Ameisen im Haus , welche Art und wie loswerden ?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
safari-sam
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 30. Juni 2021, 12:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen im Haus , welche Art und wie loswerden ?

Beitrag von safari-sam » 1. Juli 2021, 08:33

Guten Tag, wir haben ein Problem mit Ameisen in unserem Haus, im letzen Jahr waren vereinzelte Ameisen bei uns im Hause unterwegs. Nach legen von ein zwei Köderboxen war auch wieder alles gut. In diesem Jahr sind sie etwas vermehrt aufgetaucht und war eigentlich auch kurzzeitig Ruhe nach auslegen der Köder. Nun kommen Sie aber wieder gehäuft vor. Und an zwei Stellen kommt Auswurf siehe Bild.. ich habe auch ein Bild der Ameisen beigefügt. Leider konnte ich das noch nicht schärfer und größer hinbekommen. Aber vielleicht kann man so schon was erkennen .?
Dateianhänge
IMG_20210701_083106.jpg
IMG_20210701_082954.jpg



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 672
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#2 Ameisen im Haus , welche Art und wie loswerden ?

Beitrag von Wolfi91 » 1. Juli 2021, 09:14

Heyhey,
Ich hätte auf Lasius getippt. Für eine richtige Arten Bestimmung ist das Bild aber wirklich zu unscharf.

GrĂĽĂźe Wolfi



Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#3 Ameisen im Haus , welche Art und wie loswerden ?

Beitrag von Fabey93 » 1. Juli 2021, 09:18

safari-sam hat geschrieben: ↑
1. Juli 2021, 08:33
[...]
Ich habe auch ein Bild der Ameisen beigefügt. Leider konnte ich das noch nicht schärfer und größer hinbekommen. Aber vielleicht kann man so schon was erkennen .?
Guten Morgen safari-sam!

Leider bin ich nicht versiert im Bestimmen, jedoch wären weitere Angaben hilfreich. Ist das Haus auf Sylt, in den Kasseler Bergen, im Allgäu? Solche Infos machen die Bestimmung erheblich genauer. Wie ist denn die Umgebung um das Haus? Naturnah? Stadt, Wald, Dorf?
Mit den Angaben kommen die Bestimmungsprofis hier meist weiter als mit bloĂźen Fotos - und du bekommst eine fundiertere Antwort.

Liebe GrĂĽĂźe,

Fabi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fabey93 fĂĽr den Beitrag:
Anja


War dieser Beitrag hilfreich? =)1 Oben rechts findest du den "Danke"-Button ;)

Schon den Wissensbereich :idea: entdeckt?


Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus

safari-sam
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 30. Juni 2021, 12:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 Ameisen im Haus , welche Art und wie loswerden ?

Beitrag von safari-sam » 1. Juli 2021, 09:22

Hi. In verständlich :)
Also liegen tut es in Dreiländereck im Südwesten direkt am Ortsrand mit einem kleinen Wäldchen.



Rasenderrolli
Halter
Offline
Beiträge: 249
Registriert: 26. Juni 2021, 02:21
Hat sich bedankt: 442 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

#5 Ameisen im Haus , welche Art und wie loswerden ?

Beitrag von Rasenderrolli » 1. Juli 2021, 15:27

Loswerden mit Backpulver ausstrecken tötet die Tiere nicht aber sie flüchten. Loch findne Loch zu machen und es kommen keine neuen soll es schneller gehen ursacge / Eingang finden und selbst gebauter ameisen Sauger kostet fast nix



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4011
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 4502 Mal
Kontaktdaten:

#6 Ameisen im Haus , welche Art und wie loswerden ?

Beitrag von Erne » 2. Juli 2021, 10:24

Viel geben die Bilder nicht her, eine Lasiusart könnte passen.
Das Ameisen bei ihrer Futtersuche ins Haus kommen, immer wieder zu beobachten.
Mit Köderboxen konnte ich nie gute Erfolge erzielen.
Wie zusehen, nehmen sie Flüssigfutter, wenn sie wirklich vertrieben werden sollen, es gibt Giftpulfer gegen Ameisen, davon ein wenig ins Flüssigfutter könnte besser funktionieren.
Es ist selten einfach die Ameisendauerhaft auszurotten, selbst wenn das gelingt, kann der freigewordene Nestraum schnell wieder von anderen Ameisen besetzt werden und im kommenden Jahr sind wieder Ameisen da.
Es ist besser abzuklären wo und wie sie ins Haus kommen und ihnen den Zugang zuversperren.
Wenn sie allerdings ihr Nest im Haus haben, wird es nicht einfach.

GrĂĽĂźe Wolfgang



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“