Unkerich hat geschrieben:Hi,
irgendwie wirkt mir das Tier mal ganz abgesehen von der Größe für C. fallax doch auch etwas zu kräftig und noch nicht „langgezogen“ genug...
Insgesamt würde ich hier eher eine C. ligniperda oder C. herculeanus mit sehr geringem Rotanteil vermuten.
Die Zeit des Schwarmflugs wäre für C. fallax allerdings nicht so ungewöhnlich, ich habe bereits vor etwa zwei Wochen Schwarmflüge der Art beobachten können.
LG
Von der Färbung, dem Aussehen und der Größe (Falls die 13-14mm als Größenangabe denn stimmen) ist es sicher keine C. ligniperdus. da zu klein und zu schwarz. C. herculeanus würde von der Färbung schon eher passen, wäre nach C. vagus meine zweite Schätzung gewesen, allerdings schwärmt herculeanus erst so gegen Mitte Mai, vagus hingegen würde im April passen also bleibt das meine erste Wahl.
Es liegt an der Glaubwürdigkeit der Größe, wenn sie 14mm ist dann ist es sicher keine C. fallax sondern C. vagus oder herculeanus, auch wenn sie vom Aussehen her zu C. fallax passen würde, ansonsten wärs eine mutierte fallax die mal eben fast um die Hälfte größer als normal wäre.