unbekannte Schönheit aus der Korkeiche

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Katerchen-Kain
BeitrÀge: 2
Danksagung erhalten: 0

#1 unbekannte Schönheit aus der Korkeiche

Beitrag von Katerchen-Kain » 28. April 2014, 22:33

Hallo,

uns ist heute aus einer Lieferung Korkeiche eine wahre Schönheit von Ameise entgegen gekrabbelt und ich wĂŒsste zu gerne, worum es sich dabei handelt. Woher die Korkeiche genau kommt weiß ich leider nicht. Ich möchte aber noch mal sehen, ob sich zum Herkunftsort Genaueres ermitteln lĂ€sst.

Die GrĂ¶ĂŸe betrĂ€gt 16 - 17 mm. Da ich nur diese eine Ameise habe, kann ich nicht sagen, ob es sich um eine Königin oder Arbeiterin handelt. Aber vielleicht erkennt ihr als Ameisenfans sowas auch ohne direkten Vergleich?

Sie ist weder auffallend aggressiv noch scheu, erzeugt aber bei BedrĂ€ngnis ein quietschendes GerĂ€usch mit dem Gaster. Ich habe sie zuhause provisorisch in eine kleine Faunabox mit Gartenerde und einem StĂŒckchen Korkeiche gesetzt. Auf einem Plastiklöffel habe ich ihr Zuckerwasser angeboten, das hat sie prompt angenommen und minutenlang dran gesaugt. Danach hat sie in einer Ecke angefangen zu graben.

Sie ist relativ haarig, hat viele grĂ¶ĂŸere Borsten, aber auch insgesamt sieht sie auf der Oberseite sehr "samtig" aus. Der Thorax ist rötlich-braun, Grundfarbe von Kopf und Gaster ist schwarz mit einer auffallenden goldenen Musterung.

Die Fotosession verlief nicht einfach. Die beiden Fotos auf dem Millimeterpapier, ohne Glasschale, dienen der GrĂ¶ĂŸenbestimmung. Auf den Fotos auf Millimeterpapier mit Glasschale sieht man gut einige Details, muss aber natĂŒrlich berĂŒcksichtigen, dass die Glasschale eine gewisse KrĂŒmmung verursacht.

LG
Katerchen-Kain

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Moriquendi
Halter
BeitrÀge: 806
Danksagung erhalten: 11 Mal

#2 AW: unbekannte Schönheit aus der Korkeiche

Beitrag von Moriquendi » 28. April 2014, 22:37

Ich nehme an, es handelt sich um eine Ameisenwespe (Mutillidae):

http://de.wikipedia.org/wiki/Ameisenwespen

per aspera ad astra

Katerchen-Kain
BeitrÀge: 2
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: unbekannte Schönheit aus der Korkeiche

Beitrag von Katerchen-Kain » 28. April 2014, 22:59

Super, danke dir, das macht die weitere Suche schon viel einfacher. (Ohne Ausgangspunkt ist immer blöd ^^)

christian
Halter
BeitrÀge: 1737
Danksagung erhalten: 27 Mal

#4 AW: unbekannte Schönheit aus der Korkeiche

Beitrag von christian » 29. April 2014, 14:56

Die Tiere sind in SĂŒdeuropa relativ hĂ€ufig, ich konnte sie eigentlich tĂ€glich in SĂŒdfrankreich beobachten.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“