Lasius niger (schwarze Wegameise) im Balkonkasten a.d. Dach
#1 Lasius niger (schwarze Wegameise) im Balkonkasten a.d. Dach
Hallo miteinander,
diese Ameise war auf meinem Balkonkasten. Die anderen sind noch im Balkonkasten.
Kann mir jemand sagen, was dies fĂŒr eine Art ist, sowie man es ĂŒberhaupt auf den Fotos bestimmen kann.
Was ich schon beobachtet haben, dass sie LĂ€use melken.
Vielen Dank Thomas
diese Ameise war auf meinem Balkonkasten. Die anderen sind noch im Balkonkasten.
Kann mir jemand sagen, was dies fĂŒr eine Art ist, sowie man es ĂŒberhaupt auf den Fotos bestimmen kann.
Was ich schon beobachtet haben, dass sie LĂ€use melken.
Vielen Dank Thomas
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 2545
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1743 Mal
#2 Re: Was ist das fĂŒr eine Ameisenart
Sieht nach einer Lasius(Wegameisen)-Art aus, möglicherweise sogar Lasius niger (die hÀufigste Ameise in urbanem Gebiet).
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 2545
- Danksagung erhalten: 1743 Mal
#4 Re: Was ist das fĂŒr eine Ameisenart
Extra vorher nachgeschaut und trotzdem falsch geschrieben
Hab's ausgebessert, danke
Hab's ausgebessert, danke
#6 Re: Was ist das fĂŒr eine Ameisenart
Vielen Dank fĂŒr die schnellen Antworten.
Der Balkonkasten steht auf den Dachziegeln mit Ausrichtung gegen SĂŒden.
Ich habe da mal vor Jahren eine Kokosnussschale hineingelegt. Darunter habe ich jetzt das Nest gefunden.
In WikipedĂa habe ich gefunden, dass die schwarze Wegameise "unter UmstĂ€nden" Schaden am Haus anrichten kann.
Sollte ich diese kleine Kolonie also besser entfernen? Was heiĂt unter UnstĂ€nden?
Meiner Meinung nach sind sie nur im Balkonkasten und das auch nur wenige.
Viele GrĂŒĂe
Thomas
Der Balkonkasten steht auf den Dachziegeln mit Ausrichtung gegen SĂŒden.
Ich habe da mal vor Jahren eine Kokosnussschale hineingelegt. Darunter habe ich jetzt das Nest gefunden.
In WikipedĂa habe ich gefunden, dass die schwarze Wegameise "unter UmstĂ€nden" Schaden am Haus anrichten kann.
Sollte ich diese kleine Kolonie also besser entfernen? Was heiĂt unter UnstĂ€nden?
Meiner Meinung nach sind sie nur im Balkonkasten und das auch nur wenige.
Viele GrĂŒĂe
Thomas
-
Kalinova
- Halter
- BeitrÀge: 1155
- Danksagung erhalten: 1147 Mal
#7 Re: LasĂus NĂger (Schwarze Wegameise) im Balkonkasten a.d. D
[...] und auch in HĂ€user eindringt. Hier kann sie unter UmstĂ€nden SchĂ€den im Holz herbeifĂŒhren.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarze_Wegameise
Sicherlich beziehst du dich darauf. SchĂ€den an Holz durch Lasius niger halte ich fĂŒr relativ unwahrscheinlich. Eher sind Lasius brunneus und andere Arten die gerne in Holz nisten gefĂ€hrlich fĂŒr HĂ€user mit Holzteilen (zB StĂŒtzbalken).
Die meisten Holz bewohnenden Arten sind jedoch eher anzutreffen, wenn das Holz bereits vorher in seiner Struktur geschÀdigt war. Die Reihenfolge wÀre grob gesagt folgende:
Feuchtigkeit -> Pilze und andere Mikroorganismen -> Ameisen
An deiner Stelle wĂŒrde ich nicht vorschnell handeln, jedoch sicherstellen das offensichtliche LĂŒcken in der AuĂenmauer geschlossen werden. Denn auch DĂ€mmmaterial ist ein potentieller Nistbereich.
Prinzipiell sind sie auf deinem Balkon wohl eher nĂŒtzlich als schĂ€dlich, so halten sie andere Insekten in Schach die fĂŒr deine Pflanzen möglicherweise schĂ€dlich oder schlichtweg nervig sind. Nur BlattlĂ€use musst du im Auge behalten, denn diese leben hĂ€ufig in
GruĂ Kalinova
Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂŒr Chthonolasius GrĂŒndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus
Links: Wissensteil, Regeln
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus
Links: Wissensteil, Regeln
#8 Re: Lasius niger (Schwarze Wegameise) im Balkonkasten a.d. D
Hallo Kalinova,
vielen Dank fĂŒr Deine Antwort. Die BlattlĂ€use halten die MarienkĂ€fer im Schach!
Wegen SchÀden am Holz mache ich mir also keine Sorgen.
Viele GrĂŒĂe
Thomas
vielen Dank fĂŒr Deine Antwort. Die BlattlĂ€use halten die MarienkĂ€fer im Schach!
Wegen SchÀden am Holz mache ich mir also keine Sorgen.
Viele GrĂŒĂe
Thomas