Artbestimmung
-
- Danksagung erhalten: 0
#1 Artbestimmung
Hallo Forum,
ich bin Anfänger was das Thema Ameisen geht. War gestern im Garten unterwegs und konnte einige Ameisen mit Flügen entdecken. Dann habe ich noch diese hier gefunden und in ein Reagenzglas mit Watte und Wasser etc. Jetzt bräuchte ich fachmännische Hilfe, ob ich hier überhaupt etwas "königliches" habe...
Die Farbe ist eher bräunlich.
ich bin Anfänger was das Thema Ameisen geht. War gestern im Garten unterwegs und konnte einige Ameisen mit Flügen entdecken. Dann habe ich noch diese hier gefunden und in ein Reagenzglas mit Watte und Wasser etc. Jetzt bräuchte ich fachmännische Hilfe, ob ich hier überhaupt etwas "königliches" habe...
Die Farbe ist eher bräunlich.
-
- Danksagung erhalten: 0
#2 Re: Artbestimmung
https://www.ameisenforum.de/lasius-umbratus-t57272.html
Ich habe mich selbst einmal umgesehen. Für mich sieht sie aus wie eine Lasius umbratus. Nachdem die Lasius umbratus eine sozialparasitäre Gründung vollzieht, scheint das nicht das richtige für den Einstieg zu sein. Liege ich mit meiner Artbestimmung richtig?
Fundort: NĂĽrnberg
Zeitpunkt: 13.07.2019 / 19:00 Uhr
Ich habe mich selbst einmal umgesehen. Für mich sieht sie aus wie eine Lasius umbratus. Nachdem die Lasius umbratus eine sozialparasitäre Gründung vollzieht, scheint das nicht das richtige für den Einstieg zu sein. Liege ich mit meiner Artbestimmung richtig?
Fundort: NĂĽrnberg
Zeitpunkt: 13.07.2019 / 19:00 Uhr
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 1753 Mal
#3 Re: Artbestimmung
Hi, zunächst mal willkommen im Forum
Es handelt sich um eine Chthonolasiussp . Gyne .
Chthonolasius ist eine sozialparasitäre Untergattung von Lasius.
Lasius umbratus zählt ebenfalls zu dieser Untergattung, jedoch lassen sich die unterschiedlichen Arten ohne Mikroskop o. Ä. kaum unterscheiden.
Von daher ist L. umbratus möglich, jedoch nicht wirklich wahrscheinlicher als beispielsweise L. distinguendus, L. sabularum und einige weitere Arten.
Kurzum, du hast eine Chthonolasiussp . Näheres lässt sich da schlecht sagen
Du solltest sie zügig wieder freilassen (es sei denn du möchtest einen Gründungsversuch starten), da sie ohne Wirtsarbeiter nicht lange überlebensfähig ist.
LG
Es handelt sich um eine Chthonolasius
Chthonolasius ist eine sozialparasitäre Untergattung von Lasius.
Lasius umbratus zählt ebenfalls zu dieser Untergattung, jedoch lassen sich die unterschiedlichen Arten ohne Mikroskop o. Ä. kaum unterscheiden.
Von daher ist L. umbratus möglich, jedoch nicht wirklich wahrscheinlicher als beispielsweise L. distinguendus, L. sabularum und einige weitere Arten.
Kurzum, du hast eine Chthonolasius
Du solltest sie zügig wieder freilassen (es sei denn du möchtest einen Gründungsversuch starten), da sie ohne Wirtsarbeiter nicht lange überlebensfähig ist.
LG
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
- alibaba_nbg • User3165
Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums