Hilfe bei Bestimmung

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Antworten
Mojo88
Einsteiger
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 5. April 2021, 12:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von Mojo88 » 5. April 2021, 12:58

Hallo Zusammen,

wir haben seit 3 Jahren immer zu Beginn des Frühjahres Probleme mit Ameisen im Haus.
Könnt ihr mir sagen um welche Ameisenart es sich hier handelt und ob diese schädlich ist für die Bausubstanz?
Dateianhänge
Ameise Keller.jpeg

Mojo88
Einsteiger
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 5. April 2021, 12:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von Mojo88 » 7. April 2021, 18:25

Keiner einen Hinweis? :-)

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020
Moderator
Offline
Beiträge: 877
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 739 Mal
Danksagung erhalten: 913 Mal

#3 Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von Rapunzula » 7. April 2021, 18:51

Hallo Mojo88,

Ich selbst bin kein Experte im bestimmen, aber es kann sein, dass das Foto zu unscharf ist um diese Ameisenart genau zu bestimmen, normalerweise werde hier im Forum relativ schnell bestimmt. Es gibt hier ein paar User die sehr gerne und gut Ameisen bestimmen!

Gruss
Schützt euch vor Corona, tragt Masken, haltet Abstand, bleibt zu Hause, bleibt Gesund, bleibt Negativ!
Ich will diese Signatur so schnell wie möglich löschen können!

Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2048
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3292 Mal
Danksagung erhalten: 2104 Mal

#4 Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von Maddio » 7. April 2021, 20:21

HI,

wie Rapunzula bereits richtig sagte, ist das Foto doch recht unscharf für eine Bestimmung.

Also für mich ist da eine Arbeiterin der Untergattung Lasius s. str. zu sehen, für eine weitergehende Einordnung braucht es definitiv mehr und bessere Fotos.

LG Maddio

Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“