Hilfe bei Ameisenkönigin

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Rockael
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 19. Oktober 2020, 20:21
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Hilfe bei Ameisenkönigin

Beitrag von Rockael » 12. Juli 2021, 17:29

Hallo,

Ich bräuchte mal Hilfe bei der Bestimmung einer Ameisenkönigin, wo ich mir leider nicht sicher bin.

Schon mal vielen Dank im voraus ;)

mfg,
Rockael 8)
20210712_163538.jpg
20210712_163559.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rockael für den Beitrag:
Zitrus



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2048
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2904 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#2 Hilfe bei Ameisenkönigin

Beitrag von Zitrus » 12. Juli 2021, 18:28

Hallo, willkommen im Forum!

Das ist Formica (Serviformica) rufibarbis, toller Fund!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus für den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneManticor



Cptflitz

User des Monats März 2021
Einsteiger
Offline
Beiträge: 88
Registriert: 6. Januar 2021, 10:49
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

#3 Hilfe bei Ameisenkönigin

Beitrag von Cptflitz » 13. Juli 2021, 15:57

Schöne Bilder, schöne Art und sogar schon Eier vorhanden. Glückwunsch.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Cptflitz für den Beitrag:
Manticor



[VA]
Einsteiger
Offline
Beiträge: 99
Registriert: 7. Februar 2021, 13:22
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

#4 Hilfe bei Ameisenkönigin

Beitrag von [VA] » 13. Juli 2021, 23:15

Sehr schöne Königin.
Dieses Jahr habe ich mir auch 2 Königinnen der Art rausgfischt,ich konnte nicht wiederstehen.Haben beide auch schon Eier.
Genau,
Dürfte sich bei dir um eine Formica rufibarbis handeln/eventuell noch clara (auch ehem. lusatica)



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2048
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2904 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#5 Hilfe bei Ameisenkönigin

Beitrag von Zitrus » 13. Juli 2021, 23:47

[VA] hat geschrieben: ↑
13. Juli 2021, 23:15
Dürfte sich bei dir um eine Formica rufibarbis handeln/eventuell noch clara (auch ehem. lusatica)
Was ich bei den etwas mehr "obskuren" Arten (wie z.B. clara und vielen anderen) sehr frustrierend finde, ist der Mangel an anständigen Bildern.
Oftmals findet man gar keine, bei denen man sich sicher sein kann, dass es sich eben um die Art handelt, weil die Quelle einfach dubios ist, oder nur
welche von völlig ausgeblichenen Präparaten, was einem beim Bestimmen oftmals gar nichts nützt.
Klar ist in vielen Fällen eine sichere Bestimmung nur anhand von Bildern schwierig bis unmöglich, selbst wenn es sehr gute Bilder sind, aber in vielen
Fällen braucht es nicht mehr als ein gutes Referenzbild.

Wenn ein paar freundliche Experten so nett wären, die Datenbanken mit Bildern von sicher identifizierten und möglichst noch lebenden Exemplaren
aufzufrischen, wäre ich sehr dankbar. ;) Ist natürlich leichter gesagt als getan...



[VA]
Einsteiger
Offline
Beiträge: 99
Registriert: 7. Februar 2021, 13:22
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

#6 Hilfe bei Ameisenkönigin

Beitrag von [VA] » 14. Juli 2021, 10:55

Hey Zitrus,
ja das ist wirklich schade.Da fehlt oft das Equipment,um Fotos zu schießen sodass man auf Artenebene bestimmen könnte.
Bei grösseren Kolonien,kann man noch unterscheiden ob clara oder rufibarbis,aber dann ist Schluss.
Zumal mir bei Formica rufibarbis auffällt (oder eben clara) dass es individuell starke Unterschiede zu geben scheint.Mal ist,wie bei dieser Gyne hier- das erste Gastersegment sehr hell,fast schon gelb und bei meinen etwa komplett schwarz.



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2048
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2904 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#7 Hilfe bei Ameisenkönigin

Beitrag von Zitrus » 14. Juli 2021, 12:33

[VA] hat geschrieben: ↑
14. Juli 2021, 10:55
Zumal mir bei Formica rufibarbis auffällt (oder eben clara) dass es individuell starke Unterschiede zu geben scheint.Mal ist,wie bei dieser Gyne hier- das erste Gastersegment sehr hell,fast schon gelb und bei meinen etwa komplett schwarz.
Das macht die Sache definitiv nicht einfacher und im Seifert gäbe es ja noch Formica lusatica, welche nun aber anscheinend mit Formica clara
synonymisiert wurde. Andere Autoren nennen sie Formica glauca. Seifert schreibt, dass glauca keiner Formica-Art mit hinreichender Sicherheit
zugeordnet werden kann. )=99 :lol: Ich trau mich kaum noch, irgendeinen Artennamen ohne 'cf.' zu nennen. ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus für den Beitrag (Insgesamt 2):
ManticorFabey93



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“