Ameisen in der Küche ...

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Geheißerwerb
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen in der Küche ...

Beitrag von Geheißerwerb » 4. Juli 2016, 10:59

Liebes Ameisen-Forum,

ich habe seit einigen Tagen Ameisen in der Küche. Längere Beobachtung hat gezeigt: Sie kommen aus einem Spalt unter der Fußleiste hinter der Küchenzeile, laufen dann hinter den offenbar hinter den Küchenschränken entlang und laben sich dann am Abfalleimer.

Könnt Ihr mir bei der Bestimmung helfen? Bild anbei, besser bekomme ich es leider nicht hin. Wie werde ich die wieder los? Loch zuschmieren mit Silikon (kommt man schlecht dran)? Gift?

Vielen Dank!
Dateianhänge
Ameisen1.jpg
Ameisen1.jpg (32.66 KiB) 947 mal betrachtet

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 853 Mal

#2 Re: Ameisen in der Küche ...

Beitrag von Sajikii » 4. Juli 2016, 11:53

Guten Tag!

Hm, sieht wohl nach Lasius brunneus aus. Diese Art ist dafür bekannt, im Haus zu nisten.
Du kannst dir Hilfe von der Deutschen Ameisenschutzwarte (kurz DASW) holen bzw. hier im Forum nach geeigneten Themen suchen, dieses Jahr wurde schon oft über L.brunneus und deren Bekämpfung geschrieben.

Was ich auch jedem ans Herz legen kann: Nelkenöl!
Das ganze Haus riecht zwar dann nach Lebkuchen, aaaber richtig eingesetzt hat man lange eine Ruhe.

LG

Geheißerwerb
Danksagung erhalten: 0

#3 Re: Ameisen in der Küche ...

Beitrag von Geheißerwerb » 4. Juli 2016, 22:55

Ganz Herzlichen Dank für die Antwort!! Ich habe das Loch in der Wand mit Silikon zugemacht und für verbleibende Kandidaten Leberwurstköder mit Celaflor ausgelegt. Mal sehen ...

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“