ParasitÀr oder doch nicht?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
ivari
BeitrÀge: 2
Danksagung erhalten: 0

#1 ParasitÀr oder doch nicht?

Beitrag von ivari » 24. September 2017, 20:38

Hallo zusammen,
Gestern war es bei uns nocheinmal schön warm. Gegen Abend habe ich ein paar Königinnen eingesammelt. Überwiegend lasius niger und flavus.

Dann habe ich noch eine deutlich schlankere gefunden. Hierbei brauche ich nun eure Hilfe bei der Bestimmung.

Meine Vermutung ist lasius umbratus aufgrund des doch deutlich schmaleren gasters
Dies wĂŒrde ja bedeuten sie grĂŒndet sozialparasitĂ€r.
Ich habe eine einzelne Arbeiterin einer lasius Niger Kolonie in das RG gegeben, in Erwartung das die Queen diese tötet um den Duft der Kolonie anzunehmen. Allerdings lief es Ă€nderst als erwartet ab. Die Arbeiterin hat die Queen attackiert. Diese hat aber immer wieder die NĂ€he gesucht. Nach etwa einer Stunde jetzt haben sie sich scheinbar angefreundet. Die Arbeiterin scheint die Queen zu putzen und zu fĂŒttern.

Bitte eure Meinung. Kann es zu einer friedlichen Akzeptanz gekommen sein? Kommt sowas vor? Oder liege ich vllt mit der Art daneben?

Besten Dank im Voraus
GrĂŒĂŸe phil
DateianhÀnge
IMG_0102.JPG
IMG_0097.JPG
IMG_0090.JPG
IMG_0089.JPG

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3748
Danksagung erhalten: 1155 Mal

#2 Re: ParasitÀr oder doch nicht?

Beitrag von trailandstreet » 24. September 2017, 20:47

Ja, das ist eine Chtonolasius, aber die benötigt auch Arbeiter, die sie fĂŒttern. Eine Wirtsgyne alleine nĂŒtzt ihr nichts.
Wenn du aber einige Arbeiter von einer grĂ¶ĂŸeren Kolonie abzweigen kannst, könnte es auch funktionieren.

lorem ipsum

ivari
BeitrÀge: 2
Danksagung erhalten: 0

#3 Re: ParasitÀr oder doch nicht?

Beitrag von ivari » 24. September 2017, 21:50

trailandstreet hat geschrieben: Eine Wirtsgyne alleine nĂŒtzt ihr nichts.

Was genau meinst du?

Ja, ich werde ein zwei Nestarbeiterinnen, Brut und ein paar Puppen einer bestehenden Kolonie hinzugeben.

Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1626
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#4 Re: ParasitÀr oder doch nicht?

Beitrag von Ameisenstarter » 24. September 2017, 22:08

Das wird er gemeint haben ;).
Anders als bei z.B. Lasius niger, kann diese Art ohne Wirtsarbeiterinnen/eine Wirtskolonie nicht grĂŒnden, aber da dir das schon klar ist, hat sich das erledigt. :)

LG

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“