Bestimmung möglich? [Formica s. str.]
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 18 Mal
#1 Bestimmung möglich? [Formica s. str.]
Hallo!
Grein/OĂ–, ErdhĂĽgelnest in Bau, Hochlandrinderweide, 24.4.2017 - Ameisen ca. 7-9mm
LG Ira
Grein/OĂ–, ErdhĂĽgelnest in Bau, Hochlandrinderweide, 24.4.2017 - Ameisen ca. 7-9mm
LG Ira
- Blaue Elise
- Halter
- Danksagung erhalten: 51 Mal
#2 Re: geht bei diesen Ameisen eine Bestimmung?
Das ist wieder eine Formica. Ich wĂĽrde sagen Waldameise. Ich tendiere zu F. rufa (habe aber keine ahnung.)
GrĂĽsse
Elise
GrĂĽsse
Elise
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 52 Mal
#3 Re: geht bei diesen Ameisen eine Bestimmung?
Ich würde sagen es ist eine Formica rufa. Von der Farbgebung und dem schwarzen "Helm" auf dem Kopf könnte das hinkommen.
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#4 Re: Bestimmung möglich? [Formica s. str.]
Sehen relativ dunkel aus. Wie es scheint, etwas behaart.
Der NesthĂĽgel mĂĽsste relativ flach sein, wenn es sich hierbei um Formica pratensis handelt.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Der NesthĂĽgel mĂĽsste relativ flach sein, wenn es sich hierbei um Formica pratensis handelt.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
- Halter
#5 noch ein paar Bilder
Hallo!
Vielleicht kann ich so zu einer Eingrenzung/Bestimmung beitragen.
Der Hügel (Bild 1+2) liegt in einer von der Rinderweide abgezäunten Fläche (Nähe umgestürzte alte Eiche) im relativ hohem Gras (mit diversen Kräutern). Nach vorne geht er in die abgeweidete Fläche über. Hinten ist er ca. 10cm hoch, vorne fällt er flach ab. Der Druchmesser ist ca. 25cm. Es ist ein Erdhaufen (teils grobe Krümmel), aber an der Oberfläche mit vielen Ästchen, totem Gras u.ä.. Eine nicht sehr deutlich abgegrenzte 'Straße' verläuft in die Weide, hier habe ich die heute abgelichtete Ameise (Bild 3+4) gesehen.
LG Ira
Vielleicht kann ich so zu einer Eingrenzung/Bestimmung beitragen.
Der Hügel (Bild 1+2) liegt in einer von der Rinderweide abgezäunten Fläche (Nähe umgestürzte alte Eiche) im relativ hohem Gras (mit diversen Kräutern). Nach vorne geht er in die abgeweidete Fläche über. Hinten ist er ca. 10cm hoch, vorne fällt er flach ab. Der Druchmesser ist ca. 25cm. Es ist ein Erdhaufen (teils grobe Krümmel), aber an der Oberfläche mit vielen Ästchen, totem Gras u.ä.. Eine nicht sehr deutlich abgegrenzte 'Straße' verläuft in die Weide, hier habe ich die heute abgelichtete Ameise (Bild 3+4) gesehen.
LG Ira
-
- Halter
#7 Re: Bestimmung möglich? [Formica s. str.]
Ich habe mich in Gesichtsbildern versucht. Aber es ist hier heute trüb und vom nächtlichen Regen noch naß. Es waren nur sehr wenige (1-3) Ameisen außerhalb des Hügels und die Bilder leider nicht scharf geworden. Aber vielleicht helfen sie trotzdem weiter.
LG Ira
LG Ira
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal