eine Arbeitskollegin hat ein kleines Ameisenproblem. Ich habe ihr angeboten, zu Bestimmungszwecken ein paar Fotos zu machen und hier rein zu stellen.
Zum Sachverhalt:
Es handelt sich um ein Mehrfamilienhaus aus dem Jahre 1910 im Raum Darmstadt. Die Decken bestehen aus Holzbalken, dazwischen eine (Sand?)SchĂŒttung. Desweiteren besitzt das Haus eine vorgesetzte Klinkerfassade, wenn ich das richtig verstanden habe.
Mit ein wenig Feuchtigkeit und Zugangsmöglichkeiten von auĂen also ein Eldorado fĂŒr den eher ungeliebten Teil unserer kleinen Freunde...
In den TĂŒrbereichen (Holzdielen) sind ab und an AmeisenstraĂen zu beobachten. Soweit erkennbar, versorgen sich die Tiere nicht direkt bei den unfreiwilligen Haltern, sondern haben sehr wahrscheinlich ihre Futterquellen auĂerhalb. HandelsĂŒbliche Köderdosen wurden bis jetzt ignoriert.
Letztes Jahr ungefĂ€hr zur gleichen Zeit hat wohl ein gröĂeres SchwĂ€rmen eingesetzt, das von meiner Kollegin und einer anderen Mieterin so interpretiert wurde, dass sich gröĂere Mengen an Geschlechtstieren ins Haus stĂŒrzen. Meine Interpretation wĂ€re die, dass sich die Jungköniginnen und MĂ€nnchen auf dem Weg zu einem höheren Abflugpunkt durchs Haus bewegen. Aber das lĂ€sst sich im Nachhinein nicht mehr klĂ€ren.
Zu den Tieren:
Es handelt sich um 2,5-3,5 mm groĂe Ameisen (Lasius
Hier die Fotos:
Meine Kollegin hatte am Wochenende acht Exemplare gefangen und in ein von mir zur VerfĂŒgung gestelltes RG-Nest gesetzt. Heute morgen lebte noch die HĂ€lfte, leider waren zum Shooting heute Abend alle tot. Möglicherweise hatten sie zwischendurch etwas zu hohe Temperaturen abbekommen...
Im Verdacht habe ich die ĂŒblichen beiden VerdĂ€chtigen, mit 90:10 in Richtung der Art, deren Epitheton mit "b" anfĂ€ngt. Ich wĂŒrde nur gerne nochmal die BestĂ€tigung eines Experten bekommen, u.a. auch deshalb, weil sich der Vermieter etwas quer stellt. Er prĂ€feriert die Variante des Einschleppens mit einem BlumenkĂŒbel.
Da sich zumindest meine Kollegin jetzt nicht so davor ekelt, dass sie auf den Tisch springt, wenn drei Ameisen ĂŒber den Teppich laufen, ist es ja eigentlich fĂŒr den Vermieter ein gröĂeres Problem, weil die Biester ihm womöglich die Bude zerlegen. Vielleicht hat hier ja noch jemand Tipps zwecks Ăberzeugungsarbeit in Richtung Hausbesitzer.
Viele GrĂŒĂe und danke schon mal vorab!
Kyne