Hilfe, welche Art macht uns das Bad streitig?
#1 Hilfe, welche Art macht uns das Bad streitig?
Hallo,
ich bin neu hier und brauche, wie vermutlich viele hier, gerade dringend Hilfe.
Wir haben viele verschiedene Ameisenarten in unsrem Garten und das ist klasse. Ohnehin ist unser Garten offenbar sehr insektenfreundlich. Aber jetzt haben wir eine Invasion im Bad und ich mache mir Sorgen. Unser Spülkasten ist hinter Fliesen praktisch in der Wand und in und um ihn wimmelt es von Ameisen. Ich hoffe, es ist eine Art, die nicht gerade unser Haus zerfrisst (ihr wisst, was ich meine).
Habt ihr eine Idee, um welche Art es sich handelt und wie wir sie wieder in den Garten verbannen können?
Danke euch schon einmal.
Grüße aus der Lüneburger Heide
Simmo
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#2 Re: Hilfe, welche Art macht uns das Bad streitig?
sieht sehr nach Lasius niger aus, könnte aber auch eine der Schwesterarten sein. Das sind aber alle eigentlich keine üblichen Hausameisen.
Offenbar hat sie da was angelockt und dazu verleitet und sich dort einzunisten.
Offenbar hat sie da was angelockt und dazu verleitet und sich dort einzunisten.
- christian
- Halter
- Danksagung erhalten: 27 Mal
#3 Re: Hilfe, welche Art macht uns das Bad streitig?
In Mitteleuropa gibt es keine Ameisen, die sich in Häusern ansiedeln würden und wirklichen Schaden anrichteten. Es handelt sich einen Vertreter der Lasius niger-Gruppe, vermutlich Lasius niger. Wenn es ein plötzliches Auftreten ist, kommen die Tierchen durch irgendein Loch von draußen. Ich würde empfehlen es zu finden und mit einem Tröpfchen Kleber zu verschließen.
LG christian
LG christian
#4 Re: Hilfe, welche Art macht uns das Bad streitig?
Danke für die Antworten.
Leider ist bei der Stelle, durch die sie ins Bad finden, kaum möglich das Loch einfach zu verschließen. Wir tüfteln noch.
Leider ist bei der Stelle, durch die sie ins Bad finden, kaum möglich das Loch einfach zu verschließen. Wir tüfteln noch.