Ameisen Stich oder Biss
#1 Ameisen Stich oder Biss
Hallo liebe Mitglieder,
mich hat eine Ameise entweder gebissen oder gestochen ich weià es einfach nicht. Auf jeden Fall kam ein Schmerz der wirklich sehr stark. Ich war im Garten und hatte Schlappen an, sodass die Ameise mich auf die obere Seite des zweiten Zehs erwischen konnte. Das ist gestern passiert. Die stelle ist immer noch etwas geschwollen rot und pocht leicht, sodass ich dort gerne die Stelle die ganze Zeit kratzen möchte. Die Ameise war schwarz. Kann es sein das es eine Ameise war? Ich hab zwar 100% eine Ameise gesehen darauf, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass eine einheimische Ameise eine Schwellung 24 Stunden lang erzeugen kann?
Liebe GrĂŒĂe
mich hat eine Ameise entweder gebissen oder gestochen ich weià es einfach nicht. Auf jeden Fall kam ein Schmerz der wirklich sehr stark. Ich war im Garten und hatte Schlappen an, sodass die Ameise mich auf die obere Seite des zweiten Zehs erwischen konnte. Das ist gestern passiert. Die stelle ist immer noch etwas geschwollen rot und pocht leicht, sodass ich dort gerne die Stelle die ganze Zeit kratzen möchte. Die Ameise war schwarz. Kann es sein das es eine Ameise war? Ich hab zwar 100% eine Ameise gesehen darauf, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass eine einheimische Ameise eine Schwellung 24 Stunden lang erzeugen kann?
Liebe GrĂŒĂe
-
- Halter
- BeitrÀge: 345
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#2 AW: Ameisen Stich oder Biss
Der Stich einer Myrmica Art kann schon mal eine ordentliche Quaddel verursachen, insbesondere, wenn man auf das Gift empfindlich reagiert. Und die Haut an der Zehenoberseite ist ja recht sensibel. Allerdings sind Myrmica rot, nicht schwarz.
-
- Halter
- BeitrÀge: 3031
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#3 AW: Ameisen Stich oder Biss
Hallo Appleci, willkommen!
Es kann durchaus sein dass das eine Ameisenart war; die einzigen dunklen/schwarzen Arten in Mitteleuropa die stechen können gehören zurGattung Tetramorium, die gerne an sandigen Stellen nisten, z. B. unter Fliesen. FĂŒr eine echte Bestimmung brĂ€uchten wir aber noch weitere Angaben und ein einigermaĂen brauchbares Bild.
Siehe auch fĂŒr eine Ăbersicht: Ameisenstiche
Es kann durchaus sein dass das eine Ameisenart war; die einzigen dunklen/schwarzen Arten in Mitteleuropa die stechen können gehören zur
Siehe auch fĂŒr eine Ăbersicht: Ameisenstiche