Bestimmung dieser Ameisengyne, Parasit/Sklavenjäger? [Chthonolasius sp.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
frmehe
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Bestimmung dieser Ameisengyne, Parasit/Sklavenjäger? [Chthonolasius sp.]

Beitrag von frmehe » 26. Juli 2013, 20:24

Hi, ich kam eben nach hause und fand diese geflügelte Gyne, sieht mir nach einem Parasiten aus, liege ich da richtig?
Wäre super, wenn jemand die Art kennt.
Hier anbei einige Bilder, sie wirkt im Gegensatz zur Lasius niger Gyne relativ schlank, deshalb glaube ich eben, es handelt sich um eine Sklaven haltende Ameise.
Gefunden im Nord-Osten Deutschlands...
Dateianhänge
droa.jpg
zwoa.jpg
oans.jpg

grüße
FRMEHE

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Bestimmung dieser Ameisengyne, Parasit/Sklavenjäger? [Chthonolasius sp.]

Beitrag von DermitderMeise » 26. Juli 2013, 20:51

Hallo frmehe,
das sieht ganz nach einer Chthonolasius aus, ja; dort gibt's einige Arten die am Bild nicht bestimmbar sind. Die Gründung ist hakelig, da das Tier noch geflügelt ist wäre sie wahrscheinlich draußen besser aufgehoben.

Generell: Leichter machst du es den Bestimmenden wenn du weitere Angaben lieferst, besonders zur Größe, dem Fundhabitat und evtl. auch zum Verhalten.

frmehe
Halter

#3 AW: Bestimmung dieser Ameisengyne, Parasit/Sklavenjäger? [Chthonolasius sp.]

Beitrag von frmehe » 26. Juli 2013, 20:59

DermitderMeise hat geschrieben:Generell: Leichter machst du es den Bestimmenden wenn du weitere Angaben lieferst, besonders zur Größe, dem Fundhabitat und evtl. auch zum Verhalten.

Danke erstmal für deine Antwort.
Größe in etwa gleich groß einer Lasius niger Gyne, einzig (der) die Gaster ist kleiner.
Fundhabitat, geteerter Weg neben vielen Lasius niger Kolonien, Gras und Gebüsch.
Verhalten ist sehr ruhig, also ich hatte die Petrischale geöffnet und sie lief ganz langsam ohne Hektik rum.

Ich muss dazu sagen, es waren weit und breit keine Gynen oder Männchen zu sehen.
Eigentlich wollte ich sie ja nur zur Bestimmung fangen, habe sie ganz ruhig aufgesammelt als ich auf dem Weg nach Hause war.
Sie war auch sehr ruhig, ich werde sie nachher wohl wieder freilassen.
Eine Lasius sp. Gyne die ich hier noch habe, hat immer noch ihre Flügel und legt dennoch Eier.

grüße
FRMEHE

Gast

#4 AW: Bestimmung dieser Ameisengyne, Parasit/Sklavenjäger? [Chthonolasius sp.]

Beitrag von Gast » 27. Juli 2013, 10:09

Kleine Anmerkung: Nicht jede sozialparasitische Art ist ein Sklavenhalter: http://ameisenwiki.de/index.php/Gr%C3%BCndung#Sozialparasitismus

Alle Sklavenhalter sind Sozialparasiten, aber der Satz ist nicht umkehrbar! Vgl. "Alle Farbigen sind Menschen, aber...")

MfG,
Merkur

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“