Eindringling

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
bAtZen
Einsteiger
BeitrÀge: 85
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Eindringling

Beitrag von bAtZen » 10. Januar 2014, 18:45

Hallo liebe Ameisenfreunde,

nachdem ich meinen Arbeitskollegen von meinem Hobby erzÀhlt habe, berichtete eine Kollegin das sie zZ aktive Ameisen in ihrer Wohnung haben.
Das hat mich trotz des warmen Winters ĂŒberrascht.
Ich habe hier die ersten Bilder, evtl hat jemand eine Ahnung um welchen Eindringling es sich handelt. Mir erscheinen sie recht unbekannt.
Das erste mal wurden sie vor nicht allzu langer Zeit in der KĂŒche an einem Tropfen zuckerhaltiger Lösung/ GetrĂ€nk gefunden. Es waren wohl mehrere.

Ich hoffe ich bekomme bald mehr Angaben und weitere Fotos mit Lineal zur besseren GrĂ¶ĂŸenbestimmung. Es wird auch Angaben ĂŒber das Haus geben.

FĂŒr eure hilfe wie immer im Voraus vielen Dank!

Gruß,

Sebastian

edit: Habe weiteres Bild hinzugefĂŒgt
DateianhÀnge
IMG_00000043.jpg
IMG_00000040.jpg
IMG_00000037.jpg
IMG_00000036.jpg

Gast
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Eindringling

Beitrag von Gast » 10. Januar 2014, 19:41

Mein erster Eindruck: Leptothorax acervorum!

Da das keine invasive Ameise, keine Hausameise etc. ist, kĂ€me infrage, dass Deine Kollegin sich ein StĂŒck Totholz oder Borke aus dem Wald besorgt hat um damit ihr Terrarium oder ihr Blumenfenster zu dekorieren, irgend so etwas, worin diese einheimische Art gerne lebt.

Ggenauere Fotos und GrĂ¶ĂŸenangabe wĂ€ren natĂŒrlich gut.

MfG,
Merkur

bAtZen
Einsteiger

#3 AW: Eindringling

Beitrag von bAtZen » 11. Januar 2014, 13:38

Hallo Merkur,

danke fĂŒr deinen Bestimmungsversuch.
Ich habe ein Foto zur GrĂ¶ĂŸenbestimmung hinzugefĂŒgt.

Bei der GrĂ¶ĂŸe der Ameisen kann das Nest wirklich klein sein und wenn es die von dir genannte Ameise ist, werden die Völker auch nicht sonderlich groß.

Eventuell kannst du deine Vermutung mit der nun verfĂŒgbaren GrĂ¶ĂŸenangabe verfestigen oder korrigieren. FĂŒr deine Hilfe vielen Dank.

MfG,

Sebastian

Gast

#4 AW: Eindringling

Beitrag von Gast » 11. Januar 2014, 14:55

Hallo Sebastian,

Stitz (1939) gibt fĂŒr Leptothorax acervorum an: Arbeiterin 3,1-4,5 mm; das wĂŒrde passen. Infrage kĂ€me danach noch L. muscorum mit 2,5-3,2 mm und L. gredleri mit 3-3,5 mm. Alle drei haben ziemlich gleichen Habitus, Ă€hnliche Farbe (nach den Bildern nicht sicher zu unterscheiden), und Ă€hnliche Lebensweise. Nach dem dritten Bild kĂ€me sogar eine der Temnothorax-Arten infrage. Alle haben kleine Völker (bis gegen 200 Individuen).

Eine sichere Bestimmung ist das aber nicht! Dazu mĂŒssten Bilder in stĂ€rkerer VergrĂ¶ĂŸerung her. FĂŒhlergliederzahl? Sind auf den FĂŒhlerschĂ€ften und Beinen abstehende Borsten? Und andere Ă€hnlich diffizile Merkmale.
Es gibt auch eingeschleppte tropische oder subtropische Ameisen, die den Tieren auf Deinen Bildern recht Àhnlich sehen können.
Wie steht es mit meiner Frage nach eingebrachtem Holz?

MfG,
Merkur

bAtZen
Einsteiger

#5 AW: Eindringling

Beitrag von bAtZen » 11. Januar 2014, 15:00

Hallo Merkur,

die Frage kann ich Montag stellen. Bis dahin bekomme ich auch ein paar gefangene Exemplare.
Dann kann ich zumindest bessere Bilder liefern. Bis dahin mĂŒssen wir die genauere Bestimmung wohl hinausschieben.
Aber schon einmal ein dickes DANKE an dich.

Bis Montag Abend dann ;).
Schönes WE.

Greetings,

Sebastian

bAtZen
Einsteiger

#6 AW: Eindringling

Beitrag von bAtZen » 13. Januar 2014, 18:47

Hier zwei weitere Bilder. Mehr Einzelheiten kann ich mit meinem billigen Mikroskop nicht rausholen. Ich hoffe es reicht.

Greetings,

Sebastian

ps. Achja, mit der Totholzgeschichte scheinst du recht zu haben. Sie haben eine totale AffinitĂ€t zu Holz. Sobald man ein StĂŒck hinlegt sitzen alle eingefangenen Ameisen drauf
DateianhÀnge
Still0008.jpg
1.png

Bernerber
Einsteiger
BeitrÀge: 51

#7 AW: Eindringling

Beitrag von Bernerber » 23. Januar 2014, 21:13

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“