Moderne Ameisenhaltung der heutigen Zeit, mit fachlichen und praxisnahen Informationen sowie Diskussionen, fĂŒr jeden Interessierten den Umgang mit Ameisen zu erlernen
Moderne Ameisenhaltung der heutigen Zeit, mit fachlichen und praxisnahen Informationen sowie Diskussionen, fĂŒr jeden Interessierten den Umgang mit Ameisen zu erlernen
habe heute umgetopft und dabei das Heim einer Ameisenkolonie zerdeppert.
Dabei sind zwei Königinnen zutage gekommen. Also schönen polygyn. Wohnen jetzt jede mit 15 Arbeiterinnen und Puppen, Eiern usw in je einem Honigglas. Scheinen sich recht wohl zu fĂŒhlen und futtern fleiĂig Honig und Zuckerwasser.
Fundort: Essen/Garten Erdnest
Ich tippe auf Formica (serviformica) fusca.
Arbeiterinnen sind um die 5mm im Mittel. Königin ca. 10mm
Tolle Bilder! Teile deinen Formica cf. fusca Verdacht: Aufgrund der dunklen FÀrbung und dem Fundort (nördlich, Ebene, Garten) sind Ameisen der cinerea-Gruppe eher unwahrscheinlich. Auch Formica lemani ist wegen dem Fundort eher unwahrscheinlich. Aber ausschliessen kann ich es nicht!
Den beiden Kolonien gehts super. Habe mir jetzt sonne Ameisenfarm bestellt und versuche gerade eine Kolonie loszuwerden. Hab da schon im Flohmarkt was aufgegeben. Mal gucken...
Sind weit ĂŒber 200 Puppen pro Nest. Kann eigentlich nix schief gehen mit der Kolonie.