Was hab ich da gefunden?
- OdinsRabe
- Halter
- Danksagung erhalten: 49 Mal
#1 Was hab ich da gefunden?
Hallo zusammen,
ich bin heute zum ersten mal nach draussen gegangen, um vielleicht etwas zu finden.
Was hab ich da gefunden?
Ist allerdings recht klein mit ca. 1cm und die Flügel sind natürlich auch noch dran
Ich werde heute Abend vielleicht nochmal losgehen
ich bin heute zum ersten mal nach draussen gegangen, um vielleicht etwas zu finden.
Was hab ich da gefunden?
Ist allerdings recht klein mit ca. 1cm und die Flügel sind natürlich auch noch dran
Ich werde heute Abend vielleicht nochmal losgehen
- HHPommesRW
- Halter
- Danksagung erhalten: 146 Mal
#2 Re: Was hab ich da gefunden?
Moin
Das ist eineKönigin aus der Gattung Tetramorium. Die genaue Art zu bestimmen stellt sich aus vielen Gründen als schwierig heraus, macht für die Haltung aber keinen Unterschied.
Diese Ameisen brauchen viel Ruhe bei der Gründung, da sie sonst zu Brutfraß neigen!
Ob siebegattet ist oder nicht lässt sich -vor allem da sie noch die Flügel hat- an ihrem Verhalten beim Fang ableiten. Wenn sie noch Abflugverhalten zeigte, ist sie möglicherweise nicht begattet .
Aber versuche dein Glück, evtl. bricht sie die Flügel noch ab
Ansonsten schön weiterschauen... Sehe momentan täglich mindestens eine von denen über die Straße laufen (meist vormittags)! Da lässt sich bestimmt noch die ein oder andereGyne finden!
toitoitoi
LG
Das ist eine
Diese Ameisen brauchen viel Ruhe bei der Gründung, da sie sonst zu Brutfraß neigen!
Ob sie
Aber versuche dein Glück, evtl. bricht sie die Flügel noch ab
Ansonsten schön weiterschauen... Sehe momentan täglich mindestens eine von denen über die Straße laufen (meist vormittags)! Da lässt sich bestimmt noch die ein oder andere
toitoitoi
LG
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HHPommesRW für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Unkerich • OdinsRabe
- OdinsRabe
- Halter
#3 Re: Was hab ich da gefunden?
Vielen dank
freut mich das es eineKönigin ist und ja ich hab sie wieder frei gelassen. Ich werd es dann am Wochenende nochmal versuchen, allerdings muss man sagen das man diese Königin ohne Flügel doch leicht übersieht, ist es so das die Königinnen etwas langsamer zu Fuss sind als die Arbeiterinnen?
Richtig ich hab sie Morgens so ca. 10Uhr gefunden, hab noch ein Bild wo ich sie gefunden hab.
freut mich das es eine
Richtig ich hab sie Morgens so ca. 10Uhr gefunden, hab noch ein Bild wo ich sie gefunden hab.
- Spinoant
- Halter
- Danksagung erhalten: 143 Mal
#4 Re: Was hab ich da gefunden?
Das ist von Art zu Art unterschiedlich wie schnell die Königinnen sind, aber generell sind sie natürlich schnell unterwegs um schnell eine Nistmöglichkeit zu finden und Fressfeinden zu entkommen. Also langsamer als die Arbeiterinnen sind sie denke ich meistens wohl eher nicht.
LG
LG
-
Kalinova
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1147 Mal
#5 Re: Was hab ich da gefunden?
An der Geschwindigkeit der Ameise würde ich das nicht festmachen, es gibt auch langsame Arbeiterinnen und verdammt flotte
Schau die auch vorher ein paar Bilder von geschützten Ameisen an, damit du nicht versehentlich eine solche einsammelst. Schau doch mal im Unterforum für die Bestimmung von Ameisen rein und klick dich durch einige Themen.
Gruß Kalinova
PS: ich verschiebe das Thema mal direkt dorthin
Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus
Links: Wissensteil, Regeln
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus
Links: Wissensteil, Regeln
- OdinsRabe
- Halter
#6 Re: Was hab ich da gefunden?
Hallo zusammen,
ich hab nochmal vierKöniginnen gefunden, am Wald und Wiesenrand ;-)
Die kleineren vielleicht wieder Tetramorium? Es sind sogar 3 die ich da gefunden hab
Und die andere vielleicht ein Serviformicasp .? Die hab ich an der selben stelle gefunden, nur eher Nachmittags.
Grüsse
ich hab nochmal vier
Die kleineren vielleicht wieder Tetramorium? Es sind sogar 3 die ich da gefunden hab
Und die andere vielleicht ein Serviformica
Grüsse
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#7 Re: Was hab ich da gefunden?
Die ersten sind Tetramorium, die zweite wahrscheinlich Formica fusca
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
- OdinsRabe
lorem ipsum
- OdinsRabe
- Halter
#8 Re: Was hab ich da gefunden?
vielen dank trailandstreet
die Serviformica werde ich auf jeden Fall behalten, eine gute robuste Ameise.
Bei den Tetramorium bin ich mir da nicht so sicher, sie könnten später vielleicht etwas stressiger sein und sind mir etwa zu klein. Allerdings gut um den Ausbruchschutzt zu perfektionieren. Ich lass mich mal überraschen welche Farbe die arbeiterinnen haben, vielleicht gefallen sie mir ja ;-)
Erstmal muss die Gründung klappen, ich hab beide Arten im RG und werde dann in einem Monat wieder schauen ob sich was getan hat.
Mit Sicherheit werde ich dieses Jahr noch ein paar finden und ich bin dankbar über dieses Forum und denjenigen die hier so fleißig Hilfe leisten.
die Serviformica werde ich auf jeden Fall behalten, eine gute robuste Ameise.
Bei den Tetramorium bin ich mir da nicht so sicher, sie könnten später vielleicht etwas stressiger sein und sind mir etwa zu klein. Allerdings gut um den Ausbruchschutzt zu perfektionieren. Ich lass mich mal überraschen welche Farbe die arbeiterinnen haben, vielleicht gefallen sie mir ja ;-)
Erstmal muss die Gründung klappen, ich hab beide Arten im RG und werde dann in einem Monat wieder schauen ob sich was getan hat.
Mit Sicherheit werde ich dieses Jahr noch ein paar finden und ich bin dankbar über dieses Forum und denjenigen die hier so fleißig Hilfe leisten.