Problem mit Ameisen im Haus
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#1 Problem mit Ameisen im Haus
Also ich habe heute bemerkt dass zwischen der Fuge Terassenfundament und Hausmauer ein paar Ameisen sind. Hab dann auch gesehen, das innen an der Terassentür zwei Drohnen sind. Dachte erst juhu, Geschlechtstiere, musst du auf jeden Fall beobachten. (Ich muss dazu sagen das sich das alles in der Wohnung der Schwiegeroma abspielt , die is eh nicht so begeistert von meiner kleinen Kolo
Aber der "Schock" kam erst, als ich auf den Boden in die linke Ecke der Türr geschaut hab....was soll ich sagen, eine schwarze Traube aus Arbeiterinnen und vereinzelt Geschlechtstiere (weiblich).
Waren grob an die 50-100...jedoch sieht es so aus, dass sie ein Nest in der Wand haben oder im Boden oder iwo in der verbindung nach Außen.
Kann im Moment keine Fotos machen, liefer ich aber heute spä Abends nach.
Nur schon mal vorab zur info:
Rel. kleine Arbeiterinnen, so um die 5 mm.
Drohne vergleichbar, stark ausgeprägtes Mittelstück.
Das Gasterende der Arbeiterinnen ist für mich extrem Spitz zum Ende hin.
Sie sind schwarz, und das untere Element der Beine wird im Verlauf sehr Hell (ein helles beige)
Gynen konnte ich nicht genau sehen.
Vielleicht könnt ihr damit schon einiges ausschließen....Bisher weis die Oma nix davon (Die Tür wird quasi nie benutzt
Wie gesagt, Bilder liefer ich HEUTE noch.
Vielen Dank schonmal
MFG Lam0r
PS.: Erste Idee, um die vielleicht relativ schonend weg zu bekommen, wäre das aufstellen einer Wärmelampe. (Je nachdem obs ein "Schädling" ist oder nicht, falls ja müssen wohl sicherere Mittel her
Aber der "Schock" kam erst, als ich auf den Boden in die linke Ecke der Türr geschaut hab....was soll ich sagen, eine schwarze Traube aus Arbeiterinnen und vereinzelt Geschlechtstiere (weiblich).
Waren grob an die 50-100...jedoch sieht es so aus, dass sie ein Nest in der Wand haben oder im Boden oder iwo in der verbindung nach Außen.
Kann im Moment keine Fotos machen, liefer ich aber heute spä Abends nach.
Nur schon mal vorab zur info:
Rel. kleine Arbeiterinnen, so um die 5 mm.
Drohne vergleichbar, stark ausgeprägtes Mittelstück.
Das Gasterende der Arbeiterinnen ist für mich extrem Spitz zum Ende hin.
Sie sind schwarz, und das untere Element der Beine wird im Verlauf sehr Hell (ein helles beige)
Gynen konnte ich nicht genau sehen.
Vielleicht könnt ihr damit schon einiges ausschließen....Bisher weis die Oma nix davon (Die Tür wird quasi nie benutzt
Wie gesagt, Bilder liefer ich HEUTE noch.
Vielen Dank schonmal
MFG Lam0r
PS.: Erste Idee, um die vielleicht relativ schonend weg zu bekommen, wäre das aufstellen einer Wärmelampe. (Je nachdem obs ein "Schädling" ist oder nicht, falls ja müssen wohl sicherere Mittel her
Camponotus herculeanus seit dem 16.05.2014
http://www.ameisenforum.de/camponotus/5 ... post364469
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- Danksagung erhalten: 853 Mal
#2 AW: Problem!!!
Ahoi und guten Abend!
Ich weiß nicht, hört sich irgendwie nach einem typischen Fall an:
Lasius niger hat gerne mal so Geheimwege in ein Haus, und da ja eigentlich Schwarmzeit ist, sammeln sich mancher Orts die Geschlechtstiere, um dann auch mal mit einem Startschuss plötzlich in den Schwarmflug über zu gehen.
Zumindest kenne ich so eine ähnliche Situation aus meiner Kindheit. Das war bei der Großtante die in einem sehr schönen, aber wirklich alten Haus lebte. Und da war eine Camponotus ligniperda Kolonie irgendwo draußen unter einer alten Pflasterfläche. Natürlich hatten die auch einen Geheimgang in all den Jahrzehnten ins Haus gehabt, und wenn dann plötzlich geschwärmt wurde, fluteten die riesigen Jungköniginnen Jahr für Jahr das Schlafzimmer. Tja, mehr passierte sonst nie übers Jahr, außer... manchmal erzählte sie, dass im tiefsten Winter, wenn sie dann ihren steinalten Kachlerofen in der Küche auf Hochtouren laufen lies, sich dann auch da manchmal große Ameisen am Holzboden bewegten. Und ja, da hatte sie wirklich recht...
Am Besten mach mal ein ordentliches Foto von deinen Ameisen da. Aber ich vermute, nach dem Schwarmflug ist alles vorbei, am Besten diese Löcher mit Silikon dann hinter her, wenn wieder Ruhe einkehrte, verschließen!?
Oder!? kA
glg
Ich weiß nicht, hört sich irgendwie nach einem typischen Fall an:
Lasius niger hat gerne mal so Geheimwege in ein Haus, und da ja eigentlich Schwarmzeit ist, sammeln sich mancher Orts die Geschlechtstiere, um dann auch mal mit einem Startschuss plötzlich in den Schwarmflug über zu gehen.
Zumindest kenne ich so eine ähnliche Situation aus meiner Kindheit. Das war bei der Großtante die in einem sehr schönen, aber wirklich alten Haus lebte. Und da war eine Camponotus ligniperda Kolonie irgendwo draußen unter einer alten Pflasterfläche. Natürlich hatten die auch einen Geheimgang in all den Jahrzehnten ins Haus gehabt, und wenn dann plötzlich geschwärmt wurde, fluteten die riesigen Jungköniginnen Jahr für Jahr das Schlafzimmer. Tja, mehr passierte sonst nie übers Jahr, außer... manchmal erzählte sie, dass im tiefsten Winter, wenn sie dann ihren steinalten Kachlerofen in der Küche auf Hochtouren laufen lies, sich dann auch da manchmal große Ameisen am Holzboden bewegten. Und ja, da hatte sie wirklich recht...
Am Besten mach mal ein ordentliches Foto von deinen Ameisen da. Aber ich vermute, nach dem Schwarmflug ist alles vorbei, am Besten diese Löcher mit Silikon dann hinter her, wenn wieder Ruhe einkehrte, verschließen!?
Oder!? kA
glg
LG
#3 AW: Problem mit Ameisen im Haus
Hallo,
ich habe ebenfalls Ameisen im Haus. Ich kenne mich nicht aus und könnte dieGattung nicht bestimmen. Aber sie wirken ungewöhnlich klein.
Mir ist natürlich klar, dass dies ein Ameisenliebhaberforum ist, aber dieses Nest muss weg. Ich lebe in einer Mietwohnung (Altbau, EG, in Hamburg). Die Ameisen haben sich in bzw. unter einer Außenwand eingenistet. Der Haupteingang führt (soweit ich das beurteilen kann) in die Wohnung.
Seit einigen Wochen führe ich Krieg gegen das Ameisenvolk. Ich setze Ameisenfallen mit einem biologisch verträglichen Gift und Backpulver ein. Aber eine Wirkung kann ich bisher nicht beobachten.
Obwohl sich momentan sehr viele Geschlechtstiere vor dem Bau tummeln (in meiner Kindheit habe ich mal gelernt, dass man diese Prinzen und Prinzessinnen nennt - stimmt das eigentlich?). Ist das ein gutes Zeichen? Neigen Ameisenvölker zum Schwarmflug, wenn sie sich in ihrem Bau bedroht fühlen? Oder hat es lediglich mit der Jahreszeit zu tun?
Wisst ihr, wie ich die Ameisen wirklich los werden kann?
ich habe ebenfalls Ameisen im Haus. Ich kenne mich nicht aus und könnte die
Mir ist natürlich klar, dass dies ein Ameisenliebhaberforum ist, aber dieses Nest muss weg. Ich lebe in einer Mietwohnung (Altbau, EG, in Hamburg). Die Ameisen haben sich in bzw. unter einer Außenwand eingenistet. Der Haupteingang führt (soweit ich das beurteilen kann) in die Wohnung.
Seit einigen Wochen führe ich Krieg gegen das Ameisenvolk. Ich setze Ameisenfallen mit einem biologisch verträglichen Gift und Backpulver ein. Aber eine Wirkung kann ich bisher nicht beobachten.
Obwohl sich momentan sehr viele Geschlechtstiere vor dem Bau tummeln (in meiner Kindheit habe ich mal gelernt, dass man diese Prinzen und Prinzessinnen nennt - stimmt das eigentlich?). Ist das ein gutes Zeichen? Neigen Ameisenvölker zum Schwarmflug, wenn sie sich in ihrem Bau bedroht fühlen? Oder hat es lediglich mit der Jahreszeit zu tun?
Wisst ihr, wie ich die Ameisen wirklich los werden kann?
- Colophonius
- Halter
- Danksagung erhalten: 387 Mal
#4 AW: Problem mit Ameisen im Haus
Hey
Der Schwarmflug sollte mit der Jahreszeit zusammenhängen. Die späterem begatteten Weibchen heißen "Gynen" oder auchKöniginnen , da würde ja Prinzen und Prinzessinnen durchaus passen, gehört habe ich den Ausdruck in dem Zusammenhang aber selbst noch nicht.
Für weitere Tipps wären Fotos sehr praktisch, gerade hochauflösende Bilder von mehren Seiten (am besten sowohl von den Arbeiterinnen als auch von den Geschlechtstieren) können uns bei der Bestimmung einen großen Schritt weiterbringen.
Backpulver soll übrigens gegen Ameisen überhaupt nicht helfen...
Der Schwarmflug sollte mit der Jahreszeit zusammenhängen. Die späterem begatteten Weibchen heißen "Gynen" oder auch
Für weitere Tipps wären Fotos sehr praktisch, gerade hochauflösende Bilder von mehren Seiten (am besten sowohl von den Arbeiterinnen als auch von den Geschlechtstieren) können uns bei der Bestimmung einen großen Schritt weiterbringen.
Backpulver soll übrigens gegen Ameisen überhaupt nicht helfen...
-
- Einsteiger
#5 AW: Problem mit Ameisen im Haus
So hier mal zumindest drei Bilder... scheiss Handycam...Mal schauen ob ich noch ein paar bessere knipsen kann.
- Colophonius
- Halter
- Danksagung erhalten: 387 Mal
#6 AW: Problem mit Ameisen im Haus
Sehe ich das richtig, dass der Thorax der Arbeiterinnen rot und der Rest schwarz ist?
-
- Einsteiger
#7 AW: Problem mit Ameisen im Haus
Nein, der Thorax ist auch schwarz. Gyne ist grob 1 cm.