Moderne Ameisenhaltung der heutigen Zeit, mit fachlichen und praxisnahen Informationen sowie Diskussionen, für jeden Interessierten den Umgang mit Ameisen zu erlernen
Moderne Ameisenhaltung der heutigen Zeit, mit fachlichen und praxisnahen Informationen sowie Diskussionen, für jeden Interessierten den Umgang mit Ameisen zu erlernen
Hallo Freunde,
ich mache Urlaub in Griechenland und habe 3 Königinnen gefunden. Hoffentlich könnt Ihr mir helfen, daß ich nicht eine gefährliche mitbringe.
Die erste ist eine ca. 13 mm große schwarze Ameise deren Beine bräunlich wirken.
Fundort: Griechenland, Insel Thassos, Nachmittags 14 Uhr , auf Lichtung , nähe Pinien Wald und Gebüschen.
Die 2te Ameise ist eine ca. 7 mm kleine Ameise deren Gaster durch die dehnung schätze ich, gestreift wirkt.
Diese Fotos sind schlechter, da sie so zappelig und schnell ist.
Fundort: Unter Pinien an einem Baum kletternd, irgendwann nachmittags
Nun, eine genaue Artenbestimmung traue ich mir da nicht zu. Aber ich bekomme das Gefühl nicht los, dass du bei allen drei Fängen genau die selbe Camponotus-Art erwischt hast
Haha, witzig! Der erste Fang sieht nach einer erfolgreichen Gyne aus die dir sicher noch Freude bereiten wird. Die Minor-Arbeiterin und der Drohn im letzten Beitrag runden dann die fremde Artenbeschauung ab
Bin zwar auch nicht so super erfahren mit der Bestimmung, aber ich habe genau das Selbe gedacht wie Sajiki Auf mich macht es auch den Eindruck, als wenn die Erste die einzige Königin ist.
Hallo, danke fuer die antworten.
Die erste ist sicher ne Koenigin, sieht man an der Groesse, bloss welche Art?
Die 2te wuerde, wenn sie ein Maennchen waer, doch nicht die Fluegel abwerfen?
Die 3te, denke ich, von der Groesse, ist ne unbegattete oder ein Maennchen, da sie die Fluegel noch hat. Ich denke das ist die Art, die den Gaster nach oben streckt.