Nachbarn, Ameisen und Vermieter
-
Safiriel
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#1 Nachbarn, Ameisen und Vermieter
Zunächst hier die kleinen Racker, die ich heute Nachmittag eingefangen habe. Sie sind äußerst agil, und ließen sich nach einem kurzen Besuch im Kühlschrank besser ablichten. Sie sind gut und gern 8mm groß. Einige erreichen, wenn man die Beine mitzählt, sogar einen Zentimeter.
-
Safiriel
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#2 Re: Nachbarn, Ameisen und Vermieter
Ich wohne in der dritten Etage, diese Damen bewirtschaften anscheinend eine Blattlauskolonie auf Kapuzinerkresse im Blumenkübel. Die Kapuzinerkresse habe ich sicherheitshalber entfernt (die liegt jetzt in einer Tüte im Gefrierfach). Danach habe ich 15 der Tierchen eingefangen. Währenddessen versuchte ich herauszufinden, wo sie her kommen. Ein Nest konnte ich nicht ausmachen, wäre aber wenn dann wohl auch eher ein Zweignest: Ich habe die Kübel erst zu Ostern aufgestellt.
Blöd ist, dass ich wegen denen ein Schreiben der Vermieter bekommen habe. Meine Lieblingsnachbarn haben Ameisen an der Hauswand gesehen, und wer könnte besser dafür verantwortlich sein als ich? Die Aufregung bei Nachbarn, Hausmeister und Vermietern ist groß. Köder soll ich aufstellen.
Die eigentliche Bestimmung sollte nicht allzu schwer sein.
Blöd ist, dass ich wegen denen ein Schreiben der Vermieter bekommen habe. Meine Lieblingsnachbarn haben Ameisen an der Hauswand gesehen, und wer könnte besser dafür verantwortlich sein als ich? Die Aufregung bei Nachbarn, Hausmeister und Vermietern ist groß. Köder soll ich aufstellen.
Die eigentliche Bestimmung sollte nicht allzu schwer sein.
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- Danksagung erhalten: 853 Mal
#3 Re: Nachbarn, Ameisen und Vermieter
Nun, man kann sicher einmal eine engere Auswahl zusammenstellen:
Serviformica cunicularia
Serviformica rufibarbis
Serviformica clara
Serviformica cunicularia
Serviformica rufibarbis
Serviformica clara
- trailandstreet
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#4 Re: Nachbarn, Ameisen und Vermieter
Ich würde sagen F rufibarbis. Für die cunicularia sind sie eindeutig zu groß und das Mesosoma ist auch zu rot.
Ich finde sogar, mit etwa einem cm Länge kommen Sie mir sogar für F rufibarbis sehr groß vor.
Ich finde sogar, mit etwa einem cm Länge kommen Sie mir sogar für F rufibarbis sehr groß vor.
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- Danksagung erhalten: 853 Mal
#5 Re: Nachbarn, Ameisen und Vermieter
Ich bin auch der Meinung, S.rufibarbis könnte die richtige Antwort sein.
Nur blöd, das die Nachbarn wohl keinen Lebenssinn gefunden haben und sich um jede Kleinigkeit scherren wollen?
Nur blöd, das die Nachbarn wohl keinen Lebenssinn gefunden haben und sich um jede Kleinigkeit scherren wollen?
- trailandstreet
#6 Re: Nachbarn, Ameisen und Vermieter
Wenn sie schon wissen wollen, wo die Ameisen herkommen, dann sollen sie ihnen doch einfach mal eine ordentliche Portion Honig anbieten und nachgehen, wo sie hin laufen.
Es gibt nämlich auch bei uns, oberhalb de Alpen, Ameisen die in freier Wildbahn vorkommen.
Es gibt nämlich auch bei uns, oberhalb de Alpen, Ameisen die in freier Wildbahn vorkommen.
- trailandstreet
#8 Re: Nachbarn, Ameisen und Vermieter
Sajiki hat geschrieben:Vielleicht gibt es in Deutschland keine mehr?
Rentner, die noch Zeit hätten, etwas nebenher zu machen?