Gyne gefunden - Lasius sp. [Lasius s. str.]
- Hummingbird
- Halter
- Danksagung erhalten: 64 Mal
#1 Gyne gefunden - Lasius sp. [Lasius s. str.]
Hallo ihr Lieben
Könnte mir vielleicht jemand sagen was diese hübsche hier für eine Art ist? Dass es eine Lasius ist, bin ich mir ziemlich sicher, ansonsten kann ich die gute nicht so recht zuordnen
Alles Liebe
Könnte mir vielleicht jemand sagen was diese hübsche hier für eine Art ist? Dass es eine Lasius ist, bin ich mir ziemlich sicher, ansonsten kann ich die gute nicht so recht zuordnen
Alles Liebe
Die Liebe kann man teilen und behält sie doch,
selbst den dunkelsten Ort den erhellt sie noch
- Hummingbird
- Halter
#3 AW: Gyne gefunden - Lasius sp.
Dankeschön
Die Gute hat Anstalten gemacht ihre Flügel abknicken zu wollen sind aber scheinbar noch dran, ich glaube nur einer von den kleinen (in Ermangelung eines besseren Begriffs) Unterflügeln ist ab. Seit ich sie im RG hab hat sie mit diesen Bewegungen aber aufgehört. Sie hat immer nur einen Flügel, ab und an auch unter Mithilfe eines Beines, abgespreizt. Seltener beide.
Ist das ein Anzeichen fürBegattung , oder könnte die Kleine noch unbegattet sein? In dem Fall würde ich sie natürlich wieder freilassen
Alles Liebe
Die Gute hat Anstalten gemacht ihre Flügel abknicken zu wollen sind aber scheinbar noch dran, ich glaube nur einer von den kleinen (in Ermangelung eines besseren Begriffs) Unterflügeln ist ab. Seit ich sie im RG hab hat sie mit diesen Bewegungen aber aufgehört. Sie hat immer nur einen Flügel, ab und an auch unter Mithilfe eines Beines, abgespreizt. Seltener beide.
Ist das ein Anzeichen fĂĽr
Alles Liebe
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#4 AW: Gyne gefunden - Lasius sp.
Hey Hummingbird,
wenn sie Anstalten macht ihre Flügel abzubrechen wird sie höchstwahrscheinlichbegattet sein. Selbst wenn du nicht 100%ig sicher bist, wäre es wohl sinnlos sie jetzt noch mal frei zu lassen, da sie vermutlich ohne den "Unterflügel" eh Schwierigkeiten beim Abheben hätte.
Wenn ich eineGyne mit FlĂĽgeln finde, beobachte ich meist ihr Verhalten. Rennt sie wild umher und sucht Ritzen und Spalten nach einem Unterschlupf ab oder beginnt gar zu graben, kann man wohl davon ausgehen, dass sie begattet ist. Wenn sie allerdings versucht ĂĽberall nach oben zu klettern, wird es wohl noch nicht geklappt mit der Begattung haben und sie wird noch mal versuchen abzuheben.
wenn sie Anstalten macht ihre Flügel abzubrechen wird sie höchstwahrscheinlich
Wenn ich eine
Berichte: Camponotus ligniperdus (wird im Ameisenportal weitergefĂĽhrt) | Messor barbarus | Lasius cf. flavus | Temnothorax cf. crassispinus | Harpegnathos venator | Lasius cf. niger
- Hummingbird
- Halter
#5 AW: Gyne gefunden - Lasius sp.
Danke fĂĽr den Tipp
Ich hab die gute auf einem geteerten Weg gefunden, sie ist da einfach lang gelaufen und schien eigentlich garnicht auf der Suche nach irgendwas zu sein, weder zum hochklettern noch zum Eingraben. Hat aber immer wieder meistens einen Flügel gut 85° vom körper weggespreizt. Am Freitag hing an der Hausfassade auch eine Lasius s. str. die sich genauso benahm.
Bevor ich letztes Jahr meine dealate Lasius flavusGyne gefunden hatte, hatte ich auch eine alate gefunden die sich so benahm. Damals wusste ich aber auch nicht, dass die Flügel nach dem Begatten noch eine Zeit lang dran bleiben können.
Ich denke mal abwarten und Teetrinken lautet die Devise
Ab welchem zeitraum wäre denn anzunehmen, dass sie unbegattet ist?
Alles Liebe
Ich hab die gute auf einem geteerten Weg gefunden, sie ist da einfach lang gelaufen und schien eigentlich garnicht auf der Suche nach irgendwas zu sein, weder zum hochklettern noch zum Eingraben. Hat aber immer wieder meistens einen Flügel gut 85° vom körper weggespreizt. Am Freitag hing an der Hausfassade auch eine Lasius s. str. die sich genauso benahm.
Bevor ich letztes Jahr meine dealate Lasius flavus
Ich denke mal abwarten und Teetrinken lautet die Devise
Ab welchem zeitraum wäre denn anzunehmen, dass sie unbegattet ist?
Alles Liebe
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#6 AW: Gyne gefunden - Lasius sp.
Hi Hummingbird (hab gerade erst gesehen, was dein Name eigentlich bedeutet ),
zu 100% kann man das wohl erst wissen, wenn die erste Arbeiterin geschlüpft ist . Aber normalerweise fangen die begatteten Gynen innerhalb einiger Stunden oder manchmal auch Tage an Eier zu legen, aus denen dann hoffentlich Arbeiterinnen und keine Männchen schlüpfen. Also ruhig Blut und lass die Kleine einfach machen. Ändern kannst du es sowieso nicht mehr.
zu 100% kann man das wohl erst wissen, wenn die erste Arbeiterin geschlüpft ist . Aber normalerweise fangen die begatteten Gynen innerhalb einiger Stunden oder manchmal auch Tage an Eier zu legen, aus denen dann hoffentlich Arbeiterinnen und keine Männchen schlüpfen. Also ruhig Blut und lass die Kleine einfach machen. Ändern kannst du es sowieso nicht mehr.
Berichte: Camponotus ligniperdus (wird im Ameisenportal weitergefĂĽhrt) | Messor barbarus | Lasius cf. flavus | Temnothorax cf. crassispinus | Harpegnathos venator | Lasius cf. niger
- Hummingbird
- Halter
#7 AW: Gyne gefunden - Lasius sp. [Lasius s. str.]
Alles klar, danke
Ich spiel ne Epiphone Hummingbird Gitarre, daher der Name
Alles Liebe
Ich spiel ne Epiphone Hummingbird Gitarre, daher der Name
Alles Liebe