Bestimmung von Königin

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
fANTastic
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 21. Juli 2021, 10:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

#9 Bestimmung von Königin

Beitrag von fANTastic » 21. Juli 2021, 11:24

Danke Wolfi,

Das ist ja schon mal ein Anfang.
Wenn jemand hier noch weiter helfen kann, wäre ich sehr dankbar.

Ich will ja keine geschützte Art halten.
Und falls sie nicht geschützt ist, wäre es gut, zu wissen, ob sie claustral gründet.

Grüße



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#10 Bestimmung von Königin

Beitrag von Zitrus » 21. Juli 2021, 13:50

@fANTastic

Das ist definitiv keine geschützte Art. Es scheint sich um Formica (Serviformica) cunicularia zu handeln, soweit ich es erkennen kann;
eine claustral gründende Sklavenameise.

Ãœbrigens: Willkommen im Forum!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus für den Beitrag:
fANTastic



fANTastic
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 21. Juli 2021, 10:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

#11 Bestimmung von Königin

Beitrag von fANTastic » 22. Juli 2021, 20:04

Danke Zitrus für deine Einschätzung!
Auch, wenn ich mir noch nicht sicher bin, ob das wirklich eine Serviformica cunicularia ist (ich kann die typischen Streifen am Rücken nicht erkennen...), werde ich mir das mal abspeichern und in ein paar Wochen die Dame mal genauer unter die Lupe nehmen.

Heute habe ich noch eine Gyne gefunden, ich vermute Lasius spec. niger... was denkt ihr? Hoffe, die Bilder sind scharf genug. Eine Ansicht ist von unten.

Fundort: Mittelfranken, Waldrand
Funddatum: 2021-07-22
Fundzeit: ca. 17:30 Uhr
Aussehen: Schwarz

Gruß
Dateianhänge
IMG_20210722_1925211.jpg
IMG_20210722_1925345.jpg
IMG_20210722_1925528.jpg
IMG_20210722_1925584.jpg



[VA]
Einsteiger
Offline
Beiträge: 99
Registriert: 7. Februar 2021, 13:22
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

#12 Bestimmung von Königin

Beitrag von [VA] » 22. Juli 2021, 20:21

Guten Abend aus dem schönen Mittelfranken in das schöne Mittlefranken ;)
Es handelt sich hierbei um eine claustral gründende Lasius.
Nähere Bestimmung leider nicht möglich.
LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor [VA] für den Beitrag:
fANTastic



fANTastic
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 21. Juli 2021, 10:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

#13 Bestimmung von Königin

Beitrag von fANTastic » 7. September 2021, 21:24

Zitrus hat geschrieben: ↑
21. Juli 2021, 13:50
@fANTastic

Das ist definitiv keine geschützte Art. Es scheint sich um Formica (Serviformica) cunicularia zu handeln, soweit ich es erkennen kann;
eine claustral gründende Sklavenameise.

Ãœbrigens: Willkommen im Forum!
Kleine Rückfrage:

Am 19.07. habe ich diese Gyne gefangen.
Mittlerweile sind bereits 12 Arbeiterinnen im RG, Brut erkenne ich momentan keine, nur der Abfall vermutlich.
Ist das nicht etwas schnell gegangen mit den Arbeiterinnen? Dachte immer, die brauchen 2, 3 Monate.

Habe die Formica cf. cunicularia heute in die erste Arena gelassen, da sie wirkten, als suchten sie einen Ausgang aus dem RG und hätten Hunger...

Da ich nichts besseres da hatte, gab ich ihnen Marmelade und eine abgebrühte Stechfliege als Angebot. Mal sehen, ob sie es annehmen.

Gruß
Dateianhänge
IMG_20210907_2115294.jpg



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“