Braune Ameise mit goldenem "Fell" [Serviformica sp.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Schmerle
Halter
Danksagung erhalten: 23 Mal

#1 Braune Ameise mit goldenem "Fell" [Serviformica sp.]

Beitrag von Schmerle » 1. Juli 2013, 15:55

Hi,

habe gerade eine wunderschöne Ameise gefunden und würde gern wissen, was es denn für eine ist. Fotos lade ich ggf. später hoch, sie werden allerdings mangels guter Kamera nicht sehr aussagekräftig sein, darum versuche ich, die Ameise so gut es geht zu beschreiben. Ob es eine Gyne ist, kann ich nicht sagen, von der Form her würde ich als Laie jedoch instinktiv darauf tippen.

Fundzeit: 1.Juli 2013, Nachmittags, 23°C, Sonnenschein

Fundort: Dorf in den Ausläufern des Elbsandsteingebirges, Steintreppe vor einem Haus, die in den Garten führt. Vor der Treppe sind Pflastersteine, in deren Ritzen sehr viele andere Ameisen wohnen.

Größe: ca. 12 mm (geschätzt)

Aussehen: komplett braun, die Beine werden zu den Füßen hin etwas heller. Die Gaster ist von einem Flaum goldener Haare bedeckt, was sehr hübsch aussieht. Die Gaster wirkt leicht gestreift. Ob Auch der Rest der Ameise diese Härchen hat, kann ich nicht erkennen.

Besonderheit: In einem Bein der Ameise hat sich eine deutlich kleinere Arbeiterin einer anderen Art verbissen, die auch trotz Gegenwehr der Großen nicht loslässt. Auch ich habe bereits vorsichtig versucht, sie zu entfernen, aber sie ist so hartnäckig verbissen, dass ich wohl eher versehentlich das Bein der Großen abgerissen hätte, ehe ich die Kleine entfernt hätte, darum habe ich den Versuch aufgegeben und warte, bis die Große die Kleine irgendwann erledigt hat. Ich habe sie erst einmal in ein Konservenglas gesetzt und werde sie später wohl wieder frei lassen.

Verhalten: Die Große ist sehr viel friedlicher als die Kleine, sie versucht bloß zu flüchten und mehrmalige Attacken auf die Kleine haben dieser nicht sichtbar geschadet, so dass die Große immer wieder versuchte, fort zu laufen, mit dem lästigen Aggressor am Bein.

Ich bin gespannt auf eure Ideen :)

Nebenbei hat vielleicht auch jemand einen Tipp, wie ich das kleine Biest schonend von der Großen entfernen könnte.

Liebe Grüße
Schmerle

EDIT: Die Kleine hat losgelassen. Sie taumelt ziemlich. Ich habe sie eingesammelt und am Fundort wieder freigelassen in der Hoffnung, dass sie sich erholt.

"Die Frage ist nicht, welches Tier für dich geeignet ist - sondern für welches Tier du geeignet bist."
Ich halte: Messor cf. capitatus im 2. Jahr

Schmerle
Halter

#2 AW: Braune Ameise mit goldenem Fell

Beitrag von Schmerle » 1. Juli 2013, 21:30

EDIT:

Ich habe mich grob verschätzt. Nach der Messung ergab sich eine Länge von nur 9 mm.

Hier ein paar Bilder. Wie erwartet sind sie leider schlechter Qualität, vor allem die herrlich golden schimmernde Gaster ist überhaupt nicht zu erkennen :(
Die Originalfarbe ist insgesamt auch deutlich heller, auf den Fotos wirkt die Dame fast schwarz, live jedoch hat sie ein nicht allzu dunkles Braun, ist also keinesfalls mit schwarz zu verwechseln.

Nach weiteren Recherchen könnte es evntl. eine Formica aus der cinerea-Gruppe sein? Ich hatte gelesen, dass da mitunter auch goldene statt silberne Vertreter vorkommen, speziell bei F. fuscocinerea?

Ein silbrig schimmerndes, sehr flinkes Ameisenvolk haben wir zumindest auf dem Hof.
Eine Königin von diesen müsste ich ja in jedem Fall wieder frei lassen, oder?

LG
Schmerle
Dateianhänge
Goldene_Gyne3.JPG
Goldene_Gyne2.JPG
Goldene_Gyne1.JPG

"Die Frage ist nicht, welches Tier für dich geeignet ist - sondern für welches Tier du geeignet bist."

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Braune Ameise mit goldenem "Fell"

Beitrag von Boro » 1. Juli 2013, 21:52

Ehrlich gesagt kann man nach den Bildern fast nichts sagen. Es ist z. B. auch die Farbe nicht zu erkennen.
Es ist eine Gyne. Derzeit schwärmen die bunten Serviformica-Arten, F. cunicularia u. F. rufibarbis. Die Farbe "braun" liegt aber bei beiden daneben. Graue, dunkelgraue Farbtöne mit rötlichen Körperpartien können im weitesten Sinne so etwas wie "braun" ergeben.
Der silberne od. goldene Schimmer, den du ansprichst, entsteht durch Pubeszenz . Darunter versteht man eine dichte Behaarung mit kleinsten Härchen, die auf der Kutikula meist mehr od. weniger anliegen; das ist dann der "Pelz". Diese Pubeszenz kann bei unterschiedlichen Beleuchtungen einen Schimmer auf gewissen Körperpartien erzeugen.
Die von dir gemeinten grauen Arten der cinerea-Gruppe (F. cinerea, F. fuscocinerea, F. selysi) wirken insgesamt durch starke Pubeszenz am gesamten Körper grau-silbrig. Ein gelblicher, "goldener" Schimmer kann durch Pubeszenz auf der Gaster entstehen:http://www.ameisenforum.de/beobachtungen-im-freiland/48156-manica-rubida-und-formica-fuscocinerea.html
Nur, "braun" sind die Tierchen nicht!
L.G.Boro

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Braune Ameise mit goldenem Fell

Beitrag von DermitderMeise » 1. Juli 2013, 22:12

Hallo Schmerle,
noch zwei Ergänzungen: Freilassen musst du sie nicht, das betrifft die geschützten Waldameisen im engeren Sinne (die jetzt nicht mehr schwärmen sollten) und Coptoformica (die sehr selten sind).

Zum Foto und wie es besser gelingt: Am besten zum Bestimmen sind meistens Bilder von der Seite; (bessere) Farbwiedergabe erreichst du erst einmal durch ausreichende Belichtung (daran scheint es mir hier zu fehlen) und dann evtl. durch die Anpassung des Weißabgleichs deiner Kamera.

Schmerle
Halter

#5 AW: Braune Ameise mit goldenem "Fell"

Beitrag von Schmerle » 1. Juli 2013, 22:48

Hi,

danke für eure erste Einschätzung!

Darf man Ameisen denn mit Blitz fotografieren? Den hatte ich sicherheitshalber weg gelassen, da zB Schmetterlinge davon blind werden. Ich werde morgen noch einmal versuchen, ein besseres Bild zu schießen.

Haltet mich nicht für verrückt, aber die Gyne wirkt insgesamt, als sei sie mit einem goldenen Schimmer überzogen, aber an der Gaster sieht man es am besten. Eine Schande, dass ich keine ordentlichen Makto-Aufnahmen mit meinem Fotoapparat machen kann! Ich werde versuchen, morgen noch einmal das Beste aus der Knippskiste heraus zu holen.

Bis morgen entscheide ich mich dann auch, ob ich die Gyne behalte und eine Gründung versuche oder ob ich sie nach einer ausgiebigen Honigwasser-Mahlzeit wieder frei lasse.

Vielleicht sollte ich mir einfach endlich meine heißgeliebten Messor kaufen, damit ich nicht bei jeder herumlaufenden Königin überlege, ob ich sie behalte ;)

LG
Schmerle

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#6 AW: Braune Ameise mit goldenem "Fell"

Beitrag von Octicto » 1. Juli 2013, 23:15

Schmerle hat geschrieben:Hi,

Darf man Ameisen denn mit Blitz fotografieren? Den hatte ich sicherheitshalber weg gelassen, da zB Schmetterlinge davon blind werden. Ich werde morgen noch einmal versuchen, ein besseres Bild zu schießen.

Nein, das ist kein Problem, Ameisen mit Blitz zu fotografieren.
Außerdem sehen Ameisen generell eher wenig, was jetzt aber nicht heißen soll, dass man sie ruhig blenden darf.

Also mach ruhig Fotos mit Blitz.
Es müssen auch keine starken Makro-Fotos werden, bei Königinnen reichen auch Bilder, die von etwas weiter weg sind, so lange sie scharf sind und Farben so gut wie möglich wiedergeben.

NuEM
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Braune Ameise mit goldenem "Fell"

Beitrag von NuEM » 2. Juli 2013, 13:46

Schmerle hat geschrieben:Hi,

Darf man Ameisen denn mit Blitz fotografieren? Den hatte ich sicherheitshalber weg gelassen, da zB Schmetterlinge davon blind werden.[...]

Ist das tatsächlich so? Mir stellt sich die Frage, wie sich Insektenaugen generell gegen Licht schützen. Immerhin sind sie -- je nach Wetter -- täglich stundenlang der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt, einer bekanntermaßen starken und "aggressiven" Strahlung. Da kann doch ein kurzer Blitz sicher nicht mithalten. Weiß jemand, wie das ganze funktioniert? Verfügen Insektenaugen über Schutzmechanismen gegen zu intensive Lichteinstrahlung, und reagieren diese Schutzmechanismen möglicherweise nicht schnell genug auf den Blitz einer Kamera?

Wenn mir die Sonne auch nur eine Stunde lang direkt ins Auge schiene, wäre ich sicher blind. Also wie machen das die Insekten?

fehlfarbe
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#8 AW: Braune Ameise mit goldenem "Fell"

Beitrag von fehlfarbe » 2. Juli 2013, 15:15

Ich schließe mich der Frage von NuEM an!

Ich habe bisher noch keine Nachteile beim Einsetzen eines Blitzgerätes erkennen können. Weder bei meinen Ameisen noch bei meinen Mantiden konnte ich negative Effekte feststellen. Meist reagieren die Insekten gar nicht auf das Blitzlicht.

Warum soll das dann gerade bei Schmetterlingen anders sein?

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“