ich bin losgezogen und wollte mir eine Formica fusca Kolonie suchen...nun fand ich allerdings lediglich Myrmica rubra.Da ich ausschlieĂlich diese fand und M. rubra xerotherme Gebiete meidet, F. fusca diese allerdings bevorzugt, dachte ich ich könne mich auch mit M. rubra anfreunden.Mich erkundigt, ein wenig eingelesen und beobachtet.Sehr, sehr schöne Ameise!
....Allerdings ist mir heute bei weiteren Nachforschungen aufgefallen das es auch M. ruginodis hÀufig gibt und diese M.rubra in WÀldern anscheinend oft verdrÀngt, oder coexistiert.
Habitat: unterschiedliche, offene und gehölzbestandene Habitate in urbanen, landwirtschaftlichen und naturnahen Bereichen; Optimum im mesophilen bis feuchten Bereich; meidet sehr xerotherme oder vegetationsarme Gebiete, besonders auf hochgrasigen Wiesen und Hochstaudenfluren sehr dominant (Seifert 1996); verdrÀngt in WÀldern Myrmica rubra
[Ameisenwiki zu M.ruginodis]
Ich habe die Kolonie in einem Wald aus einem morschen StĂŒck Holz.Fundort ist Nordwestfalen, also eher im Flachland.
Kann mir jemand villt. helfen diese Arten auseinander zu halten?Oder villt eine der beiden anhand der Parameter auschlieĂen?....auch generelle Unterschiede wĂŒrden helfen!