Unbekannte neue Art im Garten [Lasius sp.]
#1 Unbekannte neue Art im Garten [Lasius sp.]
Hallo!
Wir haben heuer eine neue Art in unserem Garten entdeckt.
Standort: SĂŒden von Graz/Ăsterreich, nicht weit vom Haus.
GröĂe: max. 2mm alle recht gleich groĂ.
Sind schnell und recht aggressiv was ich von den vorhandenen Arten gar nicht kenne, schnappt und zwickt sofort anderen Ameisenarten nach.
WeiĂ wer welche das sind? Vielen dank im voraus.
edit: Farbe ist viel heller als auf den Fotos
Wir haben heuer eine neue Art in unserem Garten entdeckt.
Standort: SĂŒden von Graz/Ăsterreich, nicht weit vom Haus.
GröĂe: max. 2mm alle recht gleich groĂ.
Sind schnell und recht aggressiv was ich von den vorhandenen Arten gar nicht kenne, schnappt und zwickt sofort anderen Ameisenarten nach.
WeiĂ wer welche das sind? Vielen dank im voraus.
edit: Farbe ist viel heller als auf den Fotos
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#2 AW: Unbekannte neue Art im Garten
Es ist jedenfalls eine gelbe Lasiusart. Die Bestimmung auf Artniveau ist nach Fotos nicht möglich, da gehtŽs um die LÀnge der Maxillartaster, die Form d. Petiolus od. Behaarungsmerkmale. Die Art könnte zur Untergattung Cautolasius, Chthonolasius od. Austrolasius gehören. Da muss man unbedingt ein Bino verwenden!
Ich habe aber einen Verdacht: Die Augen erscheinen mir sehr klein, das könnte auf Lasius myops hinweisen. Eine eher seltene Art.
L.G.Boro
Ich habe aber einen Verdacht: Die Augen erscheinen mir sehr klein, das könnte auf Lasius myops hinweisen. Eine eher seltene Art.
L.G.Boro
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 44
- Danksagung erhalten: 0
#3 AW: Unbekannte neue Art im Garten
Hallo Reinz!
Hier ist eine Seite mit verschiedenen Arten: http://www.ameisen-net.de/index.php?id=519
Ich muss sagen, dass diese Ameisenart in deinem Garten, den Makroaufnahmen sehr Ă€hnlich sehen (Lasius myops)... Ich wĂŒrde mich leise dem Verdacht von Boro anschlieĂen, gerade wenn du sagst, dass sie eigentlich heller aussehen. Dennoch ist mir auch bewusst, dass es sehr schwierig ist, genau zu bestimmen welche Ameisenart man nun vor sich hat.
Hier ist eine Seite mit verschiedenen Arten: http://www.ameisen-net.de/index.php?id=519
Ich muss sagen, dass diese Ameisenart in deinem Garten, den Makroaufnahmen sehr Ă€hnlich sehen (Lasius myops)... Ich wĂŒrde mich leise dem Verdacht von Boro anschlieĂen, gerade wenn du sagst, dass sie eigentlich heller aussehen. Dennoch ist mir auch bewusst, dass es sehr schwierig ist, genau zu bestimmen welche Ameisenart man nun vor sich hat.
Viele GrĂŒĂe, Phantom Cicero
Stolz: Eine Lasius cf. brunneus Gyne und 10 Arbeiterinnen
Stolz: Eine Lasius cf. brunneus Gyne und 10 Arbeiterinnen
#4 AW: Unbekannte neue Art im Garten
Ja die Augen sind markant klein. Werde versuchen mit einem Mikroskop ein Foto zu machen.
Zusatz: Sie zeigen so gut wie keine AktivitÀt auf der OberflÀche.
Zusatz: Sie zeigen so gut wie keine AktivitÀt auf der OberflÀche.