Diese Art?
-
- Danksagung erhalten: 0
#1 Diese Art?
Hallo, wer kennt sich gut mit Ameisen aus und kann diese Art bestimmen?
Vielen Dank schon im Voraus
Und ganz liebe Grüsse
PeterLustig
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- Danksagung erhalten: 854 Mal
#2 Re: Diese Art?
Herzlich Willkommen im Forum, PeterLustig!
Hier handelt es sich gewiss um eine geschützte Waldameise, nach den Fotos zu Urteilen, könnte es Formica pratensis sein.
Ich bitte dich daher, die Tiere an Ort und Stelle wieder frei zu lassen, wo du sie eingesammelt hast.
LG
Hier handelt es sich gewiss um eine geschützte Waldameise, nach den Fotos zu Urteilen, könnte es Formica pratensis sein.
Ich bitte dich daher, die Tiere an Ort und Stelle wieder frei zu lassen, wo du sie eingesammelt hast.
LG
-
- Danksagung erhalten: 0
#3 Re: Diese Art?
Danke Sajikii, habe aber auf...
http://www.world-of-ants.com/de/ameisen ... ensis.html
...gelesen, dass diese Art Gift spritzt. Das tun meine nicht. Ist es vielleicht doch eine andere Art?
Keine Sorge, ich habe von einem Riesen haufen, mit mehr als 10'000 Ameisen nur ein paar wenige entnommen und ihnen dafür ein bisschen Zucker und Honig dagelassem. Das werden die locker überleben ;-)
http://www.world-of-ants.com/de/ameisen ... ensis.html
...gelesen, dass diese Art Gift spritzt. Das tun meine nicht. Ist es vielleicht doch eine andere Art?
Keine Sorge, ich habe von einem Riesen haufen, mit mehr als 10'000 Ameisen nur ein paar wenige entnommen und ihnen dafür ein bisschen Zucker und Honig dagelassem. Das werden die locker überleben ;-)
- Ameise2000
- Halter
- Danksagung erhalten: 28 Mal
#4 Re: Diese Art?
Die Gyne hat noch Flügel daher ist es eh sehr unwahrscheinlich das sie befruchtet begattet ist.
Und es geht nicht darum ob du dem Volk nen ,,großen,, Schaden anrichtest sondern geht es ums Prinzip, würde jeder so denken und das durchziehen wären die Ameisen noch schneller gefährdet als sie ohnehin schon sind. Denn von denen die Schwärmen und befruchtetbegattet sind überlebt nicht mal ein viertel, ganz zu schweigen davon wie wenige eine erfolgreiche Gründung hinlegen.
PS: Ich kenne das übrigens, würde auch so gern Hügel bauende Ameisen halten aber leider alles geschützt und das wirklich aus einem guten Grund. Denn die Auffällige Bauweise ist oft deren Nachteil (Kinder die gern mal gegen den Haufen treten usw.) geb dir aber nen Tipp versuchs mal mit Formica raptiformica sanguinea, bauen kleine Hügel.
Und es geht nicht darum ob du dem Volk nen ,,großen,, Schaden anrichtest sondern geht es ums Prinzip, würde jeder so denken und das durchziehen wären die Ameisen noch schneller gefährdet als sie ohnehin schon sind. Denn von denen die Schwärmen und befruchtet
PS: Ich kenne das übrigens, würde auch so gern Hügel bauende Ameisen halten aber leider alles geschützt und das wirklich aus einem guten Grund. Denn die Auffällige Bauweise ist oft deren Nachteil (Kinder die gern mal gegen den Haufen treten usw.) geb dir aber nen Tipp versuchs mal mit Formica raptiformica sanguinea, bauen kleine Hügel.