Ameisen Königin gefangen :) Artenbestimmung !?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Twinox_
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 23. Juni 2021, 22:09
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Ameisen Königin gefangen :) Artenbestimmung !?

Beitrag von Twinox_ » 23. Juni 2021, 22:33

Hallo ! Ich bin neue hier und auch neu in der Ameisen Haltung :) nun habe ich eine Frage ! Ich haben vorgestern eine Ameisenkönigin gefangen in den frühen Morgenstunden. Hab ein paar Daten noch dazu ! Die Königin ist ca 8-10 mm groß schwarz glänzend und hat eine sehr schmale Taille Bilder werde ich dazu posten :) ! Ich selbst komme aus Österreich und habe die Königin am Asphalt in der Nähe unseres Gartens gefangen :) ! Meine Frage also kann mir jemand sagen um welche Art es sich handelt ? Lg Oliver
Dateianhänge
1CFB317E-8215-4E04-9189-AA46054F6CF6.jpeg
98633C97-4B0C-46B0-88D7-3A2FD97602C9.jpeg
E5F6013F-A38B-49C6-B21C-92BB37761AB6.jpeg



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2899 Mal
Danksagung erhalten: 2055 Mal

#2 Ameisen Königin gefangen :) Artenbestimmung !?

Beitrag von Zitrus » 23. Juni 2021, 22:55

Hallo Oliver, willkommen im Ameisenforum!

Die Bilder sind nicht besonders scharf, aber es sieht am ehesten nach Tetramorium sp. aus.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus für den Beitrag (Insgesamt 2):
Ameisen-Fan 1Twinox_



Ameisen-Fan 1
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 314
Registriert: 2. August 2007, 19:31
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

#3 Ameisen Königin gefangen :) Artenbestimmung !?

Beitrag von Ameisen-Fan 1 » 23. Juni 2021, 23:05

Artenvielfalt Österreich:

Tetramorium alpestre
Tetramorium atratulum
Tetramorium caespitum
Tetramorium ferox
Tetramorium hungaricum
Tetramorium immigrans
Tetramorium impurum
Tetramorium moravicum
Tetramorium staerckei


Die weitere Unterscheidung ist nur unter einem Mikroskop möglich (darüber hinaus praktisch nur biochemisch-molekulargenetisch möglich).
Die Gattung ist aber richtig erkannt worden.
Tetramorium spec. ist erst einmal absolut richtig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisen-Fan 1 für den Beitrag:
Twinox_



Twinox_
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 23. Juni 2021, 22:09
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 Ameisen Königin gefangen :) Artenbestimmung !?

Beitrag von Twinox_ » 24. Juni 2021, 05:41

Danke für die schnelle Antwort :) ! Habe auf Google Bilder gesucht ist definitiv diese Gattung :D ! Und eine Frage noch sind die für einen Anfänger wie mich geeignet?



Ameisen-Fan 1
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 314
Registriert: 2. August 2007, 19:31
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

#5 Ameisen Königin gefangen :) Artenbestimmung !?

Beitrag von Ameisen-Fan 1 » 24. Juni 2021, 11:46

Ja, die Gründung ist in einem Reagenzglas unproblematisch.
Die Entwicklugszeit beträgt bei Pygmäen rund 3-4 Wochen.
Dann kommen die ersten ~ 1,0-1,5mm großen Arbeiterinnen zur Geltung und machen Eindruck. Die Gyne ist im Vergleich riesig.

Eine meiner Kolonien:
20210406_175428.jpg
20210406_175428.jpg (11.55 KiB) 714 mal betrachtet
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisen-Fan 1 für den Beitrag (Insgesamt 2):
ZitrusTwinox_



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2899 Mal
Danksagung erhalten: 2055 Mal

#6 Ameisen Königin gefangen :) Artenbestimmung !?

Beitrag von Zitrus » 24. Juni 2021, 11:53

Twinox_ hat geschrieben: ↑
24. Juni 2021, 05:41
sind die für einen Anfänger wie mich geeignet?
Ja, Tetramorium gehören zu den relativ pflegeleichten Ameisen, aber angeblich neigen die Gynen mehr als andere zu Brutfraß und es wäre daher ratsam, ihr so viel Ruhe wie möglich zu gönnen. Am besten schaust du nur alle paar Wochen nach dem Rechten, bis die ersten Arbeiterinnen
geschlüpft sind und es Zeit zum Füttern ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus für den Beitrag:
Twinox_



Twinox_
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 23. Juni 2021, 22:09
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 Ameisen Königin gefangen :) Artenbestimmung !?

Beitrag von Twinox_ » 24. Juni 2021, 12:20

Wow ich bin richtig begeistert 🤩 danke für diese ganzen tollen Informationen ! Sie ist bereits abseits in einem Zimmer um ihr die bestmögliche Ruhe zu bieten! Ich werde bestimmt mal ein Update bringen 😃!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Twinox_ für den Beitrag (Insgesamt 2):
ChrisV87Erne



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“