Bitte um Bestimmung

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Roadrunner
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 28. Mai 2018, 21:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Bitte um Bestimmung

Beitrag von Roadrunner » 22. Mai 2021, 10:44

Länge 8-10 mm einzelne seit zwei drei Tagen in der Küche. Zur Terrasse ist eine Doppeltür. Weiß nicht, ob auf Nahrungssuche oder ob ein Nest möglich ist. Ist klar größer als Lasius niger. Holzameise oder Rasenameise ? Bin unsicher ob ich das bekämpfen muss oder es eben im Mai / Juni "mal vorkommt"

Ich bedanke mich ganz herzlich.
Dateianhänge
20210522_103417.jpg
20210522_103408.jpg



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2046
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2900 Mal
Danksagung erhalten: 2057 Mal

#2 Bitte um Bestimmung

Beitrag von Zitrus » 22. Mai 2021, 13:48

Soweit ich es erkennen kann, ist das eine Serviformica sp. Arbeiterin. Nicht gerade die typische "Schädlings-Ameise".



Roadrunner
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 28. Mai 2018, 21:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 Bitte um Bestimmung

Beitrag von Roadrunner » 23. Mai 2021, 21:31

Ich brauche nochmal Hilfe. Es ist wohl Serviformica fusca. wir haben die Tage im Garten "Unkrautfolie" entfernt dort hat meine Frau wohl massenweise "größere schwarze Ameisen" gesehen. Ist es möglich, dass diese Art auf der Suche nach neuer Nistgelegenheit ein Nest im Haus angelegt hat, oder "irren" die Tiere jetzt quasi Massenhaft umher? Neben einem Tier im EG habe ich zwei Tiere im OG gefunden! Eine in der toilette und eine in der Badewanne. Sind euch Fälle von Hauqbesiedelungen bekannt ? Womit könnte ich ködern? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 672
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#4 Bitte um Bestimmung

Beitrag von Wolfi91 » 23. Mai 2021, 21:54

Heyhey,
Formica fusca sind eigentlich keine Hausbesetzer. Im Garten unter der Folie ist vermutlich leicht zu graben gewesen und die Feuchtigkeit hat sich gut gehalten. Tolle Bedingungen um ein Nest anzulegen bzw. Kann es auch sein das es einfach ein kleiner Teil des Nestes war. In der Nähe wird sicher ein "Ausweichnest" sein bzw. Siedeln sie in der Regel auch nicht weit weg sonder schauen das sie das Nest ziemlich nahe wieder neu anlegen können.
Das hier und da mal eine im Haus ist kommt schon mal vor. Gerade im Keller oder im Bad wo man mal lüftet ist schnell mal eine im Haus, vorallem wenn ein Nest in der Nähe im Garten ist.
Bin mir fast sicher das ihr da welche im Haus hattet die auf Futtersuchen waren.
Solange du nicht wirklich einige im Haus hast die überall auftauchen, würde ich mir wirklich kein Kopf machen.

Grüße Wolfi



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“