Ameisen aus dem Dschungel

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Johannesh
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 27. Juli 2021, 19:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Ameisen aus dem Dschungel

Beitrag von Johannesh » 27. Juli 2021, 23:35

Hallo zusammen,

Ich habe einige Ameisen aus dem Bolivianischen Dschungel, die ich tot aufgefunden habe, für ein Fotoshooting zusammen gesetzt.

Lassen Sie sich anhand der Bilder bestimmen?

Bild 2+4 zeigen dasselbe Tier.

Ich wäre dankbar für jede Bestimmung oder Informationen zu diesen Tieren ;)

LG
Johannes

Ca. 25mm
Ca. 25mm
20210727_151951.jpg
20210727_152156.jpg
Ca. 20mm
Ca. 20mm
20210727_152109.jpg
20210727_152228.jpg
20210727_152302.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Johannesh für den Beitrag (Insgesamt 4):
ZitrusPincoPallinoManticorChrisV87



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#2 Ameisen aus dem Dschungel

Beitrag von Zitrus » 27. Juli 2021, 23:42

Meine Güte, sowas sieht man nicht alle Tage...

Die Ameise auf dem letzten Bild ist ziemlich eindeutig eine Camponotus-Majorarbeiterin. Die anderen sehen aus wie von einem anderen Stern,
aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sich noch jemand zu Wort melden wird. In jedem Fall sehr interessante Sache. :)

Willkommen übrigens im Forum!



Benutzeravatar
Mordreth
Einsteiger
Offline
Beiträge: 74
Registriert: 2. September 2020, 09:10
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

#3 Ameisen aus dem Dschungel

Beitrag von Mordreth » 28. Juli 2021, 11:47

Das auf den Bildern 1-4 könnte Paraponera clavata sein. Die würden jdf. im Dschungel leben und sind ebenfalls ziemlich groß.

https://de.wikipedia.org/wiki/24-Stunden-Ameise

Solltest du lebende Exemplare finden, sei übrigens lieber vorsichtig. Die piksen wohl ziemlich heftig... :lol:


Bild 5 könnte Cephalotes atratus sein



Johannesh
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 27. Juli 2021, 19:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 Ameisen aus dem Dschungel

Beitrag von Johannesh » 28. Juli 2021, 18:59

Vielen Dank für die bisherigen Antworten! :)

Stimmt, Bild 1 könnte die 24h Ameise sein...!

Bild 2 und 4 sind eine andere Art, Bild 3 ist leider schlecht zu erkennen, zeigt aber eine Ameise mit langen Zangen, die mich an die "Bulldoggenameise" erinnert.

Vielen Dank

LG Johannes ;)



Ameisehalter120
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 26. Juni 2020, 16:01
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#5 Ameisen aus dem Dschungel

Beitrag von Ameisehalter120 » 28. Juli 2021, 19:05

Hallo Johannesh,

das auf dem 6. Bild sieht für mich aus wie ein Atta Soldat. Welche Art genau kann ich dir aber leider nicht sagen.

LG Ameisehalter120



Antbaron
Halter
Offline
Beiträge: 103
Registriert: 2. August 2021, 13:26
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

#6 Ameisen aus dem Dschungel

Beitrag von Antbaron » 4. August 2021, 03:05

Hallo @Ameisehalter120,
(witziger Name, das "n" fehlt)

Das ist richtig. Ein Atta-Soldat (Maxima).

>
Hallo @Johannesh,

Die Bestimmung auf Artebene ist nicht durchgängig möglich, jedoch ist die Gattung
für erfahrene Halter leicht zu unterscheiden;

(..halte selbst alle Gattungen lebendig - sind dann noch schöner 8-) ).


Hier bitte die
Auflösung:
Bild 1 -> Paraponera clavata

Bild 2 -> Paraponera clavata (hinten), Dinoponera spec.(vorne)

Bild 3 -> Unkenntlich, jedoch eine Schnappkiefer (Odontomachus)

Bild 4 -> Dinoponera spec. (z.B. Dinoponera australis)

Bild 5 -> Cephalotes spec. (Schildkrötenameise) Türschließer-Morphe (C.astratus ist etwas sehr weit ausgeholt - gibt noch andere - und wenn bitte mit einem C. cf. astratus).

Bild 6 -> Atta 'Soldat' / Maxima -Morphe

Bild 6 -> Camponotus spec. Schwarz + gelbe Beine können ~ 13 Arten sein. Lässt sich leider so nicht genau sagen.


Viele Grüße
Antbaron
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Antbaron für den Beitrag (Insgesamt 2):
MordrethDoli



Paddyy
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 2. September 2012, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 Ameisen aus dem Dschungel

Beitrag von Paddyy » 5. August 2021, 15:51

Hallo,

Danke für die tollen Bilder!
@Antbaron
ich glaube nicht, dass es sich bei Bild 2 und 4 um Dinoponera handelt die Mandibel und Größe passen nicht.
Pachycondyla spec. (Pachycondyla crassinoda) würden zum Bild und der Beschreibung von ca. 20mm passen.

Gruß
Paddyy



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“