Königin zugelaufen

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Bijen
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 18. Juni 2021, 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Königin zugelaufen

Beitrag von Bijen » 18. Juni 2021, 16:00

Hallo zusammen,

Mir ist am 17.06. 18 Uhr bei 33° diese Ameise in Hamburg zu gelaufen.
Ich weiß die Bilder sind wirklich schlecht und ich versuche heute noch bessere zu machen, wollte die gute aber erstmal in Ruhe lassen.

Vielleicht kann aber schon jemand einen Tipp geben was für eine Art das sein könnte :D

Vielen Dank!
20210617_184022.jpg
20210617_184104.jpg
20210617_183802.jpg



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2048
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2904 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#2 Königin zugelaufen

Beitrag von Zitrus » 18. Juni 2021, 16:26

Hallo, willkommen im Forum!

Mit den Bildern kann man leider wirklich nur raten. Wenn du schärfere Bilder mit besserer Belichtung hinbekommst und noch die Größe
der Königin angibst, lässt sie sich womöglich bestimmen. Tageslicht ist erfahrungsgemäß für solche Bilder besser als künstliches.



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2135
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1534 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#3 Königin zugelaufen

Beitrag von Rapunzula » 18. Juni 2021, 16:32

Bijen hat geschrieben: ↑
18. Juni 2021, 16:00
Ich weiß die Bilder sind wirklich schlecht und ich versuche heute noch bessere zu machen, wollte die gute aber erstmal in Ruhe lassen.
Wenn Du Ameisen bestimmen lassen willst, mach es am Anfang, sie ist nämlich dann eh schon gestresst, da machen die 2 Minuten zusätzlichen Stress für die Fotos auch nicht mehr viel aus. :D

Zitrus hat natürlich recht, Tageslicht ist besser als künstliches Licht.

Schönen Gruss



Bijen
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 18. Juni 2021, 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 Königin zugelaufen

Beitrag von Bijen » 18. Juni 2021, 17:37

Vielen Dank schon mal für die Antworten und Hilfestellung.
Ich habe versucht besser Bilder zu machen, aber sie hat sich sehr am Kork festgeklemmt... da war es schwer einem guten Winkel zu bekommen.zumindest sind sie schärfer und bei Tageslicht.
Sie ist ca 8-9mm groß.
20210618_172025.jpg
20210618_172340.jpg



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2135
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1534 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#5 Königin zugelaufen

Beitrag von Rapunzula » 18. Juni 2021, 17:48

Ich Tippe auf Lasius brunneus, aber wenn ich bestimme ist das soetwas wie Lotto zu spielen! Irgend jemand wird Dir hier bestimmt eine glaubwürdigere Antwort geben.
Ich werde nun versuchen auch etwas mitzubestimmen, so dass ich damit etwas besser werde, ist eigentlich keine Kunst, denn beim bestimmen bin ich eine Null!

Gruss
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag:
Manticor



Bijen
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 18. Juni 2021, 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 Königin zugelaufen

Beitrag von Bijen » 18. Juni 2021, 17:53

Das habe ich auch gedacht, aber ich habe wenig beim googeln über Lasius brunneus gefunden. Und ich kenne mich nicht wirklich gut aus. Danke auf jeden Fall! :D



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2048
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2904 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#7 Königin zugelaufen

Beitrag von Zitrus » 18. Juni 2021, 18:14

Sieht für mich auch am ehesten nach Lasius brunneus aus.
Bijen hat geschrieben: ↑
18. Juni 2021, 17:53
ich habe wenig beim googeln über Lasius brunneus gefunden.
Hier findest du Infos zur Art:
https://ameisenwiki.de/index.php/Lasius_brunneus
lasius-brunneus-t31119.html

Bedenke bitte, dass Kolonien dieser Art sehr groß werden können und man entsprechend viel Platz zur Verfügung stehen haben sollte,
wenn man sie langfristig halten will.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus für den Beitrag:
Manticor



Bijen
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 18. Juni 2021, 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 Königin zugelaufen

Beitrag von Bijen » 18. Juni 2021, 18:28

Danke für den Link!
Finde es auch gut, dass du auf eventuelle Haltungsprobleme hinweist.
Ich habe auf jeden Fall Platz und hab mich auch aktiv für Ameisen entschieden, über die Haltung informiert und nach Gynen Ausschau gehalten.
Da ich aber Anfänger bin, werde ich bestimmt ab und an euch Profis um Rat fragen. ;)

Jetzt lass ich die Kleine erstmal in Ruhe und schau in einer Woche mal, wie es ihr geht.
Ein paar Eier hat sie ja schon gelegt. :D



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“