Was hab ich da gefunden?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
OdinsRabe
Halter
Danksagung erhalten: 49 Mal

#1 Was hab ich da gefunden?

Beitrag von OdinsRabe » 31. Mai 2018, 11:49

Hallo zusammen,

ich bin heute zum ersten mal nach draussen gegangen, um vielleicht etwas zu finden.
Was hab ich da gefunden?
Ist allerdings recht klein mit ca. 1cm und die Flügel sind natürlich auch noch dran

20180531_112150.jpg

20180531_112214.jpg

20180531_112218[1].jpg

Ich werde heute Abend vielleicht nochmal losgehen

HHPommesRW
Halter
Danksagung erhalten: 146 Mal

#2 Re: Was hab ich da gefunden?

Beitrag von HHPommesRW » 31. Mai 2018, 17:29

Moin

Das ist eine Königin aus der Gattung Tetramorium. Die genaue Art zu bestimmen stellt sich aus vielen Gründen als schwierig heraus, macht für die Haltung aber keinen Unterschied.
Diese Ameisen brauchen viel Ruhe bei der Gründung, da sie sonst zu Brutfraß neigen!

Ob sie begattet ist oder nicht lässt sich -vor allem da sie noch die Flügel hat- an ihrem Verhalten beim Fang ableiten. Wenn sie noch Abflugverhalten zeigte, ist sie möglicherweise nicht begattet.
Aber versuche dein Glück, evtl. bricht sie die Flügel noch ab :D

Ansonsten schön weiterschauen... Sehe momentan täglich mindestens eine von denen über die Straße laufen (meist vormittags)! Da lässt sich bestimmt noch die ein oder andere Gyne finden!

toitoitoi
LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HHPommesRW für den Beitrag (Insgesamt 2):
UnkerichOdinsRabe

OdinsRabe
Halter

#3 Re: Was hab ich da gefunden?

Beitrag von OdinsRabe » 31. Mai 2018, 19:25

Vielen dank

freut mich das es eine Königin ist und ja ich hab sie wieder frei gelassen. Ich werd es dann am Wochenende nochmal versuchen, allerdings muss man sagen das man diese Königin ohne Flügel doch leicht übersieht, ist es so das die Königinnen etwas langsamer zu Fuss sind als die Arbeiterinnen?

Richtig ich hab sie Morgens so ca. 10Uhr gefunden, hab noch ein Bild wo ich sie gefunden hab.

Landschaft.jpg

Spinoant
Halter
Danksagung erhalten: 143 Mal

#4 Re: Was hab ich da gefunden?

Beitrag von Spinoant » 31. Mai 2018, 20:34

Das ist von Art zu Art unterschiedlich wie schnell die Königinnen sind, aber generell sind sie natürlich schnell unterwegs um schnell eine Nistmöglichkeit zu finden und Fressfeinden zu entkommen. Also langsamer als die Arbeiterinnen sind sie denke ich meistens wohl eher nicht.

LG

Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#5 Re: Was hab ich da gefunden?

Beitrag von Kalinova » 31. Mai 2018, 21:18

Königinnen kann man sehr gut durch den "Königinnenbuckel" von Arberiterinnen unterscheiden, der Thorax ist deutlich massiger als bei Arbeiterinnen. Auf deinen Fotos ist das auch erkennbar.
An der Geschwindigkeit der Ameise würde ich das nicht festmachen, es gibt auch langsame Arbeiterinnen und verdammt flotte Königinnen. Erst vorgestern habe ich eine Königin gesehen die ich fotografieren wollte, aber sie war viel zu schnell dafür.
Schau die auch vorher ein paar Bilder von geschützten Ameisen an, damit du nicht versehentlich eine solche einsammelst. Schau doch mal im Unterforum für die Bestimmung von Ameisen rein und klick dich durch einige Themen. :)

Gruß Kalinova

PS: ich verschiebe das Thema mal direkt dorthin ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova für den Beitrag (Insgesamt 2):
SpinoantOdinsRabe

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

OdinsRabe
Halter

#6 Re: Was hab ich da gefunden?

Beitrag von OdinsRabe » 17. Juni 2018, 14:42

Hallo zusammen,

ich hab nochmal vier Königinnen gefunden, am Wald und Wiesenrand ;-)
Die kleineren vielleicht wieder Tetramorium? Es sind sogar 3 die ich da gefunden hab

Und die andere vielleicht ein Serviformica sp.? Die hab ich an der selben stelle gefunden, nur eher Nachmittags.

UNterm, Stein.jpg

Formica RG2.jpg

Grüsse

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#7 Re: Was hab ich da gefunden?

Beitrag von trailandstreet » 17. Juni 2018, 22:25

Die ersten sind Tetramorium, die zweite wahrscheinlich Formica fusca
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
OdinsRabe

lorem ipsum

OdinsRabe
Halter

#8 Re: Was hab ich da gefunden?

Beitrag von OdinsRabe » 18. Juni 2018, 15:54

vielen dank trailandstreet

die Serviformica werde ich auf jeden Fall behalten, eine gute robuste Ameise.
Bei den Tetramorium bin ich mir da nicht so sicher, sie könnten später vielleicht etwas stressiger sein und sind mir etwa zu klein. Allerdings gut um den Ausbruchschutzt zu perfektionieren. Ich lass mich mal überraschen welche Farbe die arbeiterinnen haben, vielleicht gefallen sie mir ja ;-)

Erstmal muss die Gründung klappen, ich hab beide Arten im RG und werde dann in einem Monat wieder schauen ob sich was getan hat.

Mit Sicherheit werde ich dieses Jahr noch ein paar finden und ich bin dankbar über dieses Forum und denjenigen die hier so fleißig Hilfe leisten.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“