Bitte um Bestimmung [Formica cf. fusca]
#1 Bitte um Bestimmung [Formica cf. fusca]
Hallo,
ich habe heute 4 gleich aussehende Gynen gefunden (eine davon immer noch mit Flügeln) und würde mich jetzt über eine Bestimmung freuen
Gefunden habe ich die Gynen heute um ca. 16:30 Uhr bei den Bruchhauser Steinen (Bruchhausen, NRW) am Waldrand bei sonnigen 26°C
Die Gynen sind mindestens 1cm groß, genau messen konnte ich noch nicht, weil ich noch kein Linial gefunden habe, bin im Urlaub^^
Hier der Link zu den Bildern: https://www.dropbox.com/sh/ognnhk8o19wrj0f/x0ylS8r-td
Schon mal Danke im Voraus!
ich habe heute 4 gleich aussehende Gynen gefunden (eine davon immer noch mit Flügeln) und würde mich jetzt über eine Bestimmung freuen
Gefunden habe ich die Gynen heute um ca. 16:30 Uhr bei den Bruchhauser Steinen (Bruchhausen, NRW) am Waldrand bei sonnigen 26°C
Die Gynen sind mindestens 1cm groß, genau messen konnte ich noch nicht, weil ich noch kein Linial gefunden habe, bin im Urlaub^^
Hier der Link zu den Bildern: https://www.dropbox.com/sh/ognnhk8o19wrj0f/x0ylS8r-td
Schon mal Danke im Voraus!
- nepos
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Bitte um Bestimmung
Hallo Nyn,
es ist eine Formicart, möglicherweise Formica fusca. Dafür würde die glänzend schwarze Färbung und der Fundort(Waldrand) sprechen.
Die Größe wird mit bis zu 12 mm angegeben(somit sollten deine noch im Toleranzbereich liegen).
Formica fusca ist nach den Bildvergleichen(für mich)damit recht wahrscheinlich. Möglicherweise liege ich aber auch komplett daneben
Beste Grüße
nepos
es ist eine Formicart, möglicherweise Formica fusca. Dafür würde die glänzend schwarze Färbung und der Fundort(Waldrand) sprechen.
Die Größe wird mit bis zu 12 mm angegeben(somit sollten deine noch im Toleranzbereich liegen).
Formica fusca ist nach den Bildvergleichen(für mich)damit recht wahrscheinlich. Möglicherweise liege ich aber auch komplett daneben
Beste Grüße
nepos
Abhängigkeit hat die Tendenz, innere Verbiegung des Willens zu bewirken, sie erzeugt die Neigung zur Anbequemung, zur Liebedienerei. – So entspringt die sittliche Aufgabe: die innere Widerstandskraft auszubilden, die dem Wahren und Rechten dient und treu bleibt, ob es Gunst und Neigung, oder Ungunst und Mißachtung bringt.-Friedrich Paulsen
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#4 AW: Bitte um Bestimmung
Teilweise sehr gute Bilder, die Einzelheiten erkennen lassen. Auf den ersten Blick würde ich auch sagen: Formica fusca. Mich verunsichert aber die am letzten Bild recht gut sichtbare, deutliche Behaarung v. Pronotum, Mesonotum u. Propodeum. Eigentlich sollten da nur vereinzelt Haare vorhanden sein.
Gibt es in der näheren Umgebung viell. ein Moor od. nasse Wiesen?
L.G.Boro
Gibt es in der näheren Umgebung viell. ein Moor od. nasse Wiesen?
L.G.Boro
#5 AW: Bitte um Bestimmung [Serviformica sp.]
Danke für die schnellen Antworten.
Weder ein Moor, noch nasse Wiesen waren dort in der Nähe.
Wann kann ich denn mit den ersten Eiern bei den Gynen rechnen?
Dann hab ich noch gelesen, dass Formica fusca inPleometrose gründen können, heißt das ich könnte 2 Gynen (oder mehr) zusammen in ein RG tun?
Grüße Lukas
Weder ein Moor, noch nasse Wiesen waren dort in der Nähe.
Wann kann ich denn mit den ersten Eiern bei den Gynen rechnen?
Dann hab ich noch gelesen, dass Formica fusca in
Grüße Lukas
- Antkönig
- Halter
- Danksagung erhalten: 36 Mal
#6 AW: Bitte um Bestimmung [Serviformica sp.]
Ja, du kannst sie zusammen in ein Reagenzglas tun.
Wie sonst können Kolonien mit mehreren Gynen entstehen (ohne adoption und begatuung im Nest mitgerechnet).
Ich habe es auch gemacht.
Ich Glaube nicht das sie dieses Jahr noch Eier legen werden, denn Formicaarten überwintern ohneBrut . Es wär jetzt also nicht mehr möglich Arbeiterinnen vor der Winterruhe aufzuziehen.
Meine Formica fusca Gynen haben auch keine Eier mehr gelegt.
Wahrscheinlich erst nach derDiapause .
LG Antkönig:D
Wie sonst können Kolonien mit mehreren Gynen entstehen (ohne adoption und begatuung im Nest mitgerechnet).
Ich habe es auch gemacht.
Ich Glaube nicht das sie dieses Jahr noch Eier legen werden, denn Formicaarten überwintern ohne
Meine Formica fusca Gynen haben auch keine Eier mehr gelegt.
Wahrscheinlich erst nach der
LG Antkönig:D
LG Antkönig
- Jumpstyle
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#7 AW: Bitte um Bestimmung [Serviformica sp.]
Nyn hat mir eine Gyne zum fotografieren zugesandt.
(Das Foto gibt es auch in groß, einfach fragen.)
Weitere Fotos folgen!
Falls es Nahaufnahmen bestimmter "Körperteile" der Ameise braucht, bitte Bescheid geben.
Ansonsten sieht mir das sehr nach Formica fusca aus...
Jumpstyle
(Das Foto gibt es auch in groß, einfach fragen.)
Weitere Fotos folgen!
Falls es Nahaufnahmen bestimmter "Körperteile" der Ameise braucht, bitte Bescheid geben.
Ansonsten sieht mir das sehr nach Formica fusca aus...
Jumpstyle
Dieser Text wurde nicht vom und nicht für den Foreninhaber bereitgestellt.
Ameisenportal.eu - Das Forum für Haltung, Beobachtung und Wissen
- Jumpstyle
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#8 AW: Bitte um Bestimmung [Serviformica sp.]
Zwei weitere Fotos:
Jumpstyle
Jumpstyle
Dieser Text wurde nicht vom und nicht für den Foreninhaber bereitgestellt.