Kleine rote Knotenameisen
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#1 Kleine rote Knotenameisen
Hallo Ihr lieben ,
ich baue im Keller ein kleines Naturbecken auf. Aus der Natur hatte ich ein Baumstamm entnommen und in die Mitte des Beckens gesetzt . Seit ein paar Tagen laufen kleine rote Knotenameisen herum .
Ich wohne im Norden. Breitengrad 53. Das Problem ist dass der Baumstamm den ich an einer Wiese gefunden habe auf ein Haufen von anderen Grünzeug lag , das so aussah als wäre es dort abgeladen worden. Das heißt dieser Baumstumpf kann von überall herkommen. Die kleinen sind circa 4 - 6 mm klein. Würde mich freuen wenn ich ein kleinen Schupser in die richtige Richtung auf der Suche bekommen könnte.
MFG Kaminsky
ich baue im Keller ein kleines Naturbecken auf. Aus der Natur hatte ich ein Baumstamm entnommen und in die Mitte des Beckens gesetzt . Seit ein paar Tagen laufen kleine rote Knotenameisen herum .
Ich wohne im Norden. Breitengrad 53. Das Problem ist dass der Baumstamm den ich an einer Wiese gefunden habe auf ein Haufen von anderen Grünzeug lag , das so aussah als wäre es dort abgeladen worden. Das heißt dieser Baumstumpf kann von überall herkommen. Die kleinen sind circa 4 - 6 mm klein. Würde mich freuen wenn ich ein kleinen Schupser in die richtige Richtung auf der Suche bekommen könnte.
MFG Kaminsky
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Kleine rote Knotenameisen
Hallo,
ohne Detailaufnahmen kann man hier nur die Glaskugel zu Hilfe nehmen...
Die Hinweise "Knotenameise" (wenn das stimmt), "rot" und "4-6mm" hören sich nach Myrmica rubra an; eine Art, die sich bestimmt auch um Lübeck herum wohlfühlen wird. Wenn die schon einige Tage im Warmen sind, könnte sie das aus derWinterruhe gelockt haben.
Ich denke nicht, dass jemand einen Baumstamm z. B. aus Südafrika nach Travemünde verschifft, um den dann an einer Wiese abzuladen. Der wird wohl aus der Nachbarschaft kommen.
Zur Deklination des unbestimmten Artikels empfehle ich dir diesen Link.
ohne Detailaufnahmen kann man hier nur die Glaskugel zu Hilfe nehmen...
Die Hinweise "Knotenameise" (wenn das stimmt), "rot" und "4-6mm" hören sich nach Myrmica rubra an; eine Art, die sich bestimmt auch um Lübeck herum wohlfühlen wird. Wenn die schon einige Tage im Warmen sind, könnte sie das aus der
Ich denke nicht, dass jemand einen Baumstamm z. B. aus Südafrika nach Travemünde verschifft, um den dann an einer Wiese abzuladen. Der wird wohl aus der Nachbarschaft kommen.
Zur Deklination des unbestimmten Artikels empfehle ich dir diesen Link.
- kkloete
- Halter
- Danksagung erhalten: 17 Mal
#4 AW: Kleine rote Knotenameisen
Auch mit Foto wird niemand die Art bestimmen können, wenn es sich um eine Myrmica handelt.... Man kann dann höchstens die Gattung festlegen. Selbst Experten mit Bino fällt es nicht leicht, eine Myrmica-Art genau zu bestimmen... Da reichen dann auch keine passablen Makroaufnahmen.
Ist doch schön, so hast du schon mal Leben im Becken!!
Grüße
kkloete
Ist doch schön, so hast du schon mal Leben im Becken!!
Grüße
kkloete