habe gerade eine wunderschöne Ameise gefunden und würde gern wissen, was es denn für eine ist. Fotos lade ich ggf. später hoch, sie werden allerdings mangels guter Kamera nicht sehr aussagekräftig sein, darum versuche ich, die Ameise so gut es geht zu beschreiben. Ob es eine
Fundzeit: 1.Juli 2013, Nachmittags, 23°C, Sonnenschein
Fundort: Dorf in den Ausläufern des Elbsandsteingebirges, Steintreppe vor einem Haus, die in den Garten führt. Vor der Treppe sind Pflastersteine, in deren Ritzen sehr viele andere Ameisen wohnen.
Größe: ca. 12 mm (geschätzt)
Aussehen: komplett braun, die Beine werden zu den Füßen hin etwas heller. Die
Besonderheit: In einem Bein der Ameise hat sich eine deutlich kleinere Arbeiterin einer anderen Art verbissen, die auch trotz Gegenwehr der Großen nicht loslässt. Auch ich habe bereits vorsichtig versucht, sie zu entfernen, aber sie ist so hartnäckig verbissen, dass ich wohl eher versehentlich das Bein der Großen abgerissen hätte, ehe ich die Kleine entfernt hätte, darum habe ich den Versuch aufgegeben und warte, bis die Große die Kleine irgendwann erledigt hat. Ich habe sie erst einmal in ein Konservenglas gesetzt und werde sie später wohl wieder frei lassen.
Verhalten: Die Große ist sehr viel friedlicher als die Kleine, sie versucht bloß zu flüchten und mehrmalige Attacken auf die Kleine haben dieser nicht sichtbar geschadet, so dass die Große immer wieder versuchte, fort zu laufen, mit dem lästigen Aggressor am Bein.
Ich bin gespannt auf eure Ideen
Nebenbei hat vielleicht auch jemand einen Tipp, wie ich das kleine Biest schonend von der Großen entfernen könnte.
Liebe Grüße
Schmerle
EDIT: Die Kleine hat losgelassen. Sie taumelt ziemlich. Ich habe sie eingesammelt und am Fundort wieder freigelassen in der Hoffnung, dass sie sich erholt.