Formica, aber welche?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Gregor Poeth
Halter
BeitrÀge: 767
Danksagung erhalten: 300 Mal

#1 Formica, aber welche?

Beitrag von Gregor Poeth » 7. August 2015, 20:48

Habe doch tatsĂ€chlich heute noch eine Gyne gefunden! An einem Rastplatz mit vielen Formica Völkern, ungefĂ€hr Mitte-Ost Deutschland. Überall trockener Rasen und dann diese Formica die aussahen wie rufibarbes. Die Gyne ist aber ganz sicher keine rufibarbes! Ich dachte erst Lasius emarginatus, aber die Gyne hat den Charaktisierenen "grau" Stich auf dem Hinterleib und ist etwa 11mm groß. Sie hat auch die selbe Kopfform wie meine Formica Gynen. Was sagt ihr?
DateianhÀnge
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg

Gast
Danksagung erhalten: 0

#2 Re: Formica, aber welche?

Beitrag von Gast » 7. August 2015, 21:46

Oh man...

Hier 40 Lasius Gynen, da ein 8 Gynen Myrmica rubra Volk, dutzende Formica Gynen, zich PlĂŒndertouren. Nichts gegen dich, ich kann die Faszination verstehen. Aber du solltest die Natur nicht so krass berauben. Deinem Gewissen und der Natur wegen. Ist irgendwann nicht mal genug?

LG

Gregor Poeth
Halter

#3 Re: Formica, aber welche?

Beitrag von Gregor Poeth » 7. August 2015, 22:14

Ok, da hast du jetzt aber deutlich ĂŒbertrieben!
Ich habe 3 Formica Gynen vom schwarmflug, 1 Myrmica Kolonie ausgegraben, die mein Onkel hÀtte brutal aus dem Garten geworfen wegem neuen Rasen, 4 Myrmica Gynen ebenfalls vom Schwarmflug und ein paar flavus Gynen.

Ich finde ein paar Gynen vom Schwarmflug einzusammeln ist kein Naturraub?! Kolonien ausgraben, naja, das ist nicht schön, aber habe ich auch nur eins der Zweignester mitgenommen, einer Polygynen Art und die hÀtte es sowieso erwischt.

NatĂŒrlich könnte ich jeden der ein paar Gynen sammelt einen NaturrĂ€uber nennen, aber davon halte ich nichts. Ich habe aber wieder keine Lust eine große Diskussion anzufangen, oder jemanden zu Beleidigen oder zu provozieren. Ich wĂŒrde gerne einfach nur wissen um welche Art es sich hier handelt!

Der
Halter
BeitrÀge: 317
Danksagung erhalten: 69 Mal

#4 Re: Formica, aber welche?

Beitrag von Der » 7. August 2015, 22:18

grob ,eine der Formica cunicularia, (nur wegen dem rottouch des Thorax und der grauschwarzen FĂ€rbung des Kopf und Hinterleibes.Aber weil Deine Kamera besoffen war, da kannste nĂŒscht mit anfangen.
Schliesse mich dem Vorredner an und weise auf Ansprachen in vergangen Jahr ebenfalls....Du ĂŒbernimmst Dich.Ameisen werden alt! :lies:

Gregor Poeth
Halter

#5 Re: Formica, aber welche?

Beitrag von Gregor Poeth » 7. August 2015, 22:22

Umso schöner das man Einheimische auch wieder freilassen kann.

Gut, Formica cunicularia. Allerdings muss ich mal bessere Bilder machen. Wenn ich es richtig beobachtet habe, ist die gefundene Gyne aber viel lÀnger gebaut als meine cunicularia Gyne in der Kolonie.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“