Gyne bestimmen ! [Lasius cf. emarginatus]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
dyson
Einsteiger
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Gyne bestimmen ! [Lasius cf. emarginatus]

Beitrag von dyson » 22. August 2013, 17:07

Hallo,
hab eine Gyne gefunden.

16:20 in Niedersachsen nahe Hannover (Otze).
Ein kleines Dorf mit Feldern und Wald umkreist. Es war nahe einer viel befahrenen Straße an einer Bushaltestelle.

Sie hat einen Hellbraunen Kopf, Thorax und Gaster. Die beine sind Gelblich. Sowieso ist sie an manchen stellen etwas heller. Das könnt ihr auf den Fotos gut erkennen.
Dateianhänge
1-DSCN1960.JPG
1-DSCN1958.JPG
1-DSCN1951.JPG
1-DSCN1940.JPG

Die Dosis macht das Gift !

AndixD
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Gyne bestimmen !

Beitrag von AndixD » 22. August 2013, 18:07

Wenn ich mir Bild 1,3,4 ansehe würde ich sagen, dass es sich um eine Lasius flavus handelt! Da sie etwa genau so aussieht wie meine 2 flavus! Doch bei dem 2 bin ich mir nicht mehr sicher! Da scheint die beleuchtung einem einen Streich zu spielen (-:!

Aber die Farbe weißt schon recht gut auf eine Lasius flavus hin! Bin mir ziehmlich sicher! Sie ist auch etwas dünner im gegensatz zu Lasius niger ! Und zur Zeit ist ja ebenfalls großes schwärmen dieser Art wie ich auch selbst schon erleben durfte!!

dyson
Einsteiger
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Gyne bestimmen !

Beitrag von dyson » 22. August 2013, 18:21

hm. wenn das Lasius flavus ist, dann frag ich mich welche Gyne das ist, bei der ich dachte sie ist eine Lasius flavus. Poste gleich mal einen neuen Thread mit der anderen Gyne. Aber danke Andi !

Hier der Link zum Bestimmungsthread von der Gyne die ich für Lasius flavus vermute.

http://www.ameisenforum.de/bestimmung-von-ameisen/50763-gyne-bestimmen-ist-das-lasius-flavus.html#post353746

Die Dosis macht das Gift !

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4 AW: Gyne bestimmen !

Beitrag von Octicto » 22. August 2013, 19:19

Ich würde sagen, dass das eine Lasius emarginatus ist.
Im Vergleich zu Lasius flavus besitzt Lasius emarginatus eine eher runde Gaster, außerdem ist der Thorax vergleichsweise lang und oben geplättet.

Gabriel
Halter
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Gyne bestimmen !

Beitrag von Gabriel » 22. August 2013, 19:23

Hallo

Ich werde das Gefühl nicht los, seit ich diese Bilder gesehen habe, dass es sich vielleicht gar nicht um eine Lasius flavus Gyne handelt, jedenfalls nicht um eine Typische.
Irgendwie hat sie auch etwas einer Lasius emarginatus Königin, obwohl es nicht viele Königinnenbilder dieser Art gibt. Oft haben die Königinnen zwar noch ein etwas rötlicheres Metasoma und Mesasoma, können aber auch in helleren Variationen auftreten. Darum würde ich sagen: Lasius emarginatus.
Es kann auch sein, dass ich hier gerade völligen Blödsinn erzähle, also entschuldigt bitte, ich bin mir nur nicht sicher ob es sich tatsächlich um L. flavus handeln kann.

LG Gabriel

PS: Da war Octicto wohl schneller.Wenigstens noch jemand, der gleicher Meinung ist.

Lasius niger - ca. 30 A.
Crematogaster scutellaris - 5 A.

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#6 AW: Gyne bestimmen !

Beitrag von Boro » 22. August 2013, 21:30

Bilder v. Lasius emarginatus-Gynen gibts, z. B. hier: http://picmirror.de/index.php/view/40911_lasiusem3.jpg
L.G.Boro

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“