Ganz kleine Ameisen
-
- Danksagung erhalten: 0
#1 Ganz kleine Ameisen
Hallo zusammen , ich bin hier um diese ganze kleinen Ameisen zu bestimmen.
Wir haben diese in unserer Wohnung entdeckt und möchten gerne wissen, was das für welche sind.
Da sie auf die herkömmlichen Ameisenfallen nicht anspringen. Sie gehen gerne auf Brot los zb. Tessinerbrot und auf Eiweiss.
Ich hoffe das bild reicht, konnte nicht näher ranzoomen.
Ich danke euch schonmal für die Hilfe.
https://www.dropbox.com/s/x7zi09ver354mwg/IMG_4683%5B1%5D.JPG?dl=0
https://www.dropbox.com/s/xhk72nswfmjh0ox/IMG_4684%5B1%5D.JPG?dl=0
Wir haben diese in unserer Wohnung entdeckt und möchten gerne wissen, was das für welche sind.
Da sie auf die herkömmlichen Ameisenfallen nicht anspringen. Sie gehen gerne auf Brot los zb. Tessinerbrot und auf Eiweiss.
Ich hoffe das bild reicht, konnte nicht näher ranzoomen.
Ich danke euch schonmal für die Hilfe.
https://www.dropbox.com/s/x7zi09ver354mwg/IMG_4683%5B1%5D.JPG?dl=0
https://www.dropbox.com/s/xhk72nswfmjh0ox/IMG_4684%5B1%5D.JPG?dl=0
-
Maddio
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#2 Re: Ganz kleine Ameisen
KiNgSiZe88 hat geschrieben:ich hoffe das bild reicht, konnte nicht näher ranzoomen.
Um es kurz zu machen: Nein, das Bild reicht nicht. Man kann so gerade erkennen, dass es sich um Ameisen handelt aber mehr auch nicht .
Schau mal hier: https://www.ameisenforum.de/topic56066.html
Bestimmung von Ameisen:
Es gibt viele verschiedene Arten von Ameisen, so richtig viele. In Deutschland heimisch sind allerdings nur sehr wenige, was uns die Bestimmung etwas vereinfacht.
Für eine Bestimmung der Art hier im Forum sind möglichst gute Bilder notwendig, optimalerweise eine Draufsicht und eine Seitenansicht. Damit die Tiere still halten, kann man ihnen einen kleinen Tropfen Honig oder Zuckerwasser anbieten und sie ablichten während sie fressen.
Außerdem sind Größenangaben zu den Tieren, sowie eine ungefähre Ortsangabe der betroffenen Immobilie sehr hilfreich.
Diese Art der Bestimmung ist wenig genau, reicht aber oftmals aus. Eine 100%ige Bestimmung ist bei manchen Arten nur durch DNA-Analysen machbar.
Auch die DASW (Deutsche Ameisenschutzwarte e.V.) kann bei der Bestimmung behilflich sein und möglicherweise Tipps zur Bekämpfung geben. Dazu sollte man mit dem zuständigen Landesverband der DASW in Kontakt treten. Im Forum der DASW gibt es sicherlich auch hilfreiche Themen, allerdings ist das entsprechende Unterforum seit einigen Jahren nur noch mit Leserechten ausgestattet. Neue Themen können dort also nicht mehr eröffnet werden.
Ameisenhaltung: Camponotus vagus, Chthonolasius Gründungsversuch/HB, Formica (Serviformica) fusca, Lasius (Cautolasius) flavus
Naturbeobachtungen: Maddio's Exkursionen
Naturbeobachtungen: Maddio's Exkursionen
-
Serafine
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1744 Mal
#3 Re: Ganz kleine Ameisen
"Ganz klein" ist eine ziemlich ungenaue Angabe, die meisten Leute halten schon Gartenameisen (Lasius) für sehr klein. Eine Angabe in Millimetern wäre hilfreich.
Wir bräuchten bessere Fotos, auf denen erkennt man leider nicht viel außer dass es gelb-braune Ameisen sind, am besten ein Lineal mit ins Bild legen, das hilft auch schon sehr.
Als erste grundlegende Empfehlung: Bitte wirklich ALLES essbare sicher verschließen (einschweißen, eintuppern, etc.), wenn die Ameisen kein Futter mehr finden werden sie bald schon in weit geringerer Anzahl kommen.
Wir bräuchten bessere Fotos, auf denen erkennt man leider nicht viel außer dass es gelb-braune Ameisen sind, am besten ein Lineal mit ins Bild legen, das hilft auch schon sehr.
Als erste grundlegende Empfehlung: Bitte wirklich ALLES essbare sicher verschließen (einschweißen, eintuppern, etc.), wenn die Ameisen kein Futter mehr finden werden sie bald schon in weit geringerer Anzahl kommen.
#4 Re: Ganz kleine Ameisen
Die Bilder sind, wie Maddio schon sagt recht schlecht. Was mir jedoch aufgefallen ist, ist der sehr dunkle Kopf und der recht helle Hinterleib. Mir ist keine einheimische Art bekannt, die sich von Samen ernährt (granivor) und eine solche Färbung aufweist. Tetramorium könnte ich deshalb ausschließen. Messor auch, da die ja deutlich größer sind und bei uns in Deutschland auch nur sehr begrenzt vorkommen (und eher nicht im Haus).
Bei der Färbung fällt mir sofort die "Ghost ant" (Tapinoma melanocephalum) ein. Du könntest ja mal Bilder im Internet mit den Ameisen bei Dir vergleichen, am besten mit einer Lupe. Aber das ist jetzt nur eine Spekulation anhand der Färbung. Ich habe auch noch nicht gelesen, dass die Ghost ants granivor wären, aber ich konnte auch keine granivore Art finden, die eine solche Färbung aufweist.
Sind Ameisen vorhanden, die deutlich größere Köpfe aufweisen?
Bei der Färbung fällt mir sofort die "Ghost ant" (Tapinoma melanocephalum) ein. Du könntest ja mal Bilder im Internet mit den Ameisen bei Dir vergleichen, am besten mit einer Lupe. Aber das ist jetzt nur eine Spekulation anhand der Färbung. Ich habe auch noch nicht gelesen, dass die Ghost ants granivor wären, aber ich konnte auch keine granivore Art finden, die eine solche Färbung aufweist.
Sind Ameisen vorhanden, die deutlich größere Köpfe aufweisen?
-
Serafine
#5 Re: Ganz kleine Ameisen
Barristan hat geschrieben:Ich habe auch noch nicht gelesen, dass die Ghost ants granivor wären, aber ich konnte auch keine granivore Art finden, die eine solche Färbung aufweist.
Das erwähnte Tessinerbrot wird oft mit Ei bestrichen, sie müssen also nicht zwangsläufig hinter dem Weizenmehl her sein.
Barristan hat geschrieben:Sind Ameisen vorhanden, die deutlich größere Köpfe aufweisen?
Ich vermute mal mit "deutlich größeren Köpfen" ist sowas gemeint https://entomologytoday.org/tag/pheidole-megacephala/, um die Pheidole-Arten auszuschließen. Die müssten dann, sofern überhaupt vorhanden, nur vereinzelt auftreten (ist eine Soldatenkaste, die extrem typisch für eine bestimmte
-
- Danksagung erhalten: 0
#6 Re: Ganz kleine Ameisen
Ok, danke für die Hilfe. Ich werde versuchen ein besseres Bild zu machen.
Ah und schätzungsweise sind sie so 3-4 mm gross.
Ah und schätzungsweise sind sie so 3-4 mm gross.
Zuletzt geändert von Maddio am 30. April 2017, 17:29, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Beiträge zusammengefügt
Grund: Beiträge zusammengefügt
-
Serafine
#7 Re: Ganz kleine Ameisen
Mit 3-4mm wären sie eigentlich zu groß für Ghost Ants. Da sind aber wie gesagt bessere Bilder und ein genaues abmessen nötig.