Bitte um Bestimmung

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
DoALazerus
Danksagung erhalten: 0

#1 Bitte um Bestimmung

Beitrag von DoALazerus » 27. April 2015, 18:50

Hi all,

ich habe leider Probleme mit Ameisen in meiner Wohnung und ich befürchte das Nest ist irgendwo in der Mauer. Ich habe ihnen anscheinend den Zugang von außen nun mit Silikon versperrt und zwei Tage später waren sie in meiner Wohnung und haben dort nun anscheinend mit der Jagd nach Futter begonnen.

Ich hätte zwei bitten: erstens um Bestimmung der Ameise und zweitens hat jemand Tipps wie ich die Tierchen loswerde? Ich habe mittlerweile versucht alles mit Silikon zu verdichten.. doch irgendwie finden die Tierchen immer wieder einen Weg :/.

Danke im Vorraus!

Lg, Andreas
Dateianhänge
IMG_0758.JPG

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 853 Mal

#2 Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Sajikii » 27. April 2015, 19:08

Hallo Andreas!

Nun, leider etwas verschwommen, aaaaber... ich tippe auf Lasius emarginatus.
Naja, so betrachtet, wäre es ja umgekehrt besser oder? Innen alles versiegeln, und außen dann ein kleines Loch wieder öffnen, damit sie nicht mehr ins Haus kommen. Es sieht zumindest so aus, als hättest du wirklich ein Nest im Haus - man müsste die Ursache beheben, vlt. ein Holzschaden im Bauwerk? Diese Ameisen knabbern gerne morsches Holz an um damit die Neststruktur zu verstärken.

Ansonsten bleibt ja leider eh nur die Bekämpfung durch Köderdosen oder Fachmann über! Auch wenn ich das mit den Giften sowas von gar nicht leiden kann - im Haus muss man scheinbar da ein Auge zudrücken.

LG

fink2
Halter
Danksagung erhalten: 272 Mal
#3 Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von fink2 » 27. April 2015, 19:16

Hallo Andreas,
herzlich Willkommen hier im Forum.

Für mich ein wirklich spannender Beitrag von dir, leider ist dein Bild nicht wirklich gut,
aber es scheint sich nicht um eine alltägliche Art in Gebäuden zu handeln.

Vielleicht wäre es dir noch möglich ein besseres zu schießen?
Eine Größen Angabe wäre auch gut.

Ansonsten möchte ich dich an die Ameisenschutzwarte verweisen, die Ameisenschutzwarte hat ihre Beratung zwar eingestellt, aber im Lauf der Zeit wurden genügend Informationen zusammengetragen, um quasi für jeden eine Hilfestellung zu geben. http://ameisenschutzwarte.de/forum/view ... 23&start=0

Auch lässt sich darüber vielleicht ein Kontakt zu einer Regionalen Organisation herstellen.

Ameisen nützen meist Schwachstellen in einem Gebäude, diese gilt es als erstes zu finden und schließen.
Ein Professioneller Schädlingsbekämpfer kann hier vielleicht Abhilfe schaffen.

Auf bessere Fotos und einen weiteren Bericht, würde ich mich freuen.

Grüße, fink2

DoALazerus

#4 Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von DoALazerus » 27. April 2015, 19:26

Sajiki hat geschrieben:Hallo Andreas!

Nun, leider etwas verschwommen, aaaaber... ich tippe auf Lasius emarginatus.
Naja, so betrachtet, wäre es ja umgekehrt besser oder? Innen alles versiegeln, und außen dann ein kleines Loch wieder öffnen, damit sie nicht mehr ins Haus kommen. Es sieht zumindest so aus, als hättest du wirklich ein Nest im Haus - man müsste die Ursache beheben, vlt. ein Holzschaden im Bauwerk? Diese Ameisen knabbern gerne morsches Holz an um damit die Neststruktur zu verstärken.

Ansonsten bleibt ja leider eh nur die Bekämpfung durch Köderdosen oder Fachmann über! Auch wenn ich das mit den Giften sowas von gar nicht leiden kann - im Haus muss man scheinbar da ein Auge zudrücken.

LG

Hi Sajiki,
ja ich habe draußen das wieder geöffnet, da ich ja am Anfang dachte das sie im Garten ihr Nest haben. Aber ich habe dann gesehen wie Arbeiterinnen? Sammelgut zum Haus tragen und nicht weg, also Indiz das das Nest wohl im Haus ist oder?

Ich auch nicht, ich will eigentlich keine Tiere töten :( aber ich habe jetzt schon an zig Stellen alles abgedichtet.. sie kommen immer wieder :/.
fink2 hat geschrieben:Auf bessere Fotos und einen weiteren Bericht, würde ich mich freuen.

Grüße, fink2

EDIT: Erstmals danke fink2! Hoffe das zweite Photo is besser und kann bisschen helfen :/ Zur Größe: Es sind zwei verschieden Große eine ist etwas kleiner ca. 2mm und das größere Exemplar ca 3mm

lg
Dateianhänge
Hoffe das ist besser!
Hoffe das ist besser!

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 853 Mal

#5 Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Sajikii » 27. April 2015, 20:05

DoALazerus hat geschrieben:...Aber ich habe dann gesehen wie Arbeiterinnen? Sammelgut zum Haus tragen und nicht weg, also Indiz das das Nest wohl im Haus ist oder?

Ja, das hast du gut beobachtet! Wenn Nahrung in eine gewisse Richtung transportiert wird, dann in die des Nestes. Gib ihnen mal etwas Zuckerwasser, wo laufen sie dann hin, wenn sie vollgefressen sind? Wenn sie auch den selben Weg zum Haus wählen, sind sie garantiert irgendwo drinnen.

Also, auch das zweite Foto spricht eigentlich für Lasius emarginatus, finde ich zumindest. Bei der Größenangabe muss man aufpassen, schon zwei bis drei Millimeter Unterschied könnte für Verwirrung sorgen.

fink2
Halter
Danksagung erhalten: 272 Mal
#6 Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von fink2 » 27. April 2015, 20:16

Anhand des ersten Bildes so eine Bestimmung, ich verneige mich Sajiki. :clap:

Aus Ameisenwiki:
Lasius emarginatus bevorzugt Wärme und Trockenheit (Thermophilie), das Nest wird in der Natur meist in Felsbiotopen, vor allem in Felsritzen und Hohlräumen, sowie unter Steinen, ebenso aber auch in morschem Totholz angelegt. Das künstliche, mit Beton und Steinen versiegelte direkte Umfeld des Menschen kann von dieser Art dominiert werden, sie ist Arten wie Lasius niger aber nur im warmen Habitat überlegen. Aufgrund ihres Vorkommens in Mauerspalten, an Hauswänden und im Gebälk einiger Häuser wird Lasius emarginatus teilweise als Schädling angesehen. Intaktes Bauholz wird allerdings kaum befallen, dafür bedarf es meist einer Vorschädigung durch xylophage Insekten oder Pilze.

Vielleicht hilft dir das Andreas, das Nest zu finden.

Grüße, fink2

DoALazerus

#7 Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von DoALazerus » 27. April 2015, 20:31

Sajiki hat geschrieben:Ja, das hast du gut beobachtet! Wenn Nahrung in eine gewisse Richtung transportiert wird, dann in die des Nestes. Gib ihnen mal etwas Zuckerwasser, wo laufen sie dann hin, wenn sie vollgefressen sind? Wenn sie auch den selben Weg zum Haus wählen, sind sie garantiert irgendwo drinnen.

Also, auch das zweite Foto spricht eigentlich für Lasius emarginatus, finde ich zumindest. Bei der Größenangabe muss man aufpassen, schon zwei bis drei Millimeter Unterschied könnte für Verwirrung sorgen.

Gut dann werde ich das mit dem Zuckerwasser einmal probieren zur Sicherheit draußen ;) Ok ich hatte leider kein Lineal bei Hand sie abzumessen, aber danke für die Bestimmung! Ich habe jetzt nach 3h Arbeit und unter Küche rumkrabbeln, hoffentlich alles versiegeln können. Werde morgen mal nachsehn ob ich wieder von >100 Ameisen in der Küche überrascht werden :O

fink2 hat geschrieben:Aus Ameisenwiki:
Lasius emarginatus bevorzugt Wärme und Trockenheit (Thermophilie), das Nest wird in der Natur meist in Felsbiotopen, vor allem in Felsritzen und Hohlräumen, sowie unter Steinen, ebenso aber auch in morschem Totholz angelegt. Das künstliche, mit Beton und Steinen versiegelte direkte Umfeld des Menschen kann von dieser Art dominiert werden, sie ist Arten wie Lasius niger aber nur im warmen Habitat überlegen. Aufgrund ihres Vorkommens in Mauerspalten, an Hauswänden und im Gebälk einiger Häuser wird Lasius emarginatus teilweise als Schädling angesehen. Intaktes Bauholz wird allerdings kaum befallen, dafür bedarf es meist einer Vorschädigung durch xylophage Insekten oder Pilze.

Vielleicht hilft dir das Andreas, das Nest zu finden.

Grüße, fink2

Danke für den Tipp, ich habe mal den Vermieter kontaktiert und werde ihm das ganze Morgen zeigen, ich vermute das Nest irgendwo in der Außenwand auf einer Länge von 2-3m weil dort gezielt die Ameisen zwischen Terassensteinen und Wand reinschlüpfen und die dort auch ca. auf derselben Höhe bei mir rauskommen in der Wohnung.

lg & danke nochmal!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“