Ameisen aus dem Wald
-
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#1 Ameisen aus dem Wald
ich hatte dieses Jahr einen Adventskranz, der u.a. aus einem StĂĽck Holz bestand. Das StĂĽck hatte ich aus dem Wald - ich wohne in Bayreuth/Oberfranken.
Immer wieder kamen Ameisen aus dem Abventzkranz. Haben uns nichts dabei gedacht und wollten das StĂĽck nach Weihnachten mitsamt der Ameisen wieder in den Wald tun...
jetzt haben wir aber Eier entdeckt, die von den Ameisen geschleppt werden...
Ich hätte 2 Fragen:
Was sind das fĂĽr Ameisen?
Was sollen wir machen? Das Holz in den Wald zurĂĽck? (Habens jetzt erstmal in den Keller...)
Danke fĂĽr Eure Hilfe
Advanz
-
Maddio
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#2 Re: Ameisen aus dem Wald
Hallo,
aus dem Foto ist auf den ersten Blick zu erkennen, dass es sich um eine Knotenameise handelt, eine Unterfamilie innerhalb der Ameisen.
Zur weiteren Bestimmung reicht das Bild letztendlich nicht aus, aber zusammen mit deiner Beschreibung tippe ich auf Temnothoraxsp ., eine sehr kleine Knotenameisengattung, die auch in winzigen Nestern, z.B. einem kleinen Holzstückchen, oder einer Eichel, leben kann. Meist sind sie sehr unauffällig und eher unaufgeregt unterwegs, was dazu passen würde, dass ihr sie erst spät entdeckt habt und euch scheinbar auch nicht groß dran gestört habt.
Andere Arten reagieren da wesentlich aggressiver bei Neststörung, ich glaube das wäre dann etwas anders abgelaufen und ihr hättet die Tiere schnell wieder aus dem Haus gebracht.
Ja, legt das Holz einfach wieder in den Wald zurück. Am besten irgendwo etwas abseits der Wege, und wo es eine schöne Streuschicht gibt. Oder einfach dort, wo ihr es gesammelt habt.
Diese Ameisen sind extrem widerstandsfähig, weil ihre Nester an der Oberfläche liegen, und sie sich auch im Winter nicht in die Erde zurückziehen, wie viele andere Arten. Von daher werden sie wohl keinen Schaden davon getragen haben, sie sind extreme Temperaturwechsel gewöhnt.
Was du gesehen hast sind vermutlich ĂĽbrigensLarven , da Eier im Winter normalerweise nicht vorhanden sind, sondern unsere einheimischen Arten entweder nur mit Larven oder komplett ohne Brut ĂĽberwintern.
P.S.: Ihr könntet natürlich auch in die Ameisenhaltung einsteigen, Ameisen habt ihr ja schonmal
aus dem Foto ist auf den ersten Blick zu erkennen, dass es sich um eine Knotenameise handelt, eine Unterfamilie innerhalb der Ameisen.
Zur weiteren Bestimmung reicht das Bild letztendlich nicht aus, aber zusammen mit deiner Beschreibung tippe ich auf Temnothorax
Andere Arten reagieren da wesentlich aggressiver bei Neststörung, ich glaube das wäre dann etwas anders abgelaufen und ihr hättet die Tiere schnell wieder aus dem Haus gebracht.
Advanz hat geschrieben:Was sollen wir machen? Das Holz in den Wald zurĂĽck? (Habens jetzt erstmal in den Keller...)
Ja, legt das Holz einfach wieder in den Wald zurück. Am besten irgendwo etwas abseits der Wege, und wo es eine schöne Streuschicht gibt. Oder einfach dort, wo ihr es gesammelt habt.
Diese Ameisen sind extrem widerstandsfähig, weil ihre Nester an der Oberfläche liegen, und sie sich auch im Winter nicht in die Erde zurückziehen, wie viele andere Arten. Von daher werden sie wohl keinen Schaden davon getragen haben, sie sind extreme Temperaturwechsel gewöhnt.
Was du gesehen hast sind vermutlich ĂĽbrigens
P.S.: Ihr könntet natürlich auch in die Ameisenhaltung einsteigen, Ameisen habt ihr ja schonmal
Ameisenhaltung: Camponotus vagus, Chthonolasius GrĂĽndungsversuch/HB, Formica (Serviformica) fusca, Lasius (Cautolasius) flavus
Naturbeobachtungen: Maddio's Exkursionen
Naturbeobachtungen: Maddio's Exkursionen
-
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#3 Re: Ameisen aus dem Wald
Ganz herzlichen Dank!
Das mit der Ameisenzucht haben wir uns tatsächlich schon überlegt - jetzt wo wir so unverhofft zu diesen witzigen kleinen Tierchen gekommen sind. Aber denen gefällts im Wald sicher besser als in unserer Wohnung.
Jetzt können wir sie ruhigen Gewissens zurückbringen.
Ganz lieben Dank!
Advanz
Das mit der Ameisenzucht haben wir uns tatsächlich schon überlegt - jetzt wo wir so unverhofft zu diesen witzigen kleinen Tierchen gekommen sind. Aber denen gefällts im Wald sicher besser als in unserer Wohnung.
Jetzt können wir sie ruhigen Gewissens zurückbringen.
Ganz lieben Dank!
Advanz
-
Ameisenstarter
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1791 Mal
#4 Re: Ameisen aus dem Wald
Maddio hat ja alles geklärt soweit.
Nur muss ich an dieser Stelle darauf hinweisen, dass "Ameisenzucht" nicht richtig ist, man spricht von der Ameisenhaltung. Wenn man für eineBegattung sorgt und so neue Kolonien erhält, könnte man von einer Zucht sprechen.
LG
Nur muss ich an dieser Stelle darauf hinweisen, dass "Ameisenzucht" nicht richtig ist, man spricht von der Ameisenhaltung. Wenn man fĂĽr eine
LG
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
- Maddio • Advanz
- trailandstreet
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#5 Re: Ameisen aus dem Wald
Das mit der Brut immenser ist nicht ganz richtig. Mit Ausnahme von Formica sowie Serviformica usw haben fast alle auch Larven im Winter. Nur keine Eier oder Puppen .
lorem ipsum
-
Maddio
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#6 Re: Ameisen aus dem Wald
trailandstreet hat geschrieben:Das mit der Brut immenser ist nicht ganz richtig. Mit Ausnahme von Formica sowie Serviformica usw haben fast alle auch Larven im Winter. Nur keine Eier oder Puppen.
Vgl.:
Maddio hat geschrieben:Was du gesehen hast sind vermutlich ĂĽbrigens Larven, da Eier im Winter normalerweise nicht vorhanden sind, sondern unsere einheimischen Arten entweder nur mit Larven oder komplett ohne Brut ĂĽberwintern.