma gefunden, es wurde noch mit meiner Bridge-Kamera gemacht!
L.G.Boro
Im Bild links üb. der Arbeiterin ein Männchen, rechts ein Weibchen.
-
- Einsteiger
#7 AW: Ameise im Wasserglas
Hallo zusammen
Herzlichen Dank Euch beiden!
Das "Schrumpfbild" ist ja von 1a-Qualität! Wenn ich das so hinkriegen würde...
Hier noch ein paar Bilder von der Seite.
Viele GrĂĽsse, Dieter
Herzlichen Dank Euch beiden!
Das "Schrumpfbild" ist ja von 1a-Qualität! Wenn ich das so hinkriegen würde...
Hier noch ein paar Bilder von der Seite.
Viele GrĂĽsse, Dieter