Bräuchte Hilfe bei der Bestimmung 3er Gynen ^^'
-
- Danksagung erhalten: 0
#1 Bräuchte Hilfe bei der Bestimmung 3er Gynen ^^'
Hallo! Ich bin neu hier und bräuchte direkt erstmal Hilfe beim identifizieren meiner Gynen.
Nr. 1
Nr. 2
Nr. 3
Nr. 2 halte ich bisher fĂĽr eine Camponotus, ihr dĂĽrft mich aber gern eines besseren belehren.
Ich Danke schon einmal im Voraus! ♡
Nr. 1
Nr. 2
Nr. 3
Nr. 2 halte ich bisher fĂĽr eine Camponotus, ihr dĂĽrft mich aber gern eines besseren belehren.
Ich Danke schon einmal im Voraus! ♡
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 1753 Mal
#2 Re: Bräuchte Hilfe bei der Bestimmung 3er Gynen ^^'
Hi,
Nummer eins ist nicht so gut zu erkennen, sehr wahrscheinlich Lasiussp ., möglicherweise Lasius cf. niger.
Nummer zwei ist wohl eine sozialparasitäre Lasius, wahrscheinlich Chthonolasiussp ., und benötigt zur Gründung also eine Wirtskolonie.
Bei der dritten ist es nicht ganz so einfach. Sind die dort zu sehendenPuppen ihre eigenen, oder hast Du die ihr hinzugegeben? Denn wenn es ihre eigene Brut ist könnte es sich hier um eine claustral gründende Lasius sp . handeln, deren Gaster durch die Gründung einfach schon etwas "sozialparasitär" aussieht.
Wenn es jedoch nicht ihreBrut ist, würde ich hier ebenfalls auf eine sozialparasitäre Art tippen.
LG
Nummer eins ist nicht so gut zu erkennen, sehr wahrscheinlich Lasius
Nummer zwei ist wohl eine sozialparasitäre Lasius, wahrscheinlich Chthonolasius
Bei der dritten ist es nicht ganz so einfach. Sind die dort zu sehenden
Wenn es jedoch nicht ihre
LG
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#3 Re: Bräuchte Hilfe bei der Bestimmung 3er Gynen ^^'
Bei der dritten hätte ich fast Tapinoma gesagt, was aber nicht dazu passt sind die Kokonpuppen oder sind das nur große Larven ? Kann man leider wegen der Unschärfe nicht ganz erkennen.
-
- Danksagung erhalten: 0
#4 Re: Bräuchte Hilfe bei der Bestimmung 3er Gynen ^^'
Also danke erstmal!
DiePuppen sind ihre eigenen. Und ich versuche demnächst mal schärfere Bilder hochzuladen.
LG
Die
LG