Bestimmung Ameisenart/Ameisentyp

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
joac
Offline
BeitrÀge: 4
Registriert: 10. Juni 2020, 23:19
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Bestimmung Ameisenart/Ameisentyp

Beitrag von joac » 11. Juni 2020, 10:19

Hallo,
ich habe gestern diese gefluegelte Ameise gefunden (in Wien im Badezimmer unserer Wohnung) & es wuerde mich interessieren, zu welcher Art sie gehoert. Sie ist recht klein (5-6 mm lang) & das eine Fluegelpaar hat beim Finden schon gefehlt. Aufgrund der Groesse waere ich von ein einem Maennchen ausgegangen, allerdings habe ich keine Ahnung von Ameisen ;). Zur Sicherheit habe ich die Ameise mal in ein Reagenzglasnest gegeben. Wir haben oefters aehnlich aussehende (d.h. schwarz & klein - ~3 mm) Ameisen-Arbeiterinnen in der Wohnung, die vom Balkon aus reinkommen und auf Erkundungstour gehen und meine zweijaehrige Tochter ist ganz fasziniert von denen. Sollte es sich um eine Koenigin handeln, wuerde ich versuchen, ein Formicarium zu basteln.

Liebe Gruesse &
Danke im Voraus
DateianhÀnge
20200608_195426.jpg
20200608_195429.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor joac fĂŒr den Beitrag:
anthalter_19



Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
BeitrÀge: 1023
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#2 Bestimmung Ameisenart/Ameisentyp

Beitrag von Fabey93 » 11. Juni 2020, 11:30

Hallo joac!

Die Bilder sind nicht so der Hit und ich wĂŒrde aufgrund der Morphologie des Kopfes nicht von einer Ameise ausgehen. Sind AmeisenfĂŒhler nicht auch geknickt und nicht gerade? Genaueres können dir (und mir) sicher die taxonomisch und entomologisch geschulteren Menschen hier sagen ;)
Hilfreich ist auch eine Ortsangabe, das grenzt die Möglichkeiten oft ein.
Auch wenn es eine ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Gyne mit FlĂŒgeln grĂŒndet, relativ gering. Das könnte heißen, dass sie nicht befruchtet begattet wurde.

Liebe GrĂŒĂŸe,

Fabi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fabey93 fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
anthalter_19joac



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#3 Bestimmung Ameisenart/Ameisentyp

Beitrag von Ameisenstarter » 11. Juni 2020, 14:20

Das sieht mir nach einem MĂ€nnchen einer Myrmicinae aus.
Ein kleiner Kopf und ungeknickte FĂŒhler sind bei vielen Arten ein gutes Indiz, dass es sich um ein MĂ€nnchen handelt (aber, wie so oft, gibt es da natĂŒrlich auch Ausnahmen).

Dass einseitig die FlĂŒgel fehlen ist wohl auf irgendeiner "Fremdeinwirkung" begrĂŒndet, vielleicht wurde das Tier angegriffen.


Liebe GrĂŒĂŸe :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
joacFabey93


Gute LektĂŒre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschĂŒtzten Ameisen

joac
Offline
BeitrÀge: 4
Registriert: 10. Juni 2020, 23:19
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 Bestimmung Ameisenart/Ameisentyp

Beitrag von joac » 11. Juni 2020, 17:20

Danke fuer die Antworten :).

Ich habe die Ameise jetzt auf dem Balkon freigelassen (bzw. das Reagenzglas in einen Blumentopf gelegt - noch scheint sie nicht ausziehen zu wollen), auch wenn sie ohne zweites Fluegelpaar wohl nicht weit kommt bzw. sich nicht paaren kann.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“