als wir heute im Wald spazieren waren, haben wir 3 Ameisenkolonien aufgespĂŒhrt. Vielleicht kann mir ja jemand von euch mit der Bestimmung helfen
Uhrzeit: zwischen 12 und 14 Uhr
Kolonie 1 befand sich in der NĂ€he des Hauptweges, der durch den Wald durch ging. Sie nisteten im Totholz. Als wir den Stamm anhoben, ist uns leider schon die HĂ€lfte auseinandergefallen...
Somit hab ich nur rasch ein paar Bilder gemacht und dann versucht den Stamm möglichst behutsam wieder zurĂŒck zu packen.
Kolonie 2 befand sich eher auf einem WiesenstĂŒck. Waldlichtung möchte ich das nicht nennen, da diese 'Lichtung' augenscheinlich von Menschenhand erschaffen wurde. Ich habe ein StĂŒck Holz um gedreht, in dem die Ameisen ebenfalls herum wuselten. Das Hauptnest befand sich jedoch wahrscheinlich im Boden, der Eingang war zu mindestens direkt unter dem StĂŒck Holz und es war keinerlei
Kolonie 3 habe ich ebenfalls in der NÀhe des Hauptweges gefunden. Auch diese schienen wieder im Totholz zu nisten, wobei dieses nicht ganz so verrottet war. Ich schÀtze, dass es sich bei Kolonie 3 um die selbe Art wie Kolonie 1 handelt.
Vielen Dank fĂŒr Eure MĂŒhe!
Liebe GrĂŒĂe Jenny