Bitte um Bestimmung [Formica cf. rufa]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Javis
Halter
BeitrÀge: 508
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Bitte um Bestimmung [Formica cf. rufa]

Beitrag von Javis » 16. Juli 2013, 21:51

[font=Calibri]Hallo[/font]
[font=Calibri][/font]
[font=Calibri]Als ich am Sonntag spazieren ging sah ich plötzlich auf einer neben der Autobahn abgelegenen Asphaltierten Weg hunderte von grĂ¶ĂŸeren Ameisen.[/font]
[font=Calibri]Da ich in meiner Umgebung bisher meist nur auf Myrmica sp. oder Lasius sp. und noch ein paar andere Arten gestoßen war und nur ein Nest der Roten Waldameise kenne wollte ich euch um bestimmungs hilfe bitten.[/font]
[font=Calibri][/font]
[font=Calibri]Der Ort ist NRW nÀhe Bielefeld.[/font]
[font=Calibri]Die Ameisen Furagieren in weitem Umkreis mindestens 20 Meter vom Nest, was sich hinter starkem Buschwerk in einem Mischwald befindet.[/font]
[font=Calibri]Die Ameisen reagieren sehr Aggressiv, und können gut sehen.[/font]
[font=Calibri]Wenn ich den Finger in ihre NĂ€he halte reagieren sie deutlich, halt ich ihn direkt vor einer Ameise versucht sie in den Finger zu beißen. [/font]
[font=Calibri]Die Ameisen bilden keine direkten Straßen sondern verteilen sich einfach großflĂ€chig.[/font]
[font=Calibri]Das Nest besteht HauptsÀchlich aus Erde und Waldstreu, aber es ist kein Nest wie ich es sonst von den Waldameisen kenne, mit Nadeln bedeckt.[/font]
[font=Calibri]GrĂ¶ĂŸe ist der Waldameise Ă€hnlich.[/font]
[font=Calibri][/font]
[font=Calibri]Die Fotos sind leider nicht so gut geworden, ich hoffe man kann die Ameisen trotzdem so halbwegs bestimmen.[/font]
[font=Calibri]1 Ameise nahm ich mit zum besseren Fotografieren, leider war sie als ich zuhause war tot.[/font]
[font=Calibri]Eventuell liefere ich noch mal bessere Fotos ab.[/font]

[font=Calibri]LG Javis[/font]
DateianhÀnge
087.JPG
086.JPG
2 (2).jpg
066.JPG
064.JPG
2 (1).jpg
3.jpg

Das grĂ¶ĂŸte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.

Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Boro » 17. Juli 2013, 08:24

Das ist eine Formica s. str., eine geschĂŒtzte Waldameise. Das vorletzte Foto lĂ€sst wegen der deutlich sichtbaren Behaarung am Pronotum/Mesonotum Formica rufa vermuten; also: Formica cf. rufa.
L.G.Boro

P.S.: Guter Sehsinn u. aggressives Verhalten sind typisch fĂŒr Waldameisen. Die Arbeiterinnen furagieren sicher bis zu 100 m Entfernung v. Nest!

Javis
Halter
BeitrÀge: 508
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Bitte um Bestimmung [Formica cf. rufa]

Beitrag von Javis » 17. Juli 2013, 18:52

[font=Calibri]Hallo Boro [/font]
[font=Calibri][/font]
[font=Calibri]Danke fĂŒr die schnelle Bestimmung. Das Freut mich sehr das es sich um Waldameisen handelt, so ist es schon das 2 Nest in meiner NĂ€he.:)[/font]
[font=Calibri]Das 1 Nest befindet sich ĂŒbrigens auf der anderen Autobahnseite.[/font]

[font=Calibri]Leider wurde das 1 Waldameisen Nest was ich oben erwÀhnte schon zum 2-mal bei Waldarbeiten schwer beschÀdigt. [/font]
[font=Calibri]Das Nest scheint verlassen, aber ganz in der NĂ€he eines Morschen Baumstupf habe ich viele Waldameisen gesehen.[/font]

[font=Calibri]Dieses Nest wovon auch die Fotos stammen scheint da weitaus besser geschĂŒtzt zu sein.[/font]
[font=Calibri]Hoffe ich zumindest.[/font]

[font=Calibri]LG Javis[/font]

Das grĂ¶ĂŸte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.

Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“