[font=Calibri][/font]
[font=Calibri]Als ich am Sonntag spazieren ging sah ich plötzlich auf einer neben der Autobahn abgelegenen Asphaltierten Weg hunderte von gröĂeren Ameisen.[/font]
[font=Calibri]Da ich in meiner Umgebung bisher meist nur auf Myrmica
[font=Calibri][/font]
[font=Calibri]Der Ort ist NRW nÀhe Bielefeld.[/font]
[font=Calibri]Die Ameisen Furagieren in weitem Umkreis mindestens 20 Meter vom Nest, was sich hinter starkem Buschwerk in einem Mischwald befindet.[/font]
[font=Calibri]Die Ameisen reagieren sehr Aggressiv, und können gut sehen.[/font]
[font=Calibri]Wenn ich den Finger in ihre NĂ€he halte reagieren sie deutlich, halt ich ihn direkt vor einer Ameise versucht sie in den Finger zu beiĂen. [/font]
[font=Calibri]Die Ameisen bilden keine direkten StraĂen sondern verteilen sich einfach groĂflĂ€chig.[/font]
[font=Calibri]Das Nest besteht HauptsÀchlich aus Erde und Waldstreu, aber es ist kein Nest wie ich es sonst von den Waldameisen kenne, mit Nadeln bedeckt.[/font]
[font=Calibri]GröĂe ist der Waldameise Ă€hnlich.[/font]
[font=Calibri][/font]
[font=Calibri]Die Fotos sind leider nicht so gut geworden, ich hoffe man kann die Ameisen trotzdem so halbwegs bestimmen.[/font]
[font=Calibri]1 Ameise nahm ich mit zum besseren Fotografieren, leider war sie als ich zuhause war tot.[/font]
[font=Calibri]Eventuell liefere ich noch mal bessere Fotos ab.[/font]
[font=Calibri]LG Javis[/font]