Ameisen mit zitronigem Geruch

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
susan
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen mit zitronigem Geruch

Beitrag von susan » 27. August 2015, 19:28

Hallo,
werde seit ein paar Wochen immer wieder von Ameisen in meiner Wohnküche heimgesucht. Sie kommen aus einem Spalt zwischen Wand (Außenwand)und Fußbodenleiste. Es sind vor allem Geschlechtstiere (die mit den Flügeln) aber auch Arbeiterinnen. Die Arbeiterinnen sind gelblich bis bräunlich und circa 3 bis 4 mm groß, die Geschlechtstiere sind größer und auch dunkler (dunkelbraun). Wenn ich Morgens das Zimmer betrete sind sie meistens schon da, ich versuche sie dann meistens mit den Staubsauger wegzusaugen, die Ameisen sind aber sehr scheu und machen sich ziemlich schnell aus dem Staub wenn sich jemand im Zimmer befindet. Wenn ich Nachmittags wieder nach hause komme, sind manchmal auch Ameisen da, verschwinden dann aber wieder schnell. Die Arbeiterinnen bleiben immer in der Ecke wo sie herauskommen, sie haben auch absolut kein Interesse an den Lebensmitteln in der Küche. Habe auch schon Obstkuchen direkt in die Ecke aus der sie kommen gelebt, hat die Ameisen aber überhaupt nicht interessiert. Die Geschlechtstiere sind auch sehr scheu, fliegen aber wenn niemand da ist zum Fenster, wo ich sie dann wegsauge. Habe schon Ameisengift (eins ohne Wirkstoffabgabe an die Raumluft (weil in Wohnküche und wegen kleine Kinder) und mit Nestwirkung) ausprobiert hat die Ameisen aber auch überhaupt nicht interessiert. Wenn man die Ameisen zerdrückt riechen sie zitronig (eigentlich ein angenehmer Duft, wenn man nicht wüsste das er von den Ameisen kommt), muss sogar beim Staubsauger mit dem ich die Ameisen wegsauge alle paar Tage den Staubsaugerbeutel wechseln, weil sonst dieser zitronige Geruch aus dem Staubsauger kommt wenn man ihn einschaltet.
Hab schon im Internet versucht herauszufinden um welche Ameisenart es sich handeln könnte und habe die Acanthomyops claviger (Zitronenameise) gefunden. Leider findet man nicht allzu viele Informationen zu dieser Ameisenart.

Also hier meine Fragen:
Gibt es noch andere Ameisenarten die zitronig riechen wenn man sie zerdrückt bzw. tötet oder kann ich davon ausgehen das es sich hier um die Acanthomyops claviger handelt?
Wenn es sich um die Acanthomyops claviger handeln, geht von dieser Ameise irgendeine Gefahr aus? (Kann sie Krankheiten übertragen wie die Pharaoameise?, Kann sie Schäden an der Bausubstanz verursachen wie die Holzameisen? Ist dieser zitronige Duft ungesund? Habe kleine Kinder im Haus)
Wie werde ich diese Ameisen wieder los?

Habe gesehen, dass es hier sehr viele Ameisenspezialisten gibt und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann!

Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#2 Re: Ameisen mit zitronigem Geruch

Beitrag von Kalinova » 27. August 2015, 19:41

Bilder von den Ameisen und/oder Geschlechtstieren wären hier sicherlich sehr hilfreich bei der Bestimmung.

susan

#3 Re: Ameisen mit zitronigem Geruch

Beitrag von susan » 27. August 2015, 20:00

Leider sind die Ameisen auf diesem Foto nicht sehr genau zu sehen, werde wenn sie wieder kommen detailliertere Fotos machen.
Arbeiterinnen und Geschlechtstiere
Arbeiterinnen und Geschlechtstiere

Der
Halter
Danksagung erhalten: 69 Mal

#4 Re: Ameisen mit zitronigem Geruch

Beitrag von Der » 27. August 2015, 20:18

die Lasius fuliginosus verströmt diesen Zitronischen Duft es ist ein Abwehrduft typisch für diese Ameisen, im Nest ist damit die Information schnellstens ausgebreitet also der Duft verbreitet sich schnell.
Die Ameisen sind tief schwarz und deren Glanz verstärkt die Farbe nochmal ,ausserdem fallen die gelblichen Beinenden auf.
Es ist eine Holzbewohnerin deren Nest ausschliesslich sich in Hölzern befindet wo eine Art symbiose mit einem Pilz eingegangen wird welcher verwendet wird um Gänge auszukleiden und zu stabilisieren.
Es ist ein (im Haus befindlicher Schädling-) das starke vorhanden sein, dieser Art weist auf Holzschäden hin.
Die Lasius umbratus Gyne dringt in deren Nester ein und übernimmt die Herrschaft -das erkläre die Gelbbraunen Individuen welche vorkommen. sowas ist die sozialparasitäre Gründung
Und eine Lasius fuliginosus Gyne dringt widerum in deren Nester ein(sofern diese Weisellos sind) um dort die Herrschaft zu übernehmen ,Das nennt man dann den Hyperparasitismus .

die Lasius claviger ist nicht eine in Deutschland heimische Art

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#5 Re: Ameisen mit zitronigem Geruch

Beitrag von trailandstreet » 27. August 2015, 23:18

Also aus dieser Entfernung ist lediglich erkennbar, dass es sich hierbei mit aller Wahrscheinlichkeit um Ameisen handelt.
Für mich sieht das eher nach einem "ganz normalen" Lasius brunneus Befall aus.

Baumarkthammer
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 122 Mal

#6 Re: Ameisen mit zitronigem Geruch

Beitrag von Baumarkthammer » 28. August 2015, 03:52

Acanthomyops ist eine Untergattung von Lasius, welche in Nordamerika zu finden ist. Das wäre eine sehr unübliche eingeschleppte Ameise. Ich würde ausschließen, dass es sich um diese Untergattung von Lasius handelt.
Deutsche Ameisenarten die ebenfalls einen zitronigen Geruch beim Zerreiben haben sind etwa Lasius umbratus. Um die wird es sich wohl eher handeln, auch wenn es nicht die typischen Hausameisen sind.
So weit ich weiß stoßen aber beim zerreiben alle Arten der Untergattung Chthonolasius einen ähnlichen Geruch aus.

Wiso es keine typischen Hausameisen sind, ist schnell erklärt. Chthonolasius gründen außschließlich parasitär, dh. dass ein Nest einer anderen Art benötigt wird damit die Chthonolasius Königin dieses übernehmen kann.

Was den Schaden am Haus angeht, so hält sich dieser bei Lasius meist gering, zumindest soweit ich informiert bin. Die üblicheren Hausameisen Lasius brunneus befallen eigentlich nur bereits morsches Holz und mich würde es wundern wenn die Ameisen bei Dir im Haus erheblich höhere Schäden anrichten würden. Nebenbei gesagt braucht eine Kolonie mindestens 3 Jahre bis Geschlechtstiere aufgezogen werden, die Kolonie lebt da also schon einige Zeit.
Übrigens können diese Königinnen aus einem Nestausgang kommen, der in erheblicher Entfernung vom Nest liegt und halten sich als Hausparastien auch nicht wirklich an die Schwärmzeiten, welche sonst im Freien von Kolonien eingehalten werden. Ich empfehle bei Abwesenheit von Kindern und Haustieren immer Raid oder ein anderes sprühbares Mittel, das hilft meist.

Lasius (Dendrolasius) fuliginosus würde ich ausschließen, die Nester werden gigantisch, die Ameisen sind unverwechselbar und wären wegen der stark ausgeprägten Straßenbildung schon aufgefallen.

Allerdings kann man anhand der Bilder nur ahnen.

Gruß
Kaj

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#7 Re: Ameisen mit zitronigem Geruch

Beitrag von trailandstreet » 28. August 2015, 08:43

Ein fruchtig zitroniger Geruch beim Zerreiben würde auf eine sozialparasitär gründende Art schließen lassen. Die selbständig gründenden Lasius riechen eher nur sauer.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
Safiriel

susan

#8 Re: Ameisen mit zitronigem Geruch

Beitrag von susan » 28. August 2015, 13:41

Vielen Dank für die Antworten!
Habe noch mal Fotos gemacht auf denen die Ameisen besser zu erkennen sind.
20150828_122810.jpg
20150828_122909(1).jpg
20150828_122910.jpg

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“