Lasius niger oder Tetramorium caespitum

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Antworten
bbw
Einsteiger
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 15. Mai 2012, 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Lasius niger oder Tetramorium caespitum

Beitrag von bbw » 2. Mai 2021, 20:17

Hallo zusammen,
letzten Sommer habe ich eine Königin gefunden und dachte es wäre eine Lasius niger.
Aufgrund der Größe der Arbeiterinnen tippe ich nun aber eher auf die schwarze Rasenameise (Tetramorium caespitum).
Was meint ihr?

Grüße
Andreas
Dateianhänge
1619977290561_compress50.jpg

Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020
Moderator
Offline
Beiträge: 790
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1291 Mal
Danksagung erhalten: 766 Mal

#2 Lasius niger oder Tetramorium caespitum

Beitrag von Zitrus » 2. Mai 2021, 20:45

Hallo Andreas, es handelt sich hierbei eindeutig um eine Art der Gattung Lasius. Tetramorium gehören zu den Knotenameisen und
haben einen gänzlich anderen Habitus. Wenn dir etwas bessere Bilder gelingen, könnte die Art vielleicht näher bestimmt werden.

bbw
Einsteiger
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 15. Mai 2012, 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 Lasius niger oder Tetramorium caespitum

Beitrag von bbw » 3. Mai 2021, 19:33

Hallo Zitrus,
vielen Dank für deinen Hinweis.
Ich habe mich nochmal im Fotographieren versucht und 3 weitere Fotos eingestellt.
Hoffe man kann etwas erkennen...
Vielen Dank schon einmal.
Grüße
Andreas
Dateianhänge
P1440943.JPG
P1440938.JPG
P1440937.JPG

Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“