Bitte um Artbestimmung

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
JaiQuil
Einsteiger
Danksagung erhalten: 82 Mal

#1 Bitte um Artbestimmung

Beitrag von JaiQuil » 20. Mai 2017, 20:20

Hallo,
heute darf ich auch mal hier ein Thema erstellen :D

Gegen heute Mittag krabbelte diese Dame - ich tippe mal auf eine Gyne, da ich in der Höhe noch nie Ameisen entdeckt habe - durch unser offenes Schlafzimmerfenster.
Wir wohnen im dritten Stock, Hochpaterre (also eigentlich 4ter).
Potsdam, Stadtgebiet mit Laubbäumen und Grünflächen, sowie Schrebergärten in der Nähe.

Ich persönlich würde Lasius auschließen und eher Richtung Formica tippen. Mindestens eine Formica cf. fusca Kolonie habe ich auf der Grünfläche vor unserem Haus auch schon entdecken können.
Aber vielleicht ist sie ja doch was komplett anderes, was mir mit meinen Laien-Recherchen so gar nicht in den Sinn kommen wollte.

Ich hoffe, ihr könnt mit den Bildern etwas anfangen. Es war gar nicht so einfach die Dame zu fotografieren, da sie relativ nervös war. Deswegen gibt es hier nun mehrere mehr oder weniger gute Bilder.
Die Bilder wurden alle mit Blitz aufgenommen, ohne Blitz waren die Bilder einfach nur unscharf geworden :andiewand:

Vielen Dank für eure Hilfe!
LG Jenny
Dateianhänge
DSC00483.JPG
DSC00480.JPG
DSC00478.JPG
DSC00477.JPG
DSC00476.JPG
DSC00474.JPG
DSC00473.JPG
DSC00467.JPG
DSC00464.JPG
DSC00463.JPG
DSC00459.JPG

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#2 Re: Bitte um Artbestimmung

Beitrag von Safiriel » 21. Mai 2017, 12:32

schwarmflug.php

Ich bin beeindruckt, ich habe zwar einen Tiger im Bett, aber eine Königin im Schlafzimmer (3. Etage) hatte ich noch nie.

Bei der Bestimmung halte ich mich royal vornehm zurück, da ich Formica sp. zwar für möglich halte, die meisten Formica aber noch nicht schwärmen.

(Nachtrag: Es ist MEIN Schlafzimmer, also bin ICH die Königin!)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel für den Beitrag:
JaiQuil

JaiQuil
Einsteiger
Danksagung erhalten: 82 Mal

#3 Re: Bitte um Artbestimmung

Beitrag von JaiQuil » 22. Mai 2017, 20:00

Hallo Safiriel,
erstmal Danke für deine Antwort und die Schwarmflug Tabelle. Auf den Gedanken mit der Tabelle bin ich dann auch gekommen - nachdem ich den Post abgeschickt hatte :D

Ich hab die letzten Tage alle schon schwärmenden Arten mal mit den Bildern meiner Königin verglichen - via Google-Bildervergleich - und irgendwie... keine abgebildete Gyne sah so aus wie mein Fundtier bzw reichte meinen Ansprüchen :huh:
Naja, letztendlich bin ich dann zu dem Punkt gekommen, dass meine Gyne entweder einen relativ kleinen Thorax Bereich hat oder, dass meine Gyne doch nur eine Arbeiterin mit einem relativ großem Thorax Bereich ist?

Jedoch sind mir noch nie an der Häuserwand hochlaufende Ameisen aufgefallen - vorallem in der Höhe - und auch im Bodenbereich habe ich keine entsprechende Kolonie ausfindig machen können, woher die Kleine wohl stammen könnte. Vergangenes Jahr hatten wir ebenfalls keinerlei Ameisen-Besuch gehabt.

Achja, die ungefähre Größe ist ca. 8mm, falls das noch weiterhelfen kann.

LG Jenny

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#4 Re: Bitte um Artbestimmung

Beitrag von trailandstreet » 22. Mai 2017, 21:40

Ganz klar eine Serviformica. F fusca würde ich aber aufgrund der Pubescenz ausschließen.
Die sieht eher wie meine F cunicularia aus oder evtl eine F cinera.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
JaiQuil

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“