Ameise in Feuchtwiese Alpenvorland, möglicherweise Myrmica?
-
- Danksagung erhalten: 0
#1 Ameise in Feuchtwiese Alpenvorland, möglicherweise Myrmica?
Hallo zusammen,
ich interessiere mich vor allem für Schmetterlinge und deren Raupen. Da letztere oft mit Ameisen zusammenleben, möchte ich mich nun auch mit Ameisen weiterbilden.
Hier ist eine Ameisenart, die ich in einer Feuchtwiese im bayrischen Alpenvorland auf einer Aricia eumedon Raupe finden konnte. Ich hoffe, mit dem Bild kann man was anfangen. Mein Laientipp wäre Myrmica, aber weiter komme ich da nicht. Kann jemand helfen?
Funddaten: Deutschland, Bayern, Staffelsee Umgebung, 21.Mai 2017, ca. 700 Höhenmeter, 12:30 Uhr, Ameisen tagaktiv auf Aricia eumedon Raupe in Feuchtwiese (Nähe eines Bachs, Vegetation u.a. mit Sumpf-Storchschnabel, Wiesen-Knöterich, eher feucht, aber auch Wegrand in der Nähe).
Beste GrĂĽĂźe
Markus
ich interessiere mich vor allem für Schmetterlinge und deren Raupen. Da letztere oft mit Ameisen zusammenleben, möchte ich mich nun auch mit Ameisen weiterbilden.
Hier ist eine Ameisenart, die ich in einer Feuchtwiese im bayrischen Alpenvorland auf einer Aricia eumedon Raupe finden konnte. Ich hoffe, mit dem Bild kann man was anfangen. Mein Laientipp wäre Myrmica, aber weiter komme ich da nicht. Kann jemand helfen?
Funddaten: Deutschland, Bayern, Staffelsee Umgebung, 21.Mai 2017, ca. 700 Höhenmeter, 12:30 Uhr, Ameisen tagaktiv auf Aricia eumedon Raupe in Feuchtwiese (Nähe eines Bachs, Vegetation u.a. mit Sumpf-Storchschnabel, Wiesen-Knöterich, eher feucht, aber auch Wegrand in der Nähe).
Beste GrĂĽĂźe
Markus
-
Safiriel
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#2 Re: Ameise in Feuchtwiese Alpenvorland, möglicherweise Myrmi
Ja, fĂĽr mich sieht es auch nach Myrmica sp . aus.
Das Bild ist Dir gut gelungen. Danke auch für die präzisen Angaben zum Fundort.
Willkommen im Forum.
Das Bild ist Dir gut gelungen. Danke auch für die präzisen Angaben zum Fundort.
Willkommen im Forum.
-
- Danksagung erhalten: 0
#3 Re: Ameise in Feuchtwiese Alpenvorland, möglicherweise Myrmi
Vielen Dank! Die genaue Art lässt sich wahrscheinlich nicht nach Foto bestimmen, oder?
Ich werde in nächster Zeit noch einige Anfragen einstellen.
Ich werde in nächster Zeit noch einige Anfragen einstellen.
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#4 Re: Ameise in Feuchtwiese Alpenvorland, möglicherweise Myrmi
So genau kann man es leider bei den Myrmicinen nicht sagen, die Ehen sich alle sehr ähnlich. Mit Myrmica cf rubra dürfte man aber so falsch nicht liegen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gesendet von iPhone mit Tapatalk