Welche Serviformica ist das?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Antbaron
Halter
Offline
Beiträge: 103
Registriert: 2. August 2021, 13:26
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

#1 Welche Serviformica ist das?

Beitrag von Antbaron » 3. August 2021, 00:24

Guten Abend :!:

Ich habe eine Formica (Serviformica) spec. gefunden.

Ich fand sie Anfang Mai in einem xerothermen Gebiet und
fand sie besonders schön, aufgrund der schwarz roten Färbung.

Es sieht fast aus wie ein Rucksack.
Welche Formica (Serviformica) ist das?

Entschuldigt bitte die Aufnahme.
Ich habe sie vor 5 Minuten geschossen.
20210803_001938.jpg
20210803_001921.jpg
Besonders der schwarze "Rucksack" auf dem Thorax gefällt mir optisch sehr.
Konnte jedoch dies zuvor jedoch keiner Art zuordnen.

Vielleicht weiß jemand um welche Serviformica es sich handelt? 8-)

Temperaturen:

28 Grad bei schwül-warmen Wetter. Polyergus war noch nicht aktiv.
Die Waldameise *Formica rufa* schwärmte 2 bis 3 Wochen zuvor.
Einige Königinnen von *Formica rufa* konnte man noch vor dieser Formica-Art sehen.



Vielen Dank und schönen Abend!
Antbaron



Antbaron
Halter
Offline
Beiträge: 103
Registriert: 2. August 2021, 13:26
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

#2 Welche Serviformica ist das?

Beitrag von Antbaron » 3. August 2021, 00:57

Es erinnert mich stark an Formica rufibarbis :!:
123.PNG
Habitus ist auch so.

Müsste passen oder?



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#3 Welche Serviformica ist das?

Beitrag von Ameisenstarter » 3. August 2021, 02:02

Hallo Antbaron!

Es gibt prinzipiell drei rötliche Serviformica-Arten in Deutschland.

Formica cunicularia, Formica rufibarbis und Formica clara. Alle drei gehören sie zur Formica rufibarbis-Gruppe, wobei F. clara in Mitteleuropa deutlich seltener sein soll als die anderen Arten.

Formica cunicularia lässt sich eher ausschließen, wobei die Bilder natürlich nicht optimal sind. Aber prinzipiell lässt sich sagen: bei F. cunicularia ist die Thorax-Oberseite bei Gynen im Regelfall sehr dunkel pigmentiert und man findet nicht diese "Rucksack"-Färbung, wie du sie nennst.

Die Unterscheidung von Formica rufibarbis und Formica clara ist allerdings nicht einfach so möglich. Die sind recht schwer zu unterscheiden, haben beide diese charakteristische Färbung auf dem Thorax.
Wie gesagt, F. clara soll aber recht selten sein und ist die am stärksten thermophile Art aus der Gruppe.

Es handelt sich am wahrscheinlichsten um Formica cf. rufibarbis, sicher bestimmen wird man sie nur schwerlich können.


Viele Grüße
Ameisenstarter :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag (Insgesamt 2):
AntbaronZitrus


Gute Lektüre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschützten Ameisen

Antbaron
Halter
Offline
Beiträge: 103
Registriert: 2. August 2021, 13:26
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

#4 Welche Serviformica ist das?

Beitrag von Antbaron » 3. August 2021, 02:21

Vielen Dank für dieses erste Feedback.
Eine adäquate Antwort, die schlüssig erscheint.



Edit:

Werde morgen neue Bilder schießen, die hoffentlich genauer den Thorax - besser noch die gesamte Gyne - zeigen werden.



Antbaron
Halter
Offline
Beiträge: 103
Registriert: 2. August 2021, 13:26
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

#5 Welche Serviformica ist das?

Beitrag von Antbaron » 3. August 2021, 12:58

Okay - dann lösen wir mal auf.

Die oben gezeigte Königin ist eine Raptiformica sanguinea - Königin aus dem Schwarmflug 2021.
NDS; nähe der 'Lüneburger Heide' - über meine Streuobstwiese / Trockenwiese gefangen:
20210803_124852.jpg
20210803_125057.jpg
Eine meiner Formica rufibarbis Königinnen (Kolonien) im Vergleich:
20210423_202553.jpg
Raptiformica sanguinea Königinnen haben ganz unterschiedlich ausfallende Makierungen auf dem Thorax.
U.a. 'mimikrieren' sie optisch auch Serviformica rufibarbis.

Eine Bestimmung anhand von Bildern ist also erst einmal schwierig.

Und eine Nennung von Serviformica cf. rufibarbis würde im weiteren Sinne
den Tod der Königinnen weniger Tage bedeuteten, da Raptiformica sanguinea
innerhalb kurzer Zeit (ca 2- maximal 14 Tage) Serviformica-Arbeiterinnen & -Brut benötigt.


=)1



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#6 Welche Serviformica ist das?

Beitrag von Unkerich » 3. August 2021, 13:56

Antbaron hat geschrieben: ↑
3. August 2021, 00:24

Ich habe eine Formica (Serviformica) spec. gefunden.
[...]
Welche Formica (Serviformica) ist das?
[...]
Vielleicht weiß jemand um welche Serviformica es sich handelt? 8-)
Wenn man falsche Behauptungen in die Welt setzt und dann noch völlig unbrauchbare Bilder liefert, darf man sich nicht wundern, wenn man auch eine falsche Antwort bekommt.
Ich stimme Ameisenstarter vollkommen zu, aufgrund der von Dir gegeben Informationen lässt sich auf Formica cf. rufibarbis schließen.
Du schienst ja zu wissen, dass es sich um Serviformica handelt. Dazu noch super schlechte Bilder, wieso sollte man auf die Idee kommen, dass du absichtlich irreführende Hinweise gibst?
Wir versuchen hier alle, uns so gut wie möglich gegenseitig zu helfen, dafür ist das Forum da. Und nicht, um irgendwelche falschen Hinweise zu geben und sich dann daran zu erfreuen, dass man hilfsbereite User in die Irre geführt hat.

Was für eine seltsame Aktion )=99
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag (Insgesamt 5):
AmeisenstarterErneZitrusWolfi91JebetusvonWabern


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Antbaron
Halter
Offline
Beiträge: 103
Registriert: 2. August 2021, 13:26
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

#7 Welche Serviformica ist das?

Beitrag von Antbaron » 3. August 2021, 14:33

Beschwer dich doch im Jammer-Thread :)

Ich hätte anhand meiner Beiträge genauso gut ein Einsteiger sein können ( welches ich ja aktuell bin )
und ohne Gesülze mal sagen können, ich bin der Meinung, dass es sich um eine Serviformica handelt.

Zeigt mir, dass ich falsch liege. Aber das könnt ihr nicht. Ihr seid alle direkt der Finte gefolgt,
weil ein Einsteiger der Meinung war, dass es sich um Serviformica handelt.

So viel zur Bestimmung anhand von Bildern. :?


Mir ist schon klar, dass es einem eingessenem Verein nicht passt,
wenn jemand nicht in die selbe Richtung schwimmt,
aber das ist mir wirklich absolut egal und ich darf(!) eine andere Auffassung vertreten
und mich auch darüber amüsieren, dass irgendein geistiger "Stuhl" von Nutzern mehr angesehen wird,
als manch andere Beiträge.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Antbaron für den Beitrag:
[VA]



Antbaron
Halter
Offline
Beiträge: 103
Registriert: 2. August 2021, 13:26
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

#8 Welche Serviformica ist das?

Beitrag von Antbaron » 3. August 2021, 14:37

Hintergrund der Aktion war, dass häufig

Lasius niger mit Lasius platythorax verwechselt wird,
Camponotus ligniperda und Camponotus herculeanus vertauscht werden,
Chthonolasius spec. häufig als Chthonolasius umbratus bezeichnet wird,
Messor barbarus mit Messor structor o.ä. Arten
Myrmica rubra mit anderen diversen Arten , vertauscht wird.

In Südeuropa sogar Formica fusca mit Camponotus piceus verwechselt wird

und die Liste kann man fortführen ohne Ende.

Nehmt es als Denkanstoß 8-)

Bei Camponotus pseudoirritans, Camponotus japonicus und div. anderen Arten brauche ich gar nicht anfangen. :lol



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“