Gyne (?) "zugelaufen", bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
[VA]
Einsteiger
Offline
Beiträge: 99
Registriert: 7. Februar 2021, 13:22
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

#9 Gyne (?) "zugelaufen", bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag von [VA] » 6. Juni 2021, 21:10

Hallo Manticor,
Lasius niger sind etwas bulliger gebaut,Lasius brunneus hingegen schlanker und zierlicher-oft auch kleiner.Eine Lasius brunneus Königin kann auch 6mm gross sein,eine Lasius niger hingegen 9mm.
Zudem wäre die Zeit etwas früh für Lasius niger,Berichte über schwärmende Lasius brunneus liegen (mir) vor,Lasius niger hingegen noch nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor [VA] fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
sebnsAntsManticor



sebnsAnts
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 6. Juni 2021, 11:13
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 Gyne (?) "zugelaufen", bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag von sebnsAnts » 7. Juni 2021, 08:08

Ok, vielen Dank euch! :D
Dann werden wir die Vorgehensweise von Rapunzula umsetzen, wir sind gespannt :) Falls es Ă„nderungen gibt oder Fragen auftreten, kann ich mich dann nochmal an euch wenden?

LG



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2134
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1533 Mal
Danksagung erhalten: 2349 Mal

#11 Gyne (?) "zugelaufen", bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag von Rapunzula » 7. Juni 2021, 12:40

Wenn Du fragen hast kannst Du diese sehr gerne hier stellen, hier hilft man Dir gerne!
Poste auch bei Fragen immer wieder Bilder mit hoch, erstens ist der Post so viel angenehmer zu lesen und zweitens könnte es sein, dass irgend ein User auf einem Foto etwas erkennt was nicht gut ist!

Viel Erfolg, Gruss
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag:
sebnsAnts



sebnsAnts
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 6. Juni 2021, 11:13
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 Gyne (?) "zugelaufen", bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag von sebnsAnts » 7. Juni 2021, 12:59

Ok super, vielen Dank euch! :D



sebnsAnts
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 6. Juni 2021, 11:13
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 Gyne (?) "zugelaufen", bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag von sebnsAnts » 8. Juni 2021, 19:18

Kleines Update:
Gestern Abend wollten wir ihr ein größeres Reagenzglas anbieten weil dass, in welchem sie ist, kaum noch Wasser hat. Dabei bemerkten wir das die Gyne bereits Eier gelegt hat. Also scheint sie sich da wohlzufühlen. Somit haben wir vorsichtig ein T-Stück an das Reagenzglas gesteckt und mit einem Reagenzglas mit ausreichend Wasser erweitert so wie den Ausgang des T-Stückes mit Watte verschlossen damit sie nicht erstickt. Jetzt liegt dieses "Konstrukt" im dunklen Schrank und wird erst ca in einem Monat kontrolliert.

Viele GrĂĽĂźe



sebnsAnts
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 6. Juni 2021, 11:13
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14 Gyne (?) "zugelaufen", bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag von sebnsAnts » 5. Juli 2021, 10:33

Update vom 04.07.2021:

Da wir in ein paar Tagen für 2 Wochen in den Urlaub fahren, wollten wir mal nachschauen ob es der "kleinen" gut geht. Und siehe da, das Reagenzglas ist voll mit Brut und es waren auch schon 3-4 kleine Arbeiterinnen dazugekommen :D Jetzt ist meine Frage, können die die nächsten 2 1/2 Wochen weiterhin in dem Reagenzglas (mit ausreichend Wasser) bleiben? Bzw. ab wann muss ich für Kohlenhydrate und Proteine sorgen? - Reicht es, sie erst nach dem Urlaub damit zu versorgen?

LG



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2046
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2899 Mal
Danksagung erhalten: 2055 Mal

#15 Gyne (?) "zugelaufen", bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag von Zitrus » 5. Juli 2021, 11:42

sebnsAnts hat geschrieben: ↑
5. Juli 2021, 10:33
Jetzt ist meine Frage, können die die nächsten 2 1/2 Wochen weiterhin in dem Reagenzglas (mit ausreichend Wasser) bleiben? Bzw. ab wann muss ich für Kohlenhydrate und Proteine sorgen? - Reicht es, sie erst nach dem Urlaub damit zu versorgen?
Verhungern sollten sie in der Zeit zwar nicht, aber sinnvoll und angebracht wäre eine Fütterung vor Abreise auf jeden Fall.
Die claustrale Gründung fordert viel von der Königin und vor allem, wenn noch Larven vorhanden sind, die versorgt werden müssen, wird eine
kleine Mahlzeit sehr willkommen sein. Es muss aber bei so einer jungen Kolonie wirklich nicht viel sein - ein, zwei Tropfen Zuckerwasser und
eine Fliege sind fĂĽrs Erste genug. Im Allgemeinen fĂĽttert man bei claustral grĂĽndenden Arten, sobald die ersten Arbeiterinnen da sind.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
Wolfi91sebnsAnts



sebnsAnts
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 6. Juni 2021, 11:13
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#16 Gyne (?) "zugelaufen", bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag von sebnsAnts » 5. Juli 2021, 12:10

@Zitrus
ok, vielen Dank für Deinen Rat, diesen werde ich befolgen und Ihnen einen kleinen Happen zukommen lassen. 1-2 Tropfen Invertzucker (eigene Herstellung) und heute Nachmittag schaue ich mal ob Pflanzen Kölle wieder Drosophila hat, alternativ etwas ganz frisches, selbst gefangenes.

GruĂź



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“